ich hänge und hoffentlich kann mir jemand helfen: Ich habe eine Zentralverriegelung für Wohnmobilklappen basierend auf Shellys. Nun möchte ich einen Button haben der wechselt in seiner Anzeige und Funktion. Icon und Farbe kann ich über eine saver_variable ändern. Diese wird gesetzt zu “auf” oder “zu” über eine Automation sobald einer der beiden Shellys aktiviert wird.
Shelly A = auf
Shelly B = zu
In der Karte verwende ich die Variable dann zum umschalten:
jedoch müsste nun auch die Aktion sich je nach Variablenwert ändern. Das geht anscheinend nicht. Alle Versuche über ein Script sind gescheitert… hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Das muss doch gehen!
Grüße, Philipp
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Am einfachsten wären zwei Automationen mit den entsprechenden Conditions. In einer Automation geht auch, wenn du bei den Actions den Bedingungsblock einbaust
Da bin ich leider auch nicht weitergekommen. Die Condition müsste ja sein, das die Mushroom Template Card gedrückt wird. Und dann je nach Variablenwert entweder den einen oder anderen Shelly schalten, richtig? Deswegen dachte ich über ein Script das ganze zu lösen. Also das Script über die Mushroom Template Card aufrufen und dann im Script je nach Variablenzustand entweder Shelly A oder Shelly B schalten. Ich bekomme den YAML-Code aber einfach nicht hin…
Ach ja, kleiner aber feiner Zusatz: an den physischen Shellys hängt ein 433 MHz Funkempfänger der auch manuell geschaltet werden kann. Deswegen ist es so wichtig, das nicht die Shellys die Auslöser sind. Diese schalten immer nur für 1 Sekunde und gehen dann wieder aus, damit die Stellmotoren nicht dauerbestromt werden. Ich kann den Status der Shellys also nicht nutzen als Condition.
Ich habe für einen Helfer “input_boolean.test_status” folgende Automation gebaut. Vielleicht hilft Dir das ja. Ich habe mit auf den Rumpf des actions Teils konzentriert - konkrete actions, trigger und conditions muss du noch ergänzen.