Somfy io Rolläden über Overkiz nicht mehr erreichbar

Hallo,
ich habe meine Somfy io Rolläden über Overkiz in HA integriert. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Manchmal ging es nicht, dann war aber nur ein HA Update ausstehend. Danach hat es immer wieder tadellos funktioniert.

Seit heute ist aber kein Rolladen mehr erreichbar.

Unterstützt Overkiz keine Somfy mehr? Oder gibt es bei mir ein Problem an der Hardware? Über die TaHoma App sind alle Rolländen noch erreichbar. Also sollte es nicht am TaHoma Router und den Rolläden selber liegen. Hat jemand das gleiche Problem aktuell?

Bei mir funktioniert alles über die TaHoma-Box (lokale Anbindung an HA) weiterhin problemlos.

Frage:
Hast Du die Anbindung über die Somfy-Cloud oder über den Entwicklermodus der TaHoma-Box und den lokal API eingerichtet?

Nein, nicht mehr.
Ich musste mich einmal erneut bei der TaHome Box anmelden und erneut Overkiz in HAOS installieren, dann funktionierte alles wieder.

Was meinst du mit “erneut bei der TaHoma Box anmelden”? Habe mich online eingeloggt, aber das hat nichts verändert. Habe Overkiz nun entfernt, aber sowohl die Cloud
image
also auch Local wirft einen Fehler (beim x steht natürlich die PIN)

Hier scheint ja irgendwas komplett gebrochen zu sein?

Habe gerade die TaHoma Box neu gestartet, und nun hat die lokale Verbindung ohne SSL Zertifikat geklappt. Ich hoffe dauerhaft - hatte beim letzten Einrichten das Problem dass ständig die Verbindung abgebrochen ist. Weiß gar nicht mehr wie ich das damals gelöst habe :sweat_smile:

… und ganz wichtig:

(Noch) nicht auf 2024.12.0 updates, da geht die Overkill-Integration aktuell nicht.

Workaround für Overkiz ist in dem link schon gefunden. Bis nach ganz unten Scrollen

Das ist übrigens der Workarround:

Open /config/.storage  (Terminal, Fileeditor, SSH, usw.)
Edit the config entries   **core.config_entries**
Find the line /gateway-{pin} (bei Somfy, gibt es an anderer Stelle auch noch)
Replace "verify_ssl": true by "verify_ssl": false
Restart Home Assistant and enjoy 2024.12

Update:

Habe gerade den workarround durchgeführt

• über SSH die Datei kopiert und als Backup gesichert
  • den Eintrag im Bereich Somfy von “true” auf “false” geändert (ist beim local-API eh kein Problem)
  • Core-Update von 2024.11.3 auf 24.12.1 durchgeführt
    Fazit: alles läuft!
1 „Gefällt mir“

hab das geliche Problem

Und, wo ist das Problem - direkt über Deinem Post steht die Lösung!

Habs erst zu spät gelesen. Sorry. Hat funktioniert

1 „Gefällt mir“

@harryp erst einmal danke. Das löst mein Problem schon zu 20%
Die anderen 80% Bin ich.
Ich habe das noch nie gemacht. Wärst du su gut mir da zu helfen mit einer Step bei Step Anleitung. z.B 1. Gehe in SSH Terminal. 2 gebe " config "…usw. usw.
Wenn das so gestaltet wäre sollte ich es schaffen.
Bin halt kein Progamierer ausser ChatGpt kann ich nix. Nach einer Woche fange ich an langsam zu verstehen wie die Scripte sich zusammen setzen.

Ich bin gerade unterwegs und kann mich erst später melden.

Hast Du SSH installiert, dann geht es auch vom PC oder über den Texteditor oder den Studiocodeserver.

Ich hab es auch über SSH gemacht (steht weiter oben).

Ja habe ich. aber wie gesagt ich weiss nicht wie es geht. Warscheinlich könnte ich es selbst lösen so wie es oben steht wenn ich es schon mindestens 1 mal gemacht hätte.
Jeder Anfang ist schwer.

Hat für mich auch geholfen. HAOS 14.0, auf Proxmox. HA 2024.12.3

1 „Gefällt mir“