Hallo Leute,
Um meine Stromkosten pro Tag zu visualisieren habe ich mir eine Kombination aus 2 Sensoren gebastelt.
- Verbrauchssensor, der sich täglich zurücksetzt und
- einen simplen Sensor der diesen Wert einfach mit dem aktuellen Strompreis multipliziert
- sensor:
- name: "Strom Kosten"
unique_id: "StromK"
unit_of_measurement: "€"
state_class: measurement
state: >
{{ (states('sensor.strom_bezogen') | float * 0.35) | round(2) }}
Diese Entität lasse ich dann mit einem Balken Statistikdiagramm ausgeben (Maximalwert) und den Zeitraum auf 1 Tag gesetzt.
Jetzt habe ich hin und wieder den Fall (ich weiß noch nicht warum), dass der “Strom Kosten” Sensor mir zwei Werte bei 0:00 Uhr ausgibt. Einmal 0 € (so soll es sein) und einmal den Wert vom Tag zuvor. Also stimmt das Statistikdiagramm an diesem Tag nicht (zumindest nicht, wenn der Wert vom Vortag größer ist als der Wert vom aktuellen Tag).
Bis ich weiß, warum es diesen Fehler gibt, wollte ich unter Entwicklerwerkzeuge - Statistik den Wert manuell herausnehmen. Allerdings kann ich bei dem Sensor die Statistik nicht bearbeiten und er zeigt mir dieses Symbol mit “Summe anpassen” nicht an.
Was sind die Voraussetzungen, dass ich die Statistik ändern kann?
Vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht hat auch jemand einen Tipp, warum ich 2x bei 0 Uhr Werte habe. Übrigens habe ich keine zwei Werte beim Verbrauchszähler, nur beim Sensor der mit den Preis ausgibt.