Stromzähler zeigt immer mal wieder falsche Verbrauchswerte an

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen esp 32 Stromzähler installiert. Folgendes Skript habe ich der ganzen Sache zugrunde gelegt:

customize:
    sensor.tasmota_strommesser_ehz_power:
      device_class: power
      unit_of_measurement: 'W'
      state_class: measurement
    sensor.tasmota_strommesser_ehz_e_in:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: 'kWh'
      state_class: total
    sensor.tasmota_strommesser_ehz_e_out:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: 'kWh'
      state_class: total_increasing

Das mündet in diesem Ergebnis:

Im Grunde funktioniert die Anzeige des Gesamtzählerstandes . Leider kommt es jedoch bei der Addition täglicher wöchentlicher und weiter zeitlicher Verbrauchswerte immer wieder zu Fehlern. Hier wird dann zum Beispiel der Gesamtverbrauch als Tagesverbrauch angezeigt. Wenn das passiert, stimmen natürlich auch alle nachfolgenden Werte bezüglich Woche Monat und ja nicht mehr. Ich habe nun mehrere Ansätze ausprobiert Komma die jedoch immer wieder im gleichen Ergebnis enden. Die Anzeige ist nicht korrekt. Mir ist auch nicht klar wie man Werte eines Sensors entsprechend bereinigen kann.

Aktuell habe ich für die stündliche wöchentliche monatliche verbrauchsanzeige Helfer konfiguriert oder auch ein Skript mit utility_meter direkt in der configuration-yaml hinterlegt.:

Wie beschrieben münden beide Ansätze immer im gleichen falschen Ergebnis. Auch wenn ich die Helfer komplett Löschen ist die Anzeige bei der Konfiguration neuer Helfer unter anderem Name gleich falsch.

Was kann ich hier tun und wie bekomme ich solide und zuverlässige Verbrauchswerte angezeigt?

Im Wie kann ich zuverlässig einen falschen Verbrauchswert löschen oder ändern? Über die Statistik gelingt mir dies nicht.

Viele Grüße von Juro

Nachtrag:

Habe jetzt das gefunden:
Wie falschen Energieverbrauch korrigieren? - Gadgets, Geräte, Sensoren & Aktoren - simon42 Community

Das ist ja grauselig. Wie kann man es vermeiden das das teil falsch anzeigt und es wieder passiert?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Funktioniert so leider auch nicht bei mir. Ich recherchiere den Wert mit Datum und Zeit und gehe das in die Statistik. Mir wird gesagt, dass kein Wert vorhanden ist.?!

Warum kann man in diesem Forum als Neuling nur zwei Screenshot anhängen. Gerade Neulingen haben doch jede Menge Fragen?!

Kann mir denn keiner helfen. Heute Morgen ist es wieder passiert. Ich bekomme da einfach einen Grund rein und kann es nicht vermeiden.