Temperatursensor für Gefrierschrank

Moin,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Temperatursensoren die man auch in das
Gefrierfach legen kann?
Ich hatte gestern mal einen meiner Aquara Temperatursensoren reingelegt. Das funktioniert so weit auch (hat Empfang). Ich denke aber, dass die Teile nicht für diesen Einsatz gedacht sind (relativ offene Bauweise). Ggf. wären da Spritzwassergeschützte Sensoren besser, habe aber irgendwie noch nichts brauchwares gefunden.
Gruß
AndiFidi

Moin,
ich habe einen sonoff SNZB-02 in Eisschrank liegen. Zu erst ist er nach ca. 2 Tagen eingefroren. Nach kurzer Erwärmung war er dann wieder einsatzbereit. Habe ihn dann in einen verschließbaren Gefrierbeutel getan, seither funktioniert er einwandfrei. Nur die Batterie findet das wohl nicht so gut, es werden seither nur 2,8V angezeigt. Läuft so jetzt seit ca. einem Monat.
Beste Grüße, Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe einen WSD500A im Kühlschrank und einen im Gefrierschrank seit ca. 1,5 Jahren. Da 2xAAA Batterien verwendet werden, musste ich diese noch nicht tauschen. Genau wie @Senjo2 schreibt sind diese in einem verschliessbaren Gefrierbeutel.

TuYa WSD500A control via MQTT | Zigbee2MQTT

Gruss

1 „Gefällt mir“

@andifidi

Mit der Bordsuche hättest Du sehr schnell etwas gefunden. :wink:

Schau Dir mal diesen THREAD an, hier geht es genau um dieses Thema. Da habe ich auch ausführlich über meine Geräte und Alternativen berichtet.
Vorab so viel: Die Aqaba-Teile sind nur bis -20°C spezifiziert, es wird auf alle Fälle eng.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich danke Euch für die Tipps. Jaaa, sorry……die Bordsuche…… :woozy_face:
Beim nächsten mal, versprochen :slight_smile:
Dann mach ich mal an den Beschaffungsgang. Herzlichen Dank

Für welche Lösung/Hardware hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Ich habe mir jetzt den Sonoff SNZB-02 bestellt. Morgen soll der kommen. Der von Tuya würde auch nur bis -20 Grad funktionieren habe ich nachgelesen. Ich lasse mich mal überraschen und werde in jedem Fall berichten.

Mein Aqara hat bei -26°C auch noch gut funktioniert, auch wenn die Batterie wochenlang 0% angezeigt hat. Aber gerade die Batterie und sehr tiefe Temperaturen hat mich dazu bewogen, zumindest vorerst im Gefrierschrank auf Shelly H/T mit externer USB-Versorgung umzusteigen.

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

Ich habe die Aqara Sensoren jetzt monatelang im Gefrierfach bei bis zu minus 24 Grad ohne Probleme laufen.

Wieso Du Dir jetzt einen Sensor bestellst der nur bis minus 10 Grad angegeben ist verstehe ich nicht?

Übersehe ich hier etwas?

VG Harald

Hm, hast Recht. Der war von Senjo empfohlen. Ich hab storniert und mir noch einen aquara bestellt. Bin auch gespannt wie lange der durchhält :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sitzt bei mir in der Tür und der WAF ist auch gewährt :grinning:

Gerade noch mal geguckt, läuft seit knapp 9 Monaten und Batterie steht bei 16%.
Wenn ich die Knopfzelle einmal im Jahr tausche finde ich das noch OK.

2 „Gefällt mir“

Danke die für den schnellen Hinweis. Morgen kommt der Aquara. Hast du keine Probleme mit Luftfeuchte oder Kondensation? In einer Antwort wird ja auch vorgeschlagen den Sensor in eine Plastiktüte zu packen…

Nein, keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit.

Der Sensor der in eine Tüte gepackt wurde war doch der Sonoff, wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

So, seit gestern ist der Aquara Temperatursensor im Gefrierschrank und verrichtet brav seine Arbeit.
Hab den, wie die anderen Aquarasensoren mit einer custom:mini-graph-card eingebunden.


type: custom:mini-graph-card
entities:
  - sensor.temp_gefrierschrank
line_color: '#e74c3c'
line_width: 8
font_size: 75
font_size_header: 10
hour24: true
type: custom:mini-graph-card
entities:
  - sensor.lf_gefrierschrank
line_color: blue
line_width: 8
font_size: 75
font_size_header: 10
hour24: true

Grüße
AndiFidi

2 „Gefällt mir“

Super!
Wie sieht es mit der Batterie aus?

Finde ich auch :slight_smile: Die Batterie hat nach knappen 2 Tagen immer noch 100%
Allerdings sind die mitgelieferten CR2032 nicht die besten. Habe schon einige nach 2 Monaten ersetzten müssen. Mal schauen.

Ich habe seit einer Woche diesen Sensor https://amzn.eu/d/0RlUFfm in mein Gefrierschrank gelegt.

Mein Temperaturverlauf sieht allerdings so aus:

Ist das normal oder ist hier mein Gefrierschrank undicht oder zu billig?

Ich denke, dass es normal ist. Das sieht bei mir ähnlich aus.

Scheint normal zu sein:

ja, das ist es. Sieht bei mir auch so aus.