Sensor Problem (configuration.yaml)

Mahlzeit ich habe bis jetzt problemlos die Garbage Collection genutzt und wollt nun zu meiner configuration.yaml einem Sensor zum Zählen von meinen aktiven Lampen hinzufügen.

Packe ich nun meinen Code für den Sensor vor oder nach den Code von der Garbage Collection bekomme ich folgenden Fehler ausgegeben. Einzel funktionieren beide Sensoren ohne Probleme.

Log

Invalid config for [template]: [platform] is an invalid option for [template]. Check: template->platform. (See /config/configuration.yaml, line 63).

10:00:43 – (FEHLER) config.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal am 10:00:43 aufgetreten und erscheint 5 mal

so sieht es in meiner yaml aus:

template:
  - sensor:
      - name: 'Lights On'
        state: "{{ states.light | rejectattr('entity_id', 'in',  ['light.flur', 'light.kuche', 'light.wohnzimmer', 'light.wohnzimmer', 'light.kinderzimmer', 'light.schlafzimmer'])  | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count }}"

# ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
  # Nächste Hausmüll-Abholung
    name: "Hausmüll"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Hausmüll
  # Nächste Biomüll Abholung
    name: "Biomüll"
    types:
      - Biomüll
  # Nächste Leichtstoffverpackungen Abholung
    name: "Leichtstoffverpackungen"
    types:
      - Leichtstoffverpackungen
  # Nächste Pappe/Papier Abholung
    name: "Pappe/Papier"
    types:
      - Pappe/Papier

Die Fehlermeldung sagt es ja schon:

Also versuch es mal mit Sensor:

template:
  - sensor:
      - name: 'Lights On'
        state: "{{ states.light | rejectattr('entity_id', 'in',  ['light.flur', 'light.kuche', 'light.wohnzimmer', 'light.wohnzimmer', 'light.kinderzimmer', 'light.schlafzimmer'])  | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count }}"

# ------- Garbage Collection ------- 
sensor:
  # next collection

Edit: du vermischst eh die “alte” und “neue” Schreibweise.

bedeutet?

Manchmal kann es so einfach sein. Ich bedanke mich <3

Sorry, hatte es genau falsch gelesen. imho nutzt du für beides die richtige Schreibweise.

Um es aber doch noch komplizierter zu machen, man könnte die Codes auch in eine sensors.yaml und templates.yaml auslagern :wink: