Tuya 31 Decken Spots unsupported

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Home Assistant und habe mich davor nicht genug eingelesen. Ich versuche mal, mein Problem zu erklären:

Ursprünglich war es nicht geplant, alle Deckenspots smart zu machen. Daher wurden sehr günstige Deckenspots gekauft, die aber über die Smart Life bzw. Tuya App funktionieren.

Irgendwann bin ich dann in das Home-Assistant-Rabbit-Hole gefallen und versuche nun schon länger, alle 31 Deckenspots in Home Assistant zu integrieren.

Die Tuya-Integration funktioniert nur teilweise – es werden zwar alle 31 Geräte angezeigt, aber keine Entitäten.

Daraufhin habe ich mir ein Tuya Zigbee-Gateway bestellt, da ich festgestellt habe, dass die Spots nicht wie gedacht über WLAN, sondern über Bluetooth gesteuert werden. Mein Plan war, die Spots über das Hub in Home Assistant zu steuern.

Leider funktioniert das nicht wie gehofft. Der Hub selbst funktioniert und kann die Lampen per App auch ohne Bluetoothsteuern. Doch selbst nach mehrfachem Lösen und Neueinrichten der Integration steht sowohl beim Hub als auch bei den Spots “unsupported”.

Jetzt die große Frage:
Sind die Spots und der Hub wirklich nicht unterstützt, oder mache ich etwas falsch?

Danke an alle, die sich das durchgelesen haben und mir weiterhelfen können! :blush: