Hallo,
ich würde gerne einen TemplateSensor aufsetzen, der mit zurückgibt, welcher Müll als nächstes geleert wird.
In meinem bisherigen Dashboard ist das dort in einer MarkUp Card codiert, möchte um flexibler mit der Kartengestaltung zu sein, das über einen Sensor lösen, den ich dann abfrage.
So sieht der Code im Daschboard aus (nur die erste Zeile):
{% if ((states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() |
first)=='gelb') %} <font
color="yellow"><center></center></font>
Statt einem Bild soll mir das Template nur einen Text (jeweilige Farbe oder Müllart) zurückgeben. Sieht momentan so aus:
- sensor:
- name: "next_trash"
unique_id: "next_trash"
state: "{{ if ((states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first)=='gelb') }} plastik
{{ elif ((states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first)=='Restmüll - wöchentlich, braun') }} bio
{{ elif ((states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first)=='Restmüll - wöchentlich, Restmüll - 4 wöchentlich, schwarz')
}} rest
{{ elif ((states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first)=='Restmüll - wöchentlich, schwarz') }} rest
{{ elif ((states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first)=='blau') }} papier
{{ else }} papier
{{ endif }}"
Leider gibt mir das Template keinen Zustand zurück:
Im TemplateEditor klappt es aber:
Ich tu mich noch schwer, wann man in YAML Templates welche Klammern, Kommas, DoppelHochkommas etc. verwendet, von daher liegts ggf. daran?
Konfiguration prüfen liefert mir aber keinen Fehler mehr zurück…
Vielen Dank