Sonos Soundbar versucht auf MP3-Datei in HA zuzugreifen

Hallo,

ich habe meine Sonos Ray Soundbar mit meinem WLAN verbunden und über die offizielle Integration in HA angebunden.

Seitdem bekomme ich in unterschiedlichen Abständen fehlgeschlagene Login- und Zugriffsversuche auf eine mp3-Datei von der IP der Soundbar. Es handelt sich um eine mp3-Datei, mit der ich das Abspielen lokaler Dateien auf der Soundbar getestet habe.

Hat jemand ein Idee, warum die Soundbar das macht?

• Hast du die Datei bzw. den Ordner als Musikbibliothek im der Sonos-App eingetragen?
    Lösche das, wenn vorhanden, oder sorge dafür, dass diese Quelle immer verfügbar ist.
  • Wenn Du den TV ausschaltest, versucht die Soundbar wieder die vorherige Quelle zu aktivieren.
    Jedenfalls ist das bei mir so, wenn ich einen Sonos Lautsprecher (Era100) nach mehreren Stunden Multiroom-Wiedergabe (Master ist ein anderer Lautsprecher) die Multiroom Funktion beende. Dann wird wieder (pausiert) die vorherige Quelle aktiviert.
    Gebe daher einen (immer erreichbaren) Stream wieder oder trenne die Soundbar für 1 min vom 230V Netz (Das löscht die letzte Quelle)

Ich kann übrigens die Sonos Card aus HACS für die Wiedergabe empfehlen.

Nein. Ich habe die App bis jetzt nur zum Verbinden mit dem Wlan benutzt.

Die Ray ist nur mit meinem Monitor per TOS-Link verbunden und wird nur dort als Lautsprecher gebraucht. Ich werde beim nächsten Ausschalten mal drauf achten, ob der Zugriff anschließend passiert.

Danke für die Card-Empfehlung. Meine Intention ist jedoch lediglich das Abspielen eines Alarm-Tons im Fall der Fälle.

Hatte ich auch aber seit Änderung damals noch nie wieder. Vielleicht hilft dir das

Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.