Ich möchte eine Automation erstellen, die mich benachrichtigt wenn nach 20Uhr die Garagentür hinten für x Minuten noch offen ist.
Als Trigger kann ich nur den Zeitpunkt, aber nicht den Zeitraum wählen was zur Folge hat, dass die Automation nicht funktioniert wenn die Tür erst nach 20 Uhr noch geöffnet wird.
Also habe ich es über den Zustand des Sensors lösen wollen.
Hier kommt aber der Fehler dass ich nur den Zustand lesen möchte, nicht aber den Übergang von off nach on.
Du setzt beim Auslöser die “x” Minuten mit rein. Dann wird die Automation ausgelöst, wenn die Tür x Minuten auf ist, dann wird die Zeit Abfrage geprüft (nach 20 Uhr) und wenn das zutrifft wird die Aktion (Handynachricht) ausgelöst.
Ok, funktioniert die Automation denn, wenn ich from off to on als trigger benutze, und dann den Zeitrahmen als Condition, wenn ich die Türe um 16 Uhr aufmache??
Der Trigger löst damit ja um 16 Uhr aus, die condition ist nicht erreicht da noch keine 20 Uhr.
Um 20 Uhr ist die Tür noch auf, also kein neuer Trigger.
Einfach den Code kopieren eine neue Automatisierung erstellen. In den YAML Modus wechseln den code einfügen und auf speichern drücken, einen Namen vergeben, fertig.