Tageszeitsensor ändern, Rollladensteuerung

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Für die Rollladensteuerung habe ich mir einen Tagezeitsensor angelegt. binary_sensor.zeitschalter_rolllade (8:00 Ein). Wenn der Sonnenaufgang am Wochenende (WE) z.B. um 7:00 Uhr ist, wartet meine Automatisierung bis um 8:00 und die Rollladen gehen erst dann hoch. In der Woche (Workday) gehen die Rollladen bereits zum Sonnenaufgang hoch. Soweit so gut, funktioniert.

Jetzt habe ich mir vorgestellt, wenn jemand am WE nach Sonnenaufgang aber vor 8:00 den Raum betritt, sollten die Rollladen sofort hoch gehen. Ein Presenzmelder ist natürlich vorhanden. Aber wie ändere ich den Tageszeitsensor schon vor 8:00 auf “Ein”. Oder welche anderen Ideen gibt es noch?

Besten Dank für Anregungen.

LG

Andreas

Idee ins Blaue:
Du legst eine weitere Automation an, deren Trigger ist der Präsensmelder. Weiterverarbeitung nur wenn nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang und der Rolladen noch nicht hochgefahren ist. Dann Rolladen hochfahren.
Sonnenuntergang ist wichtig, weil sonst geht dir der Rolladen abends hoch.

Ist nur so eine Idee und ungeprüft.

Du legst einen weiteren Trigger mit TriggerID an. In der Aktionen kannst du auch Bedingungen abfragen.

Leider kennen wir deine Automation nicht.

Vielen Dank für die Inspiration!

Die erste Idee eine zweite Automatisierung zu erstellen hatte ich auch schon. In der wollte ich aber den Sensor ändern, was wohl nicht geht. Einfach dann die Rollladen zu öffnen ist clever und einfach.

Einen weiteren Trigger in der Automatisierung zu erstellen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder? Die Automatisierung läuft ja noch (wartet auf 8:00 Uhr) und wird mit einer Fehlermeldung (Automatisierung läuft bereits) beendet.

Werde mir trotzdem beide heute Abend mal anschauen.

Lg

Andreas

Du könntest den Modus der Automation ändern, auf restart z. B.

Eine Automation anlegen :

Trigger 1 Sonnenaufgang
Id 1
Trigger 2 Präsenz erkannt
Id 2

Dann Bedingungen anlegen :

Ist Wochenende und 8:00 und  id1
 Rolladenhoch
Ist Woche und id1
Rollladen hoch
Ist Wochenende und vor 8:00 und id2
Rolladen hoch

So ungefähr sollte das gehen

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ehm, kann man die Zeit nicht per ODER mit dem Präsenzmelder verknüpfen?

Ich habe es mal mit dem 3. Trigger probiert (ID1 = Sonnenaufgang, ID2 = Sonnenuntergang, ID3 = Presenz).

Bei ID3 wird noch geprüft, ob die Rolllade unten ist und die Sonne bereits aufgegangen ist. Mal schauen was in den nächsten Tagen morgens passiert. Evtl. öffnet unser Hund jetzt schon die Rollladen :slight_smile:

LG

Andreas