Status Entität aus 2 anderen Entitäten

Moin zusammen,

ich würde mir gerne eine Entität generieren die die aktuelle Aktivität meiner Wärmepumpe anzeigt. Vermutlich über einen template Sensor.
Ich möchte dabei die beiden Entitäten auslesen.

folgenden Output hätte ich gerne:

1. F1155_Prio: status Off + F1155 Status cooling: Läuft nicht → Aus
  2. F1155_Prio: status Off + F1155 Status cooling: Läuft → Kühlen
  3. F1155_Prio: status HEAT + F1155 Status cooling: Läuft nicht → Heizen
  4. F1155_Prio: status Hot Water + F1155 Status cooling: Läuft nicht → Warmwasser
    Dazu hätte ich gerne auch die Möglichkeit für jeden Status ein eigenes Icon inkl. Farbe zu geben. `

Würde das Ganze gerne hier links unten integrieren, aber eben so dass immer nur ein entsprechendes Icon dargestellt wird.
Screenshot 2024-09-12 085502

Was wäre die einfachste vorgehensweise?
Hätte mir dazu jemand ne code Vorlage von der aus ich mich herantasten könnte?

Danke vorab.

Dafür brauchst du keine Code-Vorlage :slight_smile:

Das bekommst du alles mit den Automatisierungen & Szenen unter Einstellungen hin.

P.S: Bis auf dem Icon, da muss Status geprüft werden. Da würde ich mit ein Helfer über die Automatisierung die werte setzen.

Also vermutlich fehlen mir dazu die skills, was ja der Grund ist hier nachzufragen. Aber ich kann ich Szenen keinen der beiden Entitäten auswählen.

Mit einem Template-Sensor würde das so in etwa aussehen:

{% if is_state('F1155_Prio', 'off') and is_state('F1155 Status cooling', 'Läuft nicht') %}
Aus
{% if is_state('F1155_Prio', 'off') and ist_state('F1155 Status cooling', 'Läuft ') %}
Kühlen
{% if is_state('F1155_Prio', 'HEAT') and ist_state('F1155 Status cooling', 'Läuft nicht') %}
Heizen
{% if is_state('F1155_Prio', 'HOT WATER') and ist_state('F1155 Status cooling', 'Läuft nicht') %}
Warmwasser
{% endif %}

Du müsstest es nur noch für deinen Fall anpassen. Wo F1155_Prio und F1155 Status cooling steht, muss der exakte Name der Entität hinein. Dort wo off, Läuft nicht, Läuft oder HEAT steht, muss der exakte Wert stehen den der Sensor liefert. Gerne übersetzt HA diesen auch in der Verlaufsansicht. In en Entwicklerwerkzeugen unter Zustände steht der exakte Wert, den der Sensor liefert. In den Entwicklungswerkzeugen unter Template kann man den Code auch vorab ausprobieren.

Anhand dieses Screenshots würde dass dann so aussehen:

{% if is_state('climate.badezimmer', 'auto') usw. %}

Das passende Icon würdest du so hinbekommen:

icon: |
        [[[
          if (states['DEIN SENSOR'].state == 'Kühlen')
            return "mdi:snowflake";
          if (states['DEIN SENSOR'].state == 'Heizen')
            return "mdi:fire";
          if (states['DEIN SENSOR'].state == 'Warmwasser')
            return "mdi:water-check";
          if (states['DEIN SENSOR'].state == 'Aus')
            return "mdi:water-boiler-off";
        ]]]

Bilder natürlich nach belieben ändern. Die Farbe des Icons macht man auf ähnliche Weise an der entsprechenden Stelle des yaml-Code. Nur wird dann nicht das Icon, sondern der Farbcode zurückgegeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wollte noch kurz eine Rückmeldung geben. Hab es mittlerweile hinbekommen. Damals hatte ich keine Zeit, aber heute hab ich das nochmal angepackt und es hat entsprechend funktioniert. Das mit dem Icon einfärben war leider nicht ganz so einfach, da in Picture Elements die definierten Farben nicht übernommen werden. Habs per Card_Mod hinbekommen.

Danke nochmal, die Vorlage oben war sehr hilfreich.

Screenshot 2025-01-28 200256