Tägliche Werte (Netzverbrauch, Einspeisung, Eigenverbrauch) in Tabelle schreiben

Hallo zusammen,

vorab: Ja, ich weiß, meine gewünschten Daten könnte ich auch in Echtzeit auswerten, ich kenne zB das „Balkonkraftwerk-Tutorial“ von Simon, dass mit dem Riemannschen Summenintegral mithilfe dessen dann der Leistungswert in Verbräuche umgerechnet wird.

Ich habe nun allerdings auch neben dem Balkonkraftwerk noch eine richtige PV-Anlage. Da mir diese allerdings nicht Daten in Echtzeit sondern eher im 5-Minuten-Rhythmus liefert ist dies nicht so kompatibel mit den (Echtzeit)Daten des BKW sowie meines Zählers.

Eigentlich möchte es ich auch gar nicht so komplex und eigentlich eher (vermeintlich) einfach haben, dafür aber in tabellarischer Form.

Nun meine eigentliche Fragestellung:

Wie kann ich eine Tabelle erstellen, in der einmal täglich um 0:00 (23:59) Uhr folgende Werte gespeichert werden:

• Verbrauchte kWh lt. Zähler
  • Eingespeiste kWh lt. Zähler
  • Erzeugung Balkonkraftwerk
  • Erzeugung PV-Anlage

Aus diesen vier oben genannten Werten ließen sich noch folgende Werte ableiten:

• Erzeugung Balkonkraftwerk + Erzeugung PV-Anlage = Gesamterzeugung
  • Verbrauchte kWh lt. Zähler + Gesamterzeugung - Eingespeiste kWh lt. Zähler = Eigenverbrauch

Die drei Werte Netzverbrauch, Einspeisung und Eigenverbrauch könnte ich dann noch mit entsprechenden Preisen bewerten.

Eine täglich aktuelle Übersicht/Tabelle fände ich hilfreich. Kann man sowas erstellen?

Ich schreibe Zählerstände Monatlich in eine Text.csv.

Gruss

notify:
  - platform: file
    name: Zählerstände_Monat
    filename: /config/www/csv_log/Zaehler.csv
    timestamp: false

#  Automation
alias: Zählerstände_Monat
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:02:00"