TimeTree in HomeAssistant Dashboard

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit TimeTree mit Home Assistant auf ein Dashboard zu bekommen ?
Oder auch den TimeTree Kalender sich mit einem anderen Kalender zu synchronisieren den ich auf meinem Dashboard anzeigen lassen kann ?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

Ich habe das ganze mit einem Python Script von Github gelöst.
TimeTree-Exporter

Das Script lasse ich auf einer separaten Debian Maschine einmal täglich laufen, kopiere das per SMB auf mein Homeassistant und durch eine Automatisierung wird die .ics Datei neu eingelesen.

Etwas umständlich aber da Timetree die API abgeschaltet hat, sehe ich zur Zeit keine einfachere Lösung, aber ich bin natürlich gerne für Tipps offen.

Hallo Krisss,
ich habe es dir gleich gemacht, bekomme die Automation in HomeAssistant aber nicht so recht hin.

Meine aktuellen ics-Dateien werden täglich im config-Ordner www im Format “timetree_Datum.ics” abgelegt.

Wie schaffe ich es, das der Kalender regelmäßig mit der aktuellen Datei im HA-Kalender überschrieben wird?

Danke für deine Hilfe!

hey BigMag 1899,

Ich habe eine Automatisierung gemacht die täglich in der Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit getriggert wird.

Als Action

action: homeassistant.reload_config_entry
target:
  entity_id: calendar.deinKalender
data: {}

Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo Krisss,

Danke für deine Hilfe!

Ich scheitere allerdings schon vorher bei der Einbindung der Datei in den Kalender. Ich habe es über die „Remote-Kalender“-Integration versucht, bekomme aber die folgende Fehlermeldung:

error parsing calendar information: failed to parse calendar event component: value error, dtstart was date-time but until was date: must be the same value type

Tatsächlich laufe ich gerade in den gleichen Fehler.
Ich habe gesehen das der Exporter aktualisiert wurde und werde es mal mit dem probieren und berichten.

Das aktuelle Python Script liefert genau den gleichen Fehler,

Es gibt jedoch ein Fork von dem Timetree_Exporter und der funktioniert.

Du must die main.py umschreiben oder überschreiben und dann funktioniert der Import auch wieder, zumindest bei mir.

Interessant sind die letzten Zeilen im Bereich “Write to File”. Du musst im Import oben noch das “import re” setzen und den Rest bei Write to File übernehmen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

1 „Gefällt mir“