Ich habe 4 Szenen (morgens, mittags, abends, nachts), die jeweils Beleuchtungen und Rollläden steuern. Die Rollläden werden alle über die HmIP-BROLL Geräge gesteuert. Das funktioniert via HA auch immer problemlos, außer bei den Szenen.
Bei der Aktivierung der Szenen kommt es manchmal vor, dass 1-2 Rollläden nicht hoch oder runter fahren. In HA haben die Entitäten jedoch den neuen Zustand. D.h. HA verändert die Entität, dies wird von der HmIP Cloud Integration jedoch nicht übertragen. Wenn ich manuell den Zustand noch mal verändere (Rollladen Position Slider) fährt der Rollladen in die gewünschte Position.
Tritt das Problem auch bei Euch auf und gibt es eine Lösung? Kann die HACS Integration Stateful Scenes hier ggf. helfen?
Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber die HmIP Cloud könnte das Problem sein. Zu viele Befehle auf einmal, die bei einer Szene verschickt werden.
Danke, ich hatte auch vermutet, dass da der Bottleneck liegt. Ich werde folgendes versuchen: Einrichtung von Rollladengruppen in HmIP und diese dann über Skripte steuern. Werde testen und berichten.