ich habe hier eine kleine Herausforderung, die ich weder mit Internet Recherche, noch mit Hilfe irgendwelcher Kisten bisher gelöst bekomme.
In meinem Setup habe ich ein div. Sonos Era100 sowie eine Sonos Beam2. Die Beam2 ist per HDMi an den TV angeschlossen.
Mein Problem besteht nun darin, dass die Beam2 regelmässig auf dem Input TV (oder None) hängen bleibt und sich nur mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten dazu überreden lässt für Music Assistant wieder als Lautsprecher sichtbar zu werden.
Hat irgendwer hier schon mal eine Möglichkeit gefunden, eine Beam2 aus HA heraus zum Umschalten der Inputs zu überreden? Und wenn ja, was ist der konkrete Code dafür?
Ich freue mich auf euren Input und sage jetzt schon mal Danke an diese tolle Community.
Wenn das über die Sonos APP auch nicht gehen sollte, wird das über HA vermutlich erst recht nichts werden.
Ansonsten würde ich es mit der Aktion media_player.select_source versuchen. Ich weiß aber nicht wie die Quellen heißen.
Du kannst es auch mal mit den Aktionen sonos.snapshot und sonos.restore versuchen.
In der Windows Sonos-APP (vermutlich auch mit der maC App, aber nicht mit der Handy Sonos APP) kannst Du Sonos-Favoriten speichern. Die kannst Du z.B. so aufrufen
wenn Beam Verbindung verliert und in HA “unavailable” wird (meine Annahme), dann schaltet HA die Steckdose kurz aus und nach kurzer Verzögerung wieder an