Tageshöchsttemperatur (Vorhersage)

Hallo, ich möchte in HA meine Rollladen steuern, abhängig davon, welche Tageshöchsttemperatur für den Tag gemeldet wird. Grundsätzlich ist das alles kein Problem. Aber wo bekomme ich den Wert her?
Openweather liefert zwar eine Vorhersagetemperatur, aber nur für den aktuellen Zeitpunkt.
Wo bekomme ich aber die Maximaltemperatur des Tages her?

Hat jemand einen Tipp?

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, dass man den Wert vielleicht per Scrape von einer Internetseite lesen könnte. Da hatte Simon ja mal ein Video zu. Konnte man nicht den Selector irgendwie per rechter Maustaste auslesen / kopieren? Finde das aber nicht mehr.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@Maexx77 *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!

Hallo
Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich löse das auf der Westseite bei uns so, dass ab dem Zeitpunkt an dem die Sonne auf das entsprechende große Fenster fällt und die Außentemparartur auf der Seite 25°C erreicht die Rolläden “auf Lücke” schließe.

Das funktioniert ganz brauchbar.

Hallo, da hatte ich auch schon dran gedacht. Das ist mir aber quasi zu spät. Ich will von Anfang an erst gar nicht die Sonne ins Haus lassen.

OpenWeatherMap liefert alle Werte - also alle 3 Stunden einen neuen Wert, 5 Tage in der Zukunft.

Wie du die Abgreifst muss dir jemand anders sagen aber die Werte stecken alle in der Entität “weather.openweathermap”

- condition: partlycloudy
  precipitation_probability: 3
  datetime: '2023-06-12T09:00:00+00:00'
  wind_bearing: 357
  temperature: 18.4
  pressure: 1017
  wind_speed: 12.6
  precipitation: 0
- condition: partlycloudy
  precipitation_probability: 11
  datetime: '2023-06-12T12:00:00+00:00'
  wind_bearing: 3
  temperature: 19.5
  pressure: 1016
  wind_speed: 14.51
  precipitation: 0
- condition: partlycloudy
  precipitation_probability: 19
  datetime: '2023-06-12T15:00:00+00:00'
  wind_bearing: 14
  temperature: 20.2
  pressure: 1016
  wind_speed: 17.35
  precipitation: 0
....
....
....
- condition: cloudy
  precipitation_probability: 0
  datetime: '2023-06-17T06:00:00+00:00'
  wind_bearing: 298
  temperature: 16.8
  pressure: 1017
  wind_speed: 18.97
  precipitation: 0

Hallo, ok. Die Info ist neu für mich. Danke erst Mal dafür.

Konnte das Problem nun doch mit Scrape lösen.
Das Thema ist also erledigt. Vielen Dank für die Hilfe.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@Maexx77 *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!

Falls später noch jemand mitliest. Ich denke das hier müsste auch funktionieren

{{ state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[0].temperature }}

oder

{{ states.weather.openweathermap.attributes.forecast[0].temperature }}

Edit:
Das hier funktioniert besser.

{{ (state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')|selectattr('datetime', '<=', (now().replace(hour=23,minute=59)).isoformat()))| map(attribute='temperature') | list | max }}
4 „Gefällt mir“

Hallo

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Hab eine Bedingung erstellt wenn die Tageshöchsttemperatur über 21 Grad liegt. Leider funktioniert das nicht weil er nicht die Tageshöchsttemperatur nimmt.
Will meine Rollos schließen allerdings schein die Sonne ab 7:45 rauf und da ist die Temperatur noch nicht so hoch und deswegen brauch ich die Temperatur von Mittag bzw. Tageshöchsttemperatur.
Mein Code lautet:

condition: numeric_state
entity_id: sensor.openweathermap_temperature
above: 21
enabled: false

Hab es jetzt deaktiviert damit es ausgeführt wird falls was kommt warum false :slightly_smiling_face:

Theoretisch bräuchtest du natürlich den Forecast-Sensor, für eine Vorhersage, aber bei mir zeigt der (aktuell) denselben Wert wie der aktuelle Ist-Temperaturwert, obwohl auf der HP definitiv heute noch höhere Werte für mein zu Hause vorhergesagt werden. :frowning: