Stromzähler mit Hichi

Hi, nachdem jetzt endlich die PIN gekommen ist hab ich alles wie die Anleitung es vorsieht ausgeführt. Am Zähler wird auch alles angezeigt was da sein soll. Was ich nicht verstehe warum der Momentanverbrauch nicht auftaucht. Hier mal ein Screenshot vom Lesekopf:

Auf der Console steht das als Datei:

und in HA sieht das ganze so aus:

Vielleicht entdeckt ja einer wo der Fehler ist denn anscheinend wird von dem Lesekopf über WiFi nicht der momentane Wert übermittelt. Auch ob der Eintrag in der configuration.yaml für den Momentanverbrauch richtig ist.

#-------------------------------------------------------------------------------
#       Stromzähler Sensor
#-------------------------------------------------------------------------------
        - unique_id: stromverbrauch
          name: Zählerstand
          unit_of_measurement: kWh
          state_class: total_increasing
          device_class: energy
          state: >
             {% if states('sensor.tasmota_e220_total_in') == 'unavailable' or states('sensor.tasmota_e220_total_in') < '1' %}
             {{ states('sensor.zahlerstand') }}
             {% else %}
             {{ states('sensor.tasmota_e220_total_in') }}
             {% endif %}

Ich glaube das bei dem Sensor noch irgendetwas fehlt.

Moin,

Nein, was ich vermute, dass das Skript, welches im Hichi hinterlegt ist, nicht zu Deinem Zähler passt, um welchen Zähler handelt es sich denn bei Deinem?

Wenn ich jetzt nach E220 auf der Seite suche, dann finde ich den hier

Landis + Gyr E220 (SML)~
For read-out of “current power” the advanced data set has to be enabled in user menu

>D
>B
=>sensor53 r
;Set teleperiod to 20sec  
tper=10  
>M 1
+1,3,s,0,9600,Power
1,77070100600100ff@#,Server-ID,,Meter_Number,0
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,kWh,Total_in,4
1,77070100100700ff@1,Leistung-akt.,W,Power_curr,0
#

So wie es für mich aussieht, musst Du im Menü des Zählers noch etwas einschalten.

VG
Bernd

Ja es ist der Landis und Gyr E220, hatte ich vorhin vergessen. In dem Menü hatte ich die Option InF auf on gesetzt, aber ich werd nochmal nachsehen ob das wirklich aktiv ist. Im Display wird mir zwar der aktuelle Verbrauch angezeigt, aber das will ja nichts heissen.

Moin,

Ich habe mir jetzt nicht die Dokumentation zum Zähler angeschaut, daher kann ich nicht sagen, was InF ist, aber in der Beschreibung auf der Tasmota Seite, steht etwas von advanced, müsste irgendein Untermenü sein.

VG
Bernd

P.S.: und auch im Skript auf dem Hichi ist meine Meinung nach ein Fehler, Unterschied zu Deinem
Dein Skript
grafik

Tasmota Seite

1,77070100100700ff@1,Leistung-akt.,W,Power_curr,0

Das Menü InF soll eigentlich alles zur Anzeige bringen. Ich glaube das es etwas mit der PIN aktivierung und deaktivierung im Menü zu tun haben kann. Bei PIn aktiviert zeigt es in der unteren Zeile keinen Momentanverbrauch an, das könnte auch dazu führen das der nicht übertragen wird. Werd ich nochmal probieren. Die andere Einstellung hab ich schon vorgenommen aber da ändert sich auch nichts.

So es lag nur an dem Menüpunkt im Zähler. Jetzt wird alles angezeigt, nur im Dashboard steht halt kein Wert, da steht nur der aktuelle Verbrauch. Das muss wohl in configuration.yaml noch eingetragen werden damit die Einheit in W dann auch angezeigt wird und nicht nur eine Zahl.
Danke erst mal für Deine Mühe.

Moin,

Zeigen, dann fällt es mir leichter zu folgen :slight_smile:

Meine Konfiguration in der configuration.yaml sieht so aus,

sensor.hichi_sma_zahler_sml_total_kwh:
      unique_id: Strom_OG_Verbrauch
      unit_of_measurement: "kWh"
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
    sensor.hichi_sma_zahler_sml_akt_w:
      unique_id: Strom_OG_Aktuell
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: total
    sensor.hichi_sma_zahler_sml_export_total_kwh:
      unique_id: Strom_OG_Export

VG
Bernd

OK, bei mir ist das halt nur als “Schönheitsfehler” das der momentane Wert nicht in W angezeigt wird.
dashboard_en
Die Sensoreinstellung hab ich wie oben mit den geänderten Einstellungen für meinen Zähler, von Simon übernommen. Ich dachte nur das da noch ein paar Zeilen dazugehöhren damit das richtig angezeigt wird.

Moin,

Ja, dir fehlt einfach nur das unit_of_measurement für Power_curr`

sensor.tasmota_e220_Power_curr
      unique_id: Stromverbrauch momentan
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: total

Denke ich mal.

VG
Bernd

So jetzt scheint es richtig zu funktionieren. Hab noch auf einer anderen Seite einen interessanten Code gefunden und mit dem klappt es. Hier mal der komplette Eintrag in der configuration.yaml:

#       Stromzähler Sensor
        - unique_id: stromverbrauch
          name: Zählerstand
          state: >
             {% if states('sensor.tasmota_e220_total_in') == 'unavailable' or states('sensor.tasmota_e220_total_in') < '1' %}
             {{ states('sensor.zahlerstand') }}
             {% else %}
             {{ states('sensor.tasmota_e220_total_in') }}
             {% endif %}

- name: "SmartMeter Leistung"
          unique_id: smartmeter_power_filtered
          unit_of_measurement: W
          state_class: measurement
          state: >-
             {%- if states('sensor.tasmota_e220_power_curr')|float(0) >= -600 and states('sensor.tasmota_e220_power_curr')|float(0) <= 8000 and states('sensor.tasmota_e220_power_curr')|float(0) != 0 -%}
             {{(states('sensor.tasmota_e220_power_curr'))}}
             {%- else -%}
             {{(states('sensor.smartmeter_leistung'))}}
             {%- endif -%}	

Hoffe das hilft einigen auch dabei das zu inegrieren.