Tuya ZG-204ZL Verzögerung Einbauen

Hallo nochmal,

heute kam der Hue BM zum Testen…

Sieht jedenfalls sehr wertig aus. Stellt noch 2 zusätzliche Sensoren zur Verfügung, wie den Licht Rohwert und Temperatur. Mit dem Rohwert lassen sich die Ergebnisse noch feiner abrufen. Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht.

Eigentlich habe ich die Hue BMs schon bei meinem Schwiegersohn gesehen, aber halt nie die Funktionsweise etc.pp. hinterfragt.

Und das möchte ich widerlegen. :wink:
Trotzdem Danke für Deine @Osorkon Hilfsbereitschaft. Danke auch an @maxe.

Zumindest gilt die Aussage nicht für den Hue und für die Tuya Variante genauso wenig.
D.h. sowohl der Hue wie auch der Tuya Gadget, löst zunächst Bewegung aus und anschließend wird Lux gemessen.

Und die Verzögerung ist nicht für einen BM notwendig, sondern für die Automation. Je nach Hardware und Fülle der zu verarbeitenden Prozesse, hängt es noch mit dem darunter liegenden Host zusammen.
Bei mir ist der HA auf einem Lenovo M910Q Tiny i5-6500T 2,5GHz 8GB RAM x86-64 installiert. Der SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2 hängt an einem 2m USB Kabel.
Sollte also keine Bremse für so winzig kleine Abläufe sein. Davon gibt es auch keine nennenswerte Anzahl, die ggf. ein overflow produzieren würden. :wink:

Nun zu BM. Der liefert Werte oder speichert diese in einem Array. Je nach Hersteller sind die Daten unterschiedlich und meinetwegen werden diese auch in bestimmte Reihenfolge bereitgestellt. Ich kann mich nur wiederholen…In diesem Fall liefern aber beide BMs, zuerst den “boolean” Bewegung zurück.

Und bei den Tests mit dem Hue habe ich heute folgendes beobachtet:

• Ausgangsstellung: BM im Raum platziert. Automation erstellt.
    (zunächst ganz einfach ohne Verzögerung)
alias: Bewegung mit Hue Test
description: "Lichtstaerke messen und bei geringen Wert Licht einschalten "
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.hue_occupancy
    from: "off"
    to: "on"
    id: Einschalten
    trigger: state
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.hue_occupancy
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
    id: Ausschalten
conditions:
  - condition: time
    after: "05:00:00"
    before: "23:00:00"
actions:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Einschalten
    then:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.hue_illuminance_lux
        below: 39
      - action: light.turn_on
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - light.bad_deckenlampe
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Ausschalten
    then:
      - action: light.turn_off
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - light.bad_deckenlampe
mode: single
  • Bewegung noch nicht ausgelöst
  • Bewegung wurde ausgelöst Lux war unter 39. Licht ist angegangen.
  • 10 sek später Bewegung keine.
  • 20 sek später Bewegung keine. Licht geht aus. Lux ist 44
  • Bewegung wieder ausgelöst. Lux stellt sich auf 27. Licht schaltet sich aber NICHT ein.

Was ich allerdings noch beobachtet habe, mir aber noch nicht ganz sicher bin, ist dass der Luxwert immer wieder nach ein paar Minuten scheinbar angepasst wird. D.h. wenn ich den Raum nicht unmittelbar nach Verlassen wieder betrete ist der Wert wieder unter der Schwelle und das Licht geht an.

Achja das occupancy time out kann man beim Hue (offenbar) beliebig einstellen. :slight_smile:

Aber vielleicht sind die Experten hier anderer Meinung? Ich Lerne gerne noch was dazu und für Denkanstöße bin ich nach wie vor sehr Dankbar!
In dem Alter läuft alles etwas langsam :smiley:
Gruß
Gregor