ich wollte meinen Stromzähler mit einem ESP32 und einem selbst gebauten Auslesekopf auslesen um die Daten ins Energiedashboard zu bekommen.
Nach einigem Hin und Her mit falschen Fototransistoren, unpassenden Einstellungen der seriellen Schnittstelle und Probleme beim freischalten des Zählers bekomme ich nun endlich im Log sinnvolle Werte. Ich habe die Hex-Ausgabe einfach mal in einen Hex to ASCII-Konverter geworfen und bekomme folgende Daten:
Ich sitze nun seit fast 2 Tagen an diesem Zähler. Zuerst gar keine Daten, dann Datenmüll und nun wo ich richtige (und plausible) Daten habe, bekomme ich die nicht aus dem ESP in HomeAssistant. So langsam bin ich am Verzweifeln.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß ich die Daten nicht in meine Sensoren bekomme?
Hallo Frank501,
ich habe ebenfalls einen Ebz DD3 2R10 ETA - ODZ1 Zähler und versuche diesen, seit Tagen auszulesen, bekomme aber nur Müll Hexdaten, die sich nicht in Ascii übersetzen lassen…
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es nur noch am Lesekopf selber liegen kann… ist ein DIY. ESP32 mit dem Irduino IR-Sensor.
Jetzt will ich das gerne auch mit einem Fototransistor lösen… welchen genau hast du denn genommen?
Da ich nachher noch andere Probleme hatte, die ich zuerst auf die Stromversorgung geschoben hatte und die ich nicht lösen konnte, habe ich mir letztendlich einen Hichi-Lesekopf gekauft, der seit dem absolut klaglos seinen Dienst verrichtet.
Welche Fototransistoren ich alles versucht habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Relativ brauchbare Ergebnisse, hatte ich bekommen, als ich den Fototransistor aus einer CNY70 Reflexlichtschranke ausprobiert habe.
Nachher hat sich herausgestellt, daß mein Balkonkraftwerk ohne Homeassistant direkt mit einem Shelly 3EM zusammen arbeitet, so daß ich mir den Lesekopf auch hätte sparen können. Der liefert seine Werte aber munter weiter an Homeassistant und ich nutze sie nur noch zum Vergleich mit dem Shelly.
Genau das will ich eben vermeiden, dass ich mir was fertiges kaufe, dann probiere ich mich halt auch mal.
Ich teste mal deine Möglichkeit die Tage dann bzw. schaue mal, was ich noch so ranbekomme.
Ich werde berichten, wenn es bei mir dann tut, versprochen.