Hallo zusammen, ich lese seit einigen Monaten per Sensor über ESPHome meinen Stromverbrauch aus.
Habe seit November jetzt eine Balkon PV installiert, und bekomme jetzt über den Sensor aber keine negativen Werte, wenn mehr produziert wird als verbraucht.
Kann es sein, dass dies über den Sensor nicht funktioniert ?
Habe in Simons Video das ganze über SML gesehen.
Ich bin mir aber unsicher, ob mein digitaler Stromzähler dafür geeigent wäre.
Habe mal ein Bild davon angehängt.
Falls es nur über SML gehen sollte, könnt ihr mir einen Ebay Artikel empfehlen?
Die Links aus SML Stromzähler mit Home Assistant auslesen (lokal) - PowerFox Alternative funktionieren nicht mehr.
Ich hätte ggf. Zugriff auf einen 3D Drucker und die Verbindung muss über WIFI laufen-
Strom am Stromzähler habe ich
Ich kann auf dem Foto nicht auf den ersten Blick erkennen um welches Modell es sich bei dem Zähler genau handelt, aber Du bekommst halt nur das angezeigt was der Zähler über seine IR-Schnittstelle auch liefert. Üblicherweise muss dazu im Zähler erst die erweiterte Anzeige aktiviert werden und üblicherweise brauchst Du dafür von Deinem Netzbetreiber eine PIN. D.h. per Lichtsignal und PIN die erweiterte Anzeige im Zähler dauerhaft aktivieren und je nach Zählermodell werden Dir dann verschiedene Werte per IR-Schnittstelle geliefert. Bei meinem Iskra Zähler sind das allerdings nur drei Werte:
Gesamtstromverbrauch
Gesamtenspeisung der PV-Anlage
Aktueller Verbrauch - falls gerade mehr eingespeist als verbraucht wird dann halt mit einem Minuszeichen
Hier ein Beispiel wie es bei Tasmota angezeigt wird
Diese Werte kannst Du dann natürlich auch unter HA einbinden und nutzen
Also der Zähler ist ein EasyMeter Q3A , auf dem Bild selber steht Q3AA1274.
also vermute ich den Q3A.
Habe auch bereits die Doku unter Smart Meter Interface - Tasmota gefunden.
Hm leider scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.
Ich habe mal in einem anderen Forum dazu einen Artikel mit Bildern erfasst.
Ich hoffe es ist ok wenn die hier drauf referenziere.
Also mein Beitrag ist am Ende des Artikels, hatte darauf geantwortet. Seite 5.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung was ich machen kann um den Fehler zu finden/ einzugrenzen.
Grüße Rotator
Hallo. Ich habe den gleichen Zähler (EasyMeter Q3A) und lese den erfolgreich über Tasmota aus und per MQTT in Home Assistant ein. Aus mehreren Gründen würde ich den Zähler nun lieber per ESPHome auslesen.
Du ließt per ESP Home aus? Ich denke den Lesekopf anschließen bekomme ich hin. Aber wie sieht der yaml code aus, bzw. hast du irgendwo eine Anleitung?
Ich beschäftige mich auch seit kurzem mit dem Auslesen der Zähler. Gas und Wasser laufen bereits über AI on the Edge.
Nun zum Stromzähler. Ich habe auch den Easymeter QA3. Wenn ich mir die Leseköpfe ansehe, scheinen die Lese- und Schreibdiode viel näher aneinender zu sein als am Zähler.
Desweiteren hat der Zähler ja keinen Magenetring. Habt ihr ihn einfach aufgeklebt?
Hi Rotator! kannst Du mir mal dein Script schicken, mit dem es funktioniert? habe auch ein Q3AA1274 und ich bin nicht sicher, ob es an der PIN Freischaltung liegt und ob ich den PIN für mehr als 120 sekunden deaktivieren kann.