Traccar Einrichtung

Hallo, bitte kann mir wer erklären wie man Traccar einrichtet?
Komme da nicht weiter!
Vielen Dank!

Glaskugeln haben zu dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß schlechte Verfügbarkeit. Etwas mehr Informationen könnten daher hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

von Anfang an die Konfiguration…

… der App
… eines Devices
… des Servers
… des Clients

Versteh mich bitte nicht falsch. Aber Du schaffst es nicht, drei Sätze zu formulieren, erwartest aber, dass fremde Menschen in Ihrer Freizeit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, in der Hoffnung, dass sie beschreiben, was Du meinst?

Mit dieser Erwartung sind ChatGPT u.a. sicher eher bereit zu antworten, was nicht heißt, dass Du dort hilfreiche / richtige Antworten erhältst. :wink: Eine KI stellt aber zumindest bereitwilliger Nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Hi, Traccer läuft aber nur mit der App am Telefon, wie installier ich den Client von HA mit Webhook…
Danke!

Traccar ist ein sehr großes, mächtiges Projekt.
Was möchtest du denn eigentlich machen?
(D)Einen Fuhrpark über Home Assistant tracken?

Für nur 2-3 Familienhandies ist das nicht das richtige Werkzeug denke ich.

1 „Gefällt mir“

ja eigentlich nur die Aufzeichnung von 2 Handys… ist es möglich ohne die Traccar Client App den Standort nur über HA auf den Server zu übertragen?

Ja.
Da gibt es Möglichkeiten.

Die HA-App beispielsweise.

1 „Gefällt mir“

wie müsste solche Automatisierung aussehen?

Keine Automatisierung. Gemeint ist die Home Assistant Companion App.

Gut! Gut müsste die aussehen!
Na zurück zum Wesentlichen. Da musst du doch erstmal definieren WAS passieren soll wenn XY aufs Tapet kommt.
Automatisch Haustür und Klodeckel aufklappen? Wanne mit Warmwasser einlassen? 2 Schnitzel brutzeln?

1 „Gefällt mir“

ja ok, sorry ich möchte einfach nur nicht die traccar Client App für die Aufzeichnung im Hintergrund laufen lassen, dafür möchte ich gern die App nutzen… Wie müsste ich die konfigurieren? danke

Die Companion-App mit deinem HA verbinden.

2 „Gefällt mir“

Die App, gleich welche, muss im Hintergrund laufen. Tut sie es nicht, kann sie ja keinen Standort feststellen. :wink:

ich glaube wir reden da aneinander vorbei…

ich hab den Traccer Client App am Handy installiert die müsste immer im Hintergrund laufen damit der Server von Traccar meine Daten empfängt. Da ich aber ja Standortdaten auf der HA App habe möchte ich diese zum Traccar Server senden… und wie?`danke!

In dem Du eine Traccar Server aufsetzt. Zum Beispiel als HA Addon.

Open your Home Assistant instance and start setting up a new integration.

Danach verbindest Du die App mit dem Server. Dafür muss Dein Ha von außen erreichbar sein. Wahlweise nimmst Du einen anderen Traccar Server oder installierst diesen wo anders.

Wenn Du Webhooks verwenden willst, gibt es noch den Client.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, hat jemand freematics one+ mit traccar verwendet?