Aqara Lecksensor - nicht verfügbar

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit 2 Aqara Leck Sensoren. Insgesamt besitze ich drei Stück. Einen habe ich vor längerer Zeit in der Küche installiert. Dieser funktioniert seither problemlos, kein einziger Verbindungsabbruch.

Die beiden vor kurzem neu gekauften Sensoren, verlieren jedoch nach kurzer Zeit die Verbindung und reconnecten nicht.

Ich habe in meinem ZHA Netz überwiegend Ikea Tradfri Lampen als Repeater, dazu ein paar Sonoff Präsenzmelder.

Ich weiß von der Problematik mancher Aqara Geräte an Ikea Leuchtmitteln, allerdings sollen alle drei Aqara Geräte in direkter Umgebung zu den Sonoff Präsenzmeldern, die meines wissens aufgrund ihres festen Stromanschlusses auch als Repeater fungieren, betrieben werden.

Der Leck Sensor, der ohne Probleme läuft ist zudem auch an einer Ikea Birne angebunden, scheinbar geht es also dort problemlos.

Kann ich da etwas tun, um die anderen beiden Lecksensoren ans laufen zu kriegen?

Moin,

wenn es keine weiteren Meldungen im Log File gibt, dann kannst Du mal schauen welche Firmware auf den Aqaras installiert ist, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.

VG
Bernd

Verbinde die Sensoren mal direkt mit einer Lampe (Repeater) in der Nähe und nicht mit dem Connector. Nur die Lampe in den Verbindungsmodus schalten. Musste ich bei meinem Aqara Water Leak Sensor auch machen. Lässt man ihnen die Wahl, dann verbinden die sich meistens mit dem Connector und bleiben auch dort. Auch wenn eine Lampe neben dran steht. Seid dem keine Probleme mehr.

Super, danke! Werde ich testen