Nimm einfach einen Aqara Taster mit Batterie und löte an der Platine im Taster ein paar Kabel an und schliess die an den normalen Taster an. Hab ich schon so gemacht weil die Freundlin meines sohnes gleiche Schalter und Taster haben wollte. Der Aqara passt sogar hinter den Taster den Du verwenden willst.
Einfach einen originalen Taster aus deinem Schalterprogramm (Bei mir zB Jung LS990) und daran einen Zigbee Taster, Wassermelder oder Fensterkontakt gelötet. Einmal alle zwei Jahre die Knopfzelle wechseln und gut.
Gerade für Mietwohnungen ist das super!
Alternativ wenn du L und N in der Dose hast:
Shelly rein setzen und einfach nur den SW1 Eingang mit dem Taster deines Schalterprogramms nutzen und diese Entität in Homeassistant verwursten.