Hallo zusammen,
leider erhalte ich keinen korrekten Wert bei Sonneaufgang und Sonnenuntergang.
Erstmal zu den Grundvoraussetzungen / Einstellungen:
Die Integrationen Sun und Moon sind installiert.
In Home Assistant unter System / Allgemein sind sowohl der korrekte Längen als auch Breitengrad, wie auch die korrekte Höhe für meine Position verzeichnet. Auch die Zeitzone ist korrekt eingestellt.
Im Dashboard hole ich mir über die Sonnen-Integration und einen Helfer mit folgendem Inhalt den nächsten Sonnenauf- und Untergang:
{{ as_timestamp(states.sun.sun.attributes.next_rising) | timestamp_custom("%H:%M") }} Uhr
{{ as_timestamp(states.sun.sun.attributes.next_setting) | timestamp_custom("%H:%M") }} Uhr
Die ausgegebenen Zeiten stimmen nicht mit den Zeiten die man im Internet findet über ein. Die Abweichung ist Minimal, teils nur eine Minute, aber doch zu erkennen. Der nächste Sonnenuntergang liegt 4 Minuten daneben.
Jetzt habe ich zusätzlich die HACS Karte Horizon Card installiert.
Hier stimmt jetzt der Sonneuntergang mit 19:15 Uhr, aber Sonnenaufgang stimmt nicht. Je nach dem was da angezeigt werden soll, war der heutige Sonnenaufgang eigentlich um 7:21 Uhr und der nächste, also wäre dann um 7:22 Uhr. Also auch hier 4 Minuten daneben.
Laut Horizon Card Doku kommen die Werte zur Errechnung der Zeiten aus den HA Einstellungen. Man kann diese aber auch direkt in der Karte setzen. Ich habe beides ausprobiert. Bringt keine Änderung. Die Werte kommen also tatsächlich HA.
Hier mal eine Tabelle wann die Zeiten an meiner Position sind.
Kann das mal jemand von euch eruieren, ab das bei euch auch so abweicht?
Oder mache ich irgendetwas falsch?
habe gerade das:
und das.
Wird wohl nicht korrigiert…
Allerdngs passen die Zeiten aus HA auch nicht. die Liegen auch 1-2 Minuten daneben, was natürlich kein Weltuntergang ist… nur Sonnenuntergang ![]()
Dennoch Schade. Schöne Karte, die leider falsche Werte ausgiebt