SSD nach Nutzung als externer HA-Datenträger nicht mehr nutzbar

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr nach einem Hardware-Ausfall meinen Home-Assistant neu aufgesetzt. Jetzt, da die Abende wieder länger werden, wollte ich die SSD, die ich im alten HA-System als externer Datenträger genutzt hatte (Funktion “Datenträger verschieben”), einer neuen Verwendung unter Linux zuführen.

Die SSD wird als sda mit einer ext4-Partition (sda1) erkannt.

/dev/sda1 contains a ext4 file system labelled 'hassos-data' last mounted on /mnt/data on Wed Apr 17 21:41:22 2024

**Infos aus fdisk:**
~# fdisk -l
Disk /dev/sda: 476.94 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Disk model: SSD 512G        
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: DEECA7C1-1929-4B97-A4EF-EC88E128CB65

Device     Start        End    Sectors   Size Type
/dev/sda1   2048 1000214527 1000212480 476.9G Linux filesystem

Beim Versuch die SSD mit fdisk zu formatieren kommt folgender Fehler:

"The device contains ‘ext4’ signature and it will be removed by a write command. See fdisk(8) man page and --wipe option for more details.

Device does not contain a recognized partition table.
Created a new DOS (MBR) disklabel with disk identifier 0x0d0d19ad."

Es scheint einen defekten Super-Block zu geben:

~# fsck /dev/sda
fsck from util-linux 2.38.1
e2fsck 1.47.0 (5-Feb-2023)
ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
fsck.ext2: Superblock invalid, trying backup blocks...
fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda

The superblock could not be read or does not describe a valid ext2/ext3/ext4
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2/ext3/ext4
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>
 or
    e2fsck -b 32768 <device>

Found a gpt partition table in /dev/sda

mke2fs -n /dev/sda1 hab ich die Superblock-Sicherungen abgefragt und mit e2fsck -y -b dann mit allen angebotenen Superblock-Sicherungen
durchlaufen lassen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die SSD wieder in den Zugriff bekomme?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Hast Du mal die SMART Daten ausgelesen?

sudo smartctl -a /dev/sda

Ansonsten würde ich die Platte einmal komplett formatieren.

Moin,

das sind keine Fehler

Das ist doch nur eine Warnung, dass alle Daten überschrieben werden, solltest Du ein Write durchführen!

da Du die an einem RasPI hattest, und der von einer SD-Karte gestartet wird und Du die Platte/SSD nur als Zweitlaufwerk installiert hattest, wurde da auch kein MBR, GPT oder ähnliches angelegt, was Du Halt machen sollst.

Die SSD hast Du jetzt an einem PC mit Linux?
Wenn nur Kommandozeile, nutze mal

~# cfdisk /dev/sda

Wenn mit Desktop, dann nutze gparted

Und dann alles löschen, neuen MBR/GPT schreiben lassen und auch eine neue Partition Table erstellen lassen.

VG
Bernd

P.S.: Dann steht ja auch in der Meldung, Du sollst einmal ein e2fsk durchführen, um zu schauen, ob ein Fehler vorliegt, wenn ja, dann einen e2fsck -b 8193 <device> oder …
Was aber unnötig ist, da Du die SSD ja neu formatieren willst, also kann doch alles gelöscht werden, oder?

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Infos.

Ich taste mich gerade langsam in Proxmox rein und hab die SSD neben einer NVME in der Kiste stecken. Unter Disks im PVE sehe ich die NVME, die sich Proxmox bei der Installation zurecht portioniert hat und von der das System läuft sowie die SSD als sda mit besagter sda1 als ext4. SMART sieht einwandfrei aus ohne jede Auffälligkeit.

cfdisk konnte ich über die Konsole für /dev/sda starten.
Die Partitionen löschen, neue Anlegen, in der Größe anpasen und das ganze ohne irgendwelche kritischen Meldungen auf die SSD schreiben, klappte ohne Probleme.
In der Partitionsansicht von cfdisk sah alles so aus, wie ich es erwartet hatte: ext4 weg und MBR/GPT da. Nach dem Verlassen des Tools und Aktualisierung der Proxmox-Disk-Ansicht war dort jedoch wieder die hartnäckige ext4. Dies hat sich beim erneuten Start von cfdisk dann auch als bittere Realität bestätigt…

Weitere Ideen, wie ich die SSD wieder nutzen kann?

Moin,

muss erst mal wieder in den Flow kommen, es ging ja zu Anfang darum, dass Du die Platten nicht nutzen konntest.
Mir würden ein paar Screenshots helfen, wo jetzt eigentlich das Problem ist, Du kannst die /dev/sda1 in Proxmox einhängen und darauf Daten speichern? Du möchtest ext4 weg haben?

Hier ein Beispiel von mir, das ist eine externe USB-Platte, aktuell als LVM eingebunden

Wenn ich jetzt einfach nur noch /dev/sda haben möchte

Danach ist sie leer, ohne Filesystem

Aber wie gesagt, ich erkenne gerade Dein Problem nicht, vielleicht solltest Du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen.

VG
Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank für die Infos. Bei mir sieht es wie folgt aus:

Die Formatierung der SSD sda/sda1 hab ich schon x-mal ohne Erfolg angestossen
image
Die ext4-Partition bleibt hartnäckig bestehen.

Moin,

geh mal auf die Konsole und versuche es damit,

# cfdisk /dev/sda

Auch ein

# fsck.ext4 /dev/sda1

VG
Bernd

Hallo Bernd,
Neues Jahr - neues Glück.
Hab den Befehl in der Konsole ausgeführt. Ich kann die Partition auswählen, löschen und eine neue Partition anlegen. Das Tool bestätigt, das alles erfolgreich war und die Daten korrekt in die Partitionstabelle geschrieben wurden.
Trotzdem ist beim Wiederaufruf des Tools die angeblich gelöschte ext4-Partition wieder da.
Viel Grüße
Wolfgang

Moin,

nicht sagen, was Du gemacht hast, zeigen, so kann ich Dir nicht helfen, oder halt aussagekräftige Logfiles.

VG
Bernd