Template Sensor für Wandlerzähler mit Tasmota

Moin, ich habe einen Wandlerzähler, bei dem ich das Problem habe, dass diese hin und wieder nicht verfügbar ist dann falsche bzw. viel zu hohe Werte kommen.

Analog zu diesem Beitrag Tasmota mit Smart Meter habe ich dann meinen Wandlerzähler angelegt.

Das Beispiel aus dem Beitrag

template:
  - sensor:
      - name: "Zählerstand"
        unit_of_measurement: kWh
        state_class: total_increasing
        device_class: energy
        state: >
          {% if states('sensor.tasmota_strom_total_in') == 'unavailable' or states('sensor.tasmota_strom_total_in') < '1' %}
            {{ states('sensor.zahlerstand') }}
          {% else %}
            {{ states('sensor.tasmota_strom_total_in') }}
          {% endif %}

Und so habe ich das bisher eingefügt. Der Zählerstand muss mit 40 Multipliziert werden, damit des den verbrauchten kWh entspricht. Der Punkt ist vermutlich der, dass bei or states…dann ein Vergleich gemacht wird, dass wenn sensor.hauptstromzaehler_as1440_total_in1’) < '1 1 % kleiner ist als der sensor.zahlerstand_…das hier vermutlich dann noch geteilt werden muss, da das sonst ja irgendwie immer nicht passt, da ja der Zählerstand immer dem Rohwert x 40 entspricht. Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das hier eintragen sollte.

or states('sensor.hauptstromzaehler_as1440_total_in1') < '1' %}
            {{ states('sensor.zahlerstand_hauptstromzahler_ht') }}

Bisher bei mir in der config.yaml eingetragen

- name: "Zählerstand Hauptstromzähler HT"
        unit_of_measurement: kWh
        state_class: total_increasing
        device_class: energy
        state: >
          {% if states('sensor.hauptstromzaehler_as1440_total_in1') == 'unavailable' or states('sensor.hauptstromzaehler_as1440_total_in1') < '1' %}
            {{ states('sensor.zahlerstand_hauptstromzahler_ht') }}
          {% else %}
            {{ states('sensor.hauptstromzaehler_as1440_total_in1') | float / 1 * 40 }}
          {% endif %}

Danke!

kannst du mall ein Bild von dein Sensor in Tasmota machen hab den Sensor normaler weise hat Tasmota eine backup Funktion ansonsten hätte ich noch ein Vorschlag mit Helfern
das du den in ein Nummer schreibst und den dann als vergleich mit reinnimmst

sagen wir der wert
nummer 1500
neustart
Zähler gibt 1200
variable überprüft Ergebnis NIO
schreiben verweigert
nach 5 min neuer abgleich Zähler gibt 1550 aus
variable IO
schreibe neuen werd 1550

Grundsätzlich funktioniert der Template Sensor ja, dieses wird ja bei allen Zähler mit Total Increasing empfohlen, es ja nur so, dass halt der IR Kopf nicht immer richtige Werte bekommt, sprich da ist dann auch mal eine 0 mit dabei…weiter der Kopf vielleicht gerade nicht zu 100 % richtig sitzt…jemand den Kopf abnimmt…
Daher muss der Sensor ja so oder so vermutlich funktionieren.
Als IR Kopf habe ich einen Tasmota ESP01S Smart Meter, dass hatte ich leider ganz vergessen aufzuschreiben.
Das mit dem Vergleich…das soll ja genau das Template machen. Halt nur mit dem Wandlerfaktor, da muss ich passen, wo man das dann richtig hinschreibt…

Nachtrag1:
@D3nn3s
Was meinst Du mit Sensor in Tasmota?
Das Script?
Danke!

Nachtrag2:

>D
scnt=0
res=0

>B
=>sensor53 r

>F
; count 100ms
scnt+=1
switch scnt

;300ms after start: set sml driver to 300 baud and send /?! as HEX to trigger the Meter
case 3
res=sml(1 0 300)
res=sml(1 1 "2F3F210D0A")

;1700ms later: Ack and ask for switching to 9600 baud
case 20
res=sml(1 1 "063035300D0A")

;300ms later: switch sml driver to 9600 baud
case 23
res=sml(1 0 9600)

;6000ms after start: Restart sequence
case 60
scnt=0