Ich frage mich, ob es eine Übersicht gibt, die ich aufrufen kann, um die betroffenen Automationen zu sehen? Oder ob man jede Automation mit Benachrichtigungen anschauen muss.
Und anschließend muss ich dann noch den “Telegram Part” aus der configuration.yaml entfernen, HA Neustart und alles sollte für die Zukunft sauber laufen?
ist schon eine Weile her, als ich die Integration gewechselt habe, daher weiß ich gar nicht mehr so genau wie das war. Aber ich glaube, dass Meisße war automatisch in den Automationen ohne nacharbeiten funktionstüchtig drin. Sogar die Inlinetastaturen und auch Fotoversand. Ich hatte erst die Einträge in der configuration yaml drin gelassen. getestet und dann raus genommen. Für alle Fälle kannst du ja Timemashine installieren, da hast du immer Backups von deinen Automationen.
Du nutzt einen code Editor Deiner Wahl und Durchsuchst die automations.yaml nach notify.telegram Bei mir sind es noch 59 Automationen, dabei habe ich schon einige auf notify.send_message geändert.
Kannst Dir dann die Namen aller betroffen Automationen notieren und Stück für Stück in der GUI korrigieren oder direkt in der automation.yaml ändern.
Falls Du aber nicht so mit YAML bewandert bist, würde ich die Automationen in der GUI ändern.