Hallo zusammen,
ich möchte in einer Automatisation als Bedingung festhalten, dass sich der Status eines Türsensors innerhalb der letzten 5min nicht auf „offen“ geändert hatte. Nur wenn das erfüllt ist, dann soll die Automatisation auslösen.
Es reicht nicht, zu prüfen, ob der Status jetzt gerade auf „offen“ steht. Es ist durchaus denkbar, dass die Tür wieder zu ist, aber vor 3min offen war und dieses offen möchte ich abgreifen und nutzen.
Danke für eure Hilfe!
Du kannst in der Bedingung doch festlegen, dass der Zustand “Geschlossen” für (mindestens) fünf Minuten bestanden haben soll.
Schau mal dieses Video von @simon42 an. Da wird sehr viel erklärt und danach hast du eine Grundlage.
Gruß, Lars
Danke für eure Antworten.
Das Video habe ich schon mehrfach gesehen, zuletzt jedoch länger her und das ist auch nicht meine erste Automatisierung, also ein wenig Basic Wissen ist schon da…
Die Bedingung mindestens 5min geschlossen könnte helfen - werde probieren und berichten.
Danke!
Nicht die Bedingung, Tür steht mindestens 5 min offen.
Sondern den Auslöser, Tür steht 5 min offen verwenden.
Gruß
Osorkon
Ich habe @mragain so verstanden, dass der Trigger gar nicht der Türsensor sein soll, die Aktion aber nur dann ausgeführt werden soll, wenn die Tür zuvor mindestens fünf Minuten geschlossen war. Denn er schreibt ja:
Und dann müsste das in die Bedingungen. Wenn die Tür zu dem Zeitpunkt allerdings auch offen sein darf, müsste man wieder anders rangehen.
Aber genauer erklären kann das natürlich nur @mragain.
Genau so sollte es sein.
Der Trigger ist nicht der Türsensor.
Die Aktion soll aber nur ausgeführt werden, wenn der Sensor auf geschlossen steht und auch mind. 5min davor nicht auf offen war.
Müsste also als Bedingung rein.
Danke vielmals!
Dann wäre es als Bedingung so
conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.tuer
state: "off"
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0