ich habe seit ca. 1 Jahr einen Tasmota Sensor am Stromzähler, der soweit auch gut und schnell die Werte Verbrauch und Leistung liefert.
Doch ab und zu kommt es vor, dass plötzlich ein utopischer Verbrauchswert (viele Tausend kWh) liefert. Diesen Wert kann ich später wieder über die Statistik korrigierten.
Doch leider sind andere Berechnungen und Werte, wie z.B. Durchnittsverbrauch pro Tag, fehlerhaft.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Wert des Verbrauchssensor zu filtern und in einen neuen Sensor abzulegen, damit solche plötzlichen “falschen” Verbrauchssprünge nicht erfasst werden. Ich meine dass nur plausible Wert innehalb einer realistischen Wertänderung übernommen werden.
Die Werte dieses neuen Sensors würde ich dann natürlich auch gern in der Historie mit den Ursprungssensor füllen (dazu hatte Simon42 ein Video gemacht).
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich so einen gefilterten Sensor anlegen kann?
Ich würde mich sehr darüber freuen!
Springt der Eingangswert von 20.000,0 auf 999,0 übernimmt der Filter die 999 nicht => soweit top
Springt der Eingangswert nun zurück auf die 20.000… Zeit der Wert mir nun 999 an… wieso???
Die Bedeutung von Window Size ist mir noch nicht so richtig klar.
Aber Radius “4.0” bedeutet doch, dass der Filter den neuen Wert nur übernimmt, wenn dieser 20.000 ±4 (bzw. kleiner 4) hat… wie kann es sein, dass er mir dann dennoch die 999 übernimmt?
Hab mit beiden Werten gespielt aber bekomme irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis ;-(