Ich will im Haus alle Räume mit Zigbee Temperatur/Feuchtigkeitssensoren ausstatten. Bei den Zigbee Sensoren soll es ja häufig Probleme mit den Batterien geben, (Battery drain, Verbindungsprobleme nach Tausch etc..)
Jetzt habe ich mir gedacht gut nehme ich halt Kabelgebunde für die Steckdose? Habe nichts gefunden. Gibt es sowas nicht? Am besten auch mit Display.
Ich habe die SONOFF SNZB-02D bei mir im Einsatz. Batterien halten 1-1,5 Jahre. Habe noch keine Probleme nach einem Batterietausch gehabt.
Kabelgebunden kenne ich nur Einbaugeräte wie das Bosch Raumthermostat II 230V oder das Sonoff NS-Panel, Wobei letzteres keine Luftfeuchtigkeit ermittelt, dafür aber andere Funktionen mitliefert.
Bin echt erstaunt das es sowas nicht gibt. Die SNZB 02D habe ich tatsächlich bei meiner ersten Recherche auch näher angeschaut. Schade das die nicht mir AAA Batterien laufen. Aber sie stehen ganz oben auf der Liste. Bei Ali gibt es die für 95€ für zehn Stück.
Neben einem halben Dutzend SNZB-02D in den Zimmern nutze ich noch zwei SNZB-02WD. Einen im Bad und einen draussen, an der Nordseite des Hauses. Bisher keine besonderen Vorkommnisse.
Wenn es Dir nur darum geht, lange Batterielaufzeit (+ Genauigkeit) zu haben, bin ich der Hersteller (Canique), der die längste Laufzeit bietet. 10 Jahre mit einer AA Batterie. Update alle 30 Sekunden. Aber nicht Zigbee sondern 868 MHz Funk. (Auch das Sende Protokoll ist batterie-optimiert.)
In dem Bereich funkt auch LoRaWAN rum. Das ist auch sehr optimiert. Jedenfalls halten die Batterien in den Temperatursensoren (meist Knopzellen) locker 2 Jahre.
Soweit ich weiß ist das nicht von sich aus optimiert. LoRaWAN hat meines Wissens keine Art von Datenkomprimierung oder dergleichen. Im Gegenteil, der LoRa Header fügt einigen Overhead hinzu. LoRa ist auf jeden Fall sehr gut, aber eher bei schwierigen Verbindungen vorteilhaft, als wenn Batterielaufzeit im Vordergrund steht. Wenn man die Lo(ng) Ra(nge) Fähigkeiten dann auch tatsächlich nutzen möchte (heißt: bei hohem Spread Factor), dann geht das sehr stark zu Lasten der Batterie.