Syntax Fehler in der configuration.yaml

Hallo Gemeinde,
ich habe mit dem File Editor in der configuration.yaml verschiedene Sensoren programmiert, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob der Syntax richtig in Ordnung ist. Im Studio Code Server bringt es mir Fehlermeldungen. HA meint aber für den Neustart wäre alles in Ordnung. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich den Fehler eingebaut habe? Ich habe mal die Fehlermeldungen versucht als Bild einzufügen.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe

template:
  - sensor:
      - name: "Außentemperatur Mittelwert"
        unit_of_measurement: "°C"
        state: >
          {% set t1 = states('sensor.temperatur_ausen_garage_temperatur_2') | float %}
          {% set t2 = states('sensor.temperatur_ausen_temperatur_2') | float %}
          {{ ((t1 + t2) / 2) | round(1) }}
      - name: "Außenfeuchtigkeit Mittelwert"
        unit_of_measurement: "%"
          {% set h1 = states('sensor.temperatur_ausen_garage_luftfeuchtigkeit_2') | float %}
          {% set h2 = states('sensor.temperatur_ausen_luftfeuchtigkeit_2') | float %}
          {{ ((h1 + h2) / 2) | round(1) }}

- sensor:
      - name: "Absolute Feuchtigkeit Außen"
        unit_of_measurement: "g/m³"
          {% set T = states('sensor.außentemperatur_mittelwert') | float %}
          {% set RH = states('sensor.außenfeuchtigkeit_mittelwert') | float %}
          {% set AF = 6.112 * e**((17.67*T)/(T+243.5)) * RH * 2.1674 / (273.15 + T) %}
          {{ AF | round(2) }}

- name: "Absolute Feuchtigkeit Keller"
        unit_of_measurement: "g/m³"
          {% set T = states('sensor.temperatur_keller_alt_temperatur_2') | float %}
          {% set RH = states('sensor.temperatur_keller_alt_luftfeuchtigkeit') | float %}
          {% set AF = 6.112 * e**((17.67*T)/(T+243.5)) * RH * 2.1674 / (273.15 + T) %}
          {{ AF | round(2) }}

template:
  - sensor:
      - name: "Luftungsempfehlung Keller"
        unique_id: luftungsempfehlung_keller
          {% set af_keller = states('sensor.absolute_feuchtigkeit_keller') | float(0) %}
          {% set af_außen = states('sensor.absolute_feuchtigkeit_außen') | float(0) %}
          {% set temp_keller = states('sensor.temperatur_keller_alt_temperatur_2') | float(0) %}

{% if temp_keller <= 5 %}
            Nicht lüften – Keller zu kalt
          {% elif af_keller > (af_außen + 1) %}
            Lüften sinnvoll
          {% else %}
            Keine Entfeuchtung möglich
          {% endif %}

- name: "Luftungsempfehlung Keller Numeric"
        unique_id: luftungsempfehlung_keller_numeric
        unit_of_measurement: "Status"
        state_class: measurement
          {% set status = states('sensor.luftungsempfehlung_keller') %}
          {% if status == 'Lüften sinnvoll' %}
            2
          {% elif status == 'Keine Entfeuchtung möglich' %}
            1
          {% elif status == 'Nicht lüften Keller zu kalt' %}
            0
          {% else %}
            -1
          {% endif %}

template: darf nur 1x vorkommen, nicht mehrmals.

Und anstatt service: versuche es mal mit action:.

Das hat funktioniert Danke Dir

Hallo,

Da ich mich mit der YAML-Syntax auch immer schwertue und Home Assistant diese ab und zu anpasst, lasse ich die configuration.yaml nun ab und zu von ChatGPT prüfen.

Ja, dabei hat ChatGPT sie auch schon einmal zerschossen, weshalb ich immer eine Kopie der Originaldatei anlege, damit ich nicht völlig blöd dastehe, wenn das passiert.

Grundsätzlich kann ChatGPT hier aber sehr hilfreich sein. Man muss jedoch ausdrücklich verlangen, dass er den Code auf Konformität mit HA 2025.xx prüft, da er sonst auch gerne auf alten Code zurückgreift (woher soll er es auch besser wissen …).

Klaus

Aber die Funktion von HA selber kennst Du, oder?

Das hab ich auch schon probiert aber ChatGPT hat mir da auch keinen vernünftigen Vorschlag machen können.
Aber ansonsten klappt das ganz gut wenn ich mal nicht weiter weiß mit der Hilfe von ChatGPT.
Aber man kann nicht alles glauben.

Schon, aber das ist schon etwas völlig anderes.

Wenn ich das in HA überprüfen lasse, dann sehe ich nur, ob es beim Neustart Probleme macht.
ChatGPT sagt mir extrem detailliert, was ich verbessern kann, und gibt mir sogar den Code dazu bzw. auf Wunsch die komplette YAML-Datei.