Sonnenaufgang / -Untergang stimmt nicht

Hallo zusammen,

leider erhalte ich keinen korrekten Wert bei Sonneaufgang und Sonnenuntergang.

Erstmal zu den Grundvoraussetzungen / Einstellungen:

Die Integrationen Sun und Moon sind installiert.

In Home Assistant unter System / Allgemein sind sowohl der korrekte Längen als auch Breitengrad, wie auch die korrekte Höhe für meine Position verzeichnet. Auch die Zeitzone ist korrekt eingestellt.

Im Dashboard hole ich mir über die Sonnen-Integration und einen Helfer mit folgendem Inhalt den nächsten Sonnenauf- und Untergang:

{{ as_timestamp(states.sun.sun.attributes.next_rising) | timestamp_custom("%H:%M") }} Uhr
{{ as_timestamp(states.sun.sun.attributes.next_setting) | timestamp_custom("%H:%M") }} Uhr

Die ausgegebenen Zeiten stimmen nicht mit den Zeiten die man im Internet findet über ein. Die Abweichung ist Minimal, teils nur eine Minute, aber doch zu erkennen. Der nächste Sonnenuntergang liegt 4 Minuten daneben.

Jetzt habe ich zusätzlich die HACS Karte Horizon Card installiert.

Hier stimmt jetzt der Sonneuntergang mit 19:15 Uhr, aber Sonnenaufgang stimmt nicht. Je nach dem was da angezeigt werden soll, war der heutige Sonnenaufgang eigentlich um 7:21 Uhr und der nächste, also wäre dann um 7:22 Uhr. Also auch hier 4 Minuten daneben.

Laut Horizon Card Doku kommen die Werte zur Errechnung der Zeiten aus den HA Einstellungen. Man kann diese aber auch direkt in der Karte setzen. Ich habe beides ausprobiert. Bringt keine Änderung. Die Werte kommen also tatsächlich HA.

Hier mal eine Tabelle wann die Zeiten an meiner Position sind.

Kann das mal jemand von euch eruieren, ab das bei euch auch so abweicht?

Oder mache ich irgendetwas falsch?

habe gerade das:

und das.

Wird wohl nicht korrigiert…

Allerdngs passen die Zeiten aus HA auch nicht. die Liegen auch 1-2 Minuten daneben, was natürlich kein Weltuntergang ist… nur Sonnenuntergang :wink:

Dennoch Schade. Schöne Karte, die leider falsche Werte ausgiebt

Dort wird gesagt das eigentlich die Höhe über Grund angegeben werden muss obwohl überall steht die Höhe über Meeresspiegel

Kannst ja mal gucken ob dann die richtigen Werte kommen.

LG

1 „Gefällt mir“

Wie sicher bist Du Dir, dass die Angaben aus dem Internet für Deinen Standort absolut korrekt sind? Und was machen wenige Minuten real an Unterschied?

Bei welchen Szenario, wo Du den Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang verwenden tust, kommt es auf eine Minute Genauigkeit an?

Wenn ich die Wetter App auf dem Handy bemühe wird mir für Morgen für den Sonnen Aufgang 7:17 Uhr angesagt.
Bemühe ich das Internet : 7:16 Uhr einen andere Quelle sagt 7:21 Uhr
Und Home Assistant meint es wäre 07:18 Uhr

Ehrlich gesagt wäre mir die Angabe zwischen 7 und 7:30 auch schon ausreichend genug.
Ob es zu bestimmter Zeit nach Sonnenaufgang hell genug ist, damit ich die Licht Automation deaktivieren kann, kann eh nicht nicht gebrauchen. Da es von der Jahreszeit und dem Wetter anhängig ist. Das gleiche gilt für den Sonnenuntergang.
Für Licht Automationen eignet sich nichts besser als ein Helligkeitssensor.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Es ging mir nicht um ein spezifisches Szenario bei dem das auf die Minute wichtig wäre. Deswegen hatte ich ja geschrieben dass das kein Weltuntergang wäre… :wink:

Es ging nur um genau die Tatsache, dass man im gleichen System unterschiedliche Zeiten vorfindet.

Die Einstellung von Höhe über Grund = 0 bringt die gleiche Zeit die ich auch im Netz finde. Dennoch bezieht sich das auf den eingestellten Wert in HA. Und hier steht ja ganz klar. Höhe über Meeresspiegel.

Passt für mich. Ich wollte auch niemanden damit nerven.

Ich danke euch für den Hinweis der ja zur Lösung geführt hat. :slight_smile:

ohne die genutzten Integrationen genauer zu kennen:

Wahrscheinlich ist nicht der geographische Standort oder Höhe über NN das Problem, sondern die Zeitgleichung.

Da der Umlauf der Erde um die Sonne keine Kreisbahn ist, die Erdneigung im Jahresverlauf zudem kippt, ergibt sich eine komplexe Zeitgleichung. Die Abweichung von Sonnen-Aufgang /-Untergang beträgt im Jahresverlauf bis zu +17min, -14min. Für Astronavigation ist die Kenntnis der Zeitgleichung wichtig, 60s Differenz ergeben im Februar in unseren Breiten (52°N) eine Abweichung der Standlinie von ca. 4,5 Seemeilen (~8,3km).

Bei SA, SU würde ich auf auf die max. +/-17min keine Rücksicht nehmen, durch Bewölkung wird die Dämmerung wesentlich stärker beeinflusst.