Tablet laden - Automatisierung 20-80% - Tablet läd nicht?

Moin,

vorab - vlt nicht direkt ein HA-Problem.

Ich habe für mein Samsung Galaxy Tab A8 eine Automatisierung erstellt für Laden zwischen 20-80%, die auch funktioniert hatte und auch eigentlich weiter funktioniert.
Seit einigen Tagen folgendes Problem: Bei Unterschreiten der 20% Akku springt gemäß Automatisierung mein Shelly Plug an. Der Akkustand des Tablets sinkt aber weiterhin Richtung 0. Display fühlt sich etwas wärmer an als üblich.

Ich fahre das Tablet komplett herunter (aus) - der Plug ist weiterhin an, das Tablet läd bis auf 100%. Ich deaktiviere die Lade-Automatisierung (also Dauerstrom) - Tablet läuft normal.

Wo könnte hier das Problem liegen ? Ich hätte generell kein Problem mit Dauerstrom, für den Akku wäre es wohl aber mit der Automatisierung besser.

Danke & Gruss

Dann kann es doch eigentlich nur am Tablet liegen, wenn der Shelly normal Strom durch liefert.

War auch mein Gedanke. Komisch nur - ist das Tablet heruntergefahren und “aus”, dann läd der Akkku bis 100%. Starte ich dann das Tablet und HA im Fully Kiosk Browser bleibt der Akkustand
korrekterweise bei 100%. Werd´ ich dann erst mal so laufen lassen.

Gruss

Vielleicht braucht das tablet mehr strom im eingeschaltetem Zustand als das Ladegerät liefern kann gerade wenn das Display an ist. Geht das nach einer Zeit X auf dunkel. Manchmal kommt es auch von apps. Fully zieht auch einiges an strom. Habe das gleiche setup wie du.

Hi,
mit der Automatisierung lief das seit mehreren Monaten problemlos. Ladegerät ist ein Standard-Handysteckernetzgerät (5V / 2A). Nach 30s ohne Bewegungserkennung schaltet sich der Bildschirmschoner (schwarz) vom Fully Kiosk Browser ein. Ich könnte testweise in Fully bzw. HA noch automatisieren, dass das Display nach 30s ohne Bewegungserkennung auf den Wert 0, oder 1 (…) heruntergedimmt wird und dann die Sache beobachten.

Gruss

Ich würde es erstmal mit einem kräftigeren Netzteil versuchen und mal die Akku Gesundheit / Zyklen auszulesen.

Gerade wenn es länger im betrieb ist, kann so ein Akku irgendwann leiden.

Moin,
kurze Rückmeldung:

Habe jetzt gegen ein 20W-Ladegerät getauscht und die Automatisierung wieder aktiviert. Aktuell läuft es wieder fehlerlos.

Gruss

1 „Gefällt mir“