Tuya ZG-204ZL Verzögerung Einbauen

ich bin mir immer noch nicht sicher wie dein Setup ist. Es geht doch darum, ob du mit mehreren BM die gleichen n Lampen steuern willst.

Mein Setup ist wie folgt.
Treppe
1 BM unten (Lampe scheint NICHT drauf)
1 BM oben (Lampe scheint aufgrund örtlicher Gegenheiten VOLL drauf)

Bei meiner Automatisierung habe ich schon länger eine Verzögerung a la maxe und osorkon (thx :slight_smile: ) drin.

• BW oben, Licht off → Trigger Helligkeit vor Licht OK
  • BW oben, Licht on → Tigger BM, Licht bliebt an.
    – Achtung: hier triggert aber der BM selber und Helligkeit wird mit Licht gesetzt (hat nichts mit der Automatisierung zu tun)
  • BW unten, Licht off → NOK, da Helligkeit noch von vorher ist.
    – sobald ich am BW oben vorbei laufe, wird die die Helligkeit wieder getrigger und OK.
    usw

cool wäre, wenn man durch BW unten, die BW oben Helligkeit triggern könnte.
Werde wohl ein Venti vor dem BW montieren und diesen Triggern :wink:

Ok, dann habe ich dich offenbar falsch verstanden.

Ich habe mehrere Tuya ZG-204ZL BMs in unterschiedlichen Räumen verbaut. Jeder arbeitet für sich alleine. Bspw im Treppenhaus habe ich zwei BMs, die je Etage eine Wandlampe Steuern.

1. Treppenhaus EG → OG Wandlampe und BM1
    Hier ist i.d.R. etwas dunkler als bei folgenden.

2. Treppe OG → DG Wandlampe BM2

Der Tuya BM schaltet die Messung der Lichtstärke erst bei Bewegung (1)

Übrigens so arbeiten alle PIRs

Das bei Hue zunächst die Lichtstärke gemessen wird und dann die Bewegung, widerspreche ich immer noch.

Vielleicht hilft die Lektüre ein wenig das zu verstehen :wink: und nur um eine [Quelle] von X zu nennen: (Sensoren - Präsenzmelder Bewegungsmelder Lichtsensoren | Wir sind heller)

Ein Bewegungsmelder überwacht den Erfassungsbereich nach Bewegung. Bei der ersten Bewegungsmeldung wird die Lichtstärke gemessen und mit dem eingestellten Schwellenwert abgeglichen.

Dann wird bei Tuyas der Lux Wert bei Bewegung 0 (keine Bewegung) wieder gemessen. Schade, denn genau bei 0 wird der letzt erkannte Wert übermittelt. Ist nun die Verzögerung in der Automation nicht eingebaut, so wird die zweite Bewegung erforderlich um den wirklichen Wert zu lesen, eh das Licht eingeschaltet wird oder halt ausbleibt.

Beim Hue ist es genauso. Mit einem kleinen Unterschied, dass dieser Lux Wert in einem Intervall (zusätzlich) gemessen wird. Vom Philips eingebaut. Standard sind dabei - meine ich - 5 Minuten (<=3600). Das Intervall lässt sich aber über die Hue App sogar einstellen, aber MQTT stellt dieses leider nicht zur Verfügung.
Also wie @maxe schon geschrieben hat benötigt die Automation (nicht der BM!!) eine Verzögerung.

Edit 2024-10-24:

Also ich möchte mich bei @Osorkon in aller Form entschuldigen. Sorry, Asche auf mein Haupt. :pensive:
Aber nur was die Unterschiede von (billig) PIRs betrifft :wink:

Laut MQTT Beschreibung bleibe ich bei der Aussage: zunächst Bewegung, dann Messung der Lichtstärke:

|Model|9290012607|
|Vendor|Philips|

• illuminance_lux_calibration: Calibrates the illuminance_lux value (percentual offset), takes into effect on next report of device. The value must be a number.

Aber das, was mir heute wiederfahren ist, ist schon echt strange.
Der Tuya bleibt plötzlich beim auslösen der Bewegungserkennung für gut eine Minute in diesem Zustand stehen eher dieser zu nicht erkannt wechselt. Verdammt! Was soll das?!

Ich habe das Ding werder geflasht noch irgendwas eingestellt.

Dann habe ich auch ähnliches von Sonoff PIR hier gelesen.

Die Verzögerung beim HUE funktioniert scheinbar.

Da hätte ich noch eine Frage: den Hue habe ich im Bad getestet. Kann es sein, dass während duschen, durch die hohe Feuchtigkeit, die Bewegungserkennung etwas schwächer ist?
Die Empfindlichkeit habe ich nun auf max eingestellt.

1 „Gefällt mir“

alles klar :slight_smile: dann habe ich ein anders Problem.
Beim Aqara (klein) gehts 1.5Min bis er retour schaltet, beim grossen P1 kann mans einstellen, dort habe ich 30sec.
Das passt für mich soweit ganz gut bzw lasse das Licht eh länger an.