Hallo zusammen, im Rahmen meiner ersten Gehversuche mit HA möchte ich mein Sonos Radio mittels Tuya Präsenzmelder ZG 204ZM ein- und ausschalten.
Das Sonos-Radio wurde im Rahmen der Ersteinrichtung von HA automatisch im Netzwerk gefunden und integriert und kann auch bedient werden.
Bei der Erstellung einer Automation zum Einschalten des Radios wird mir die Auswahl der “Und wenn“ Option die Endität Sonos Radio eingeschaltet zur Auswahl angeboten, bei der Dann Funktion wird mir aber Sonos Radio einschalten nicht angeboten. Hier habe nur diverse Alarme, Überblenden, Loudness, Internet Access, Höhen, Bass, Balance usw. zur Auswahl.
Hat jemand eine Idee, warum mir das Einschalten des Radios nicht in der Dann- Funktion angeboten wird?
Unter “Und Wenn” kannst du Bedingungen angeben, das sind Statusabfragen; z.B. eben dass dein Sonos gerade spielt.
Du musst in “Dann” in der Liste der Aktionen MediaPlayer auswählen. Dann ab besten Umschalten oder Wiedergeben/Pause
Hast du einen Sonos-Favoriten angelegt (geht nicht in den mobilen Apps, nur in der Windows App und vermutlich auch in der MacOS App) kannst du auch “Mediaplayer > Quelle auswählen” und den Namen des Sonos-Favoriten angeben.
Auf den ersten Blick sieht mein Code ganz ähnlich aus. Neben dem anderen Raum, dem anderen Radiosender und der zugehörigen URL steht bei mir bei media_content_id: FV:2/2 anstatt 2/17,
Hinter thumbnail: fehlt bei mir das >-
Ganz am Ende kommt bei mir noch Mode: single
Sind das die drei kriegsentscheidenden Unterschiede?
Ich werde es aber morgen mal in Ruhe am großen Bildschirm überprüfen.
An dieser Stelle der Seite der Sonos-Integration steht, wie es geht.
Was hinter FV steht, hängt von deiner Konfiguration ab und ändert sich, wenn Du neue Sonos-Favoriten anlegst oder welche löschst.
So kannst du das anzeigen (Du musst die Entität sensor.sonos_favorites erst aktivieren).
YAML Code für eine Kachel:
Danke für die Geduld, die Sonos-Favoriten habe ich bei den Enditäten aktiviert, leider gibt mein Sonos-Radio nach wie vor keinen Mux von sich. Hier mal der komplette Code:
Bitte poste mal einen Screenshot der Karte die den Inhalt von sensor.sonos_favorites anzeigt.
Oder poste, was unter Entwicklerwerkzeuge>Zustände für die Entität sensor.sonos_favorites angezeigt wird.