Sms mit seven-io geht nicht

Hallo,

Ich will sms mit seven-io an div, Telefone schicken.

Die seven-io yaml ist angepasst in der configuration.yaml nach seven Vorgabe mit erf. Personalisierungen gespeichert. Der seven-io key steht in der secrets.yaml.

Das System auf Raspi4 ist der aktuelle Stand 18.2. HA core is aktuell Juli2026.

in der aktuellen / neuen Oberfläche ist notify.smtp standardmäßig enthalten und fiunktioniert. Die bisherigen smtp Einträge in der yaml sind gelöscht.

notify.seven_sms wird in der Entwickleroberfläche bei Aktionen nicht angeboten, also nicht gefunden. Bei Sucheingabe notify in der Entwickleroberfläche sind nur die smtp notify Aktionen aufgelistet. Beim Aufruf notify.seven_sms kommt die Fehlermeldung nicht gefunden. Entsprechend sind natürlich auch keine Automatisierungen mit seven_sms möglich.

Das wirkt so, würde der Standard Auftruf notify immer bevorzugt und andere notify aktionen deshalb gar nicht mehr gefunden.

notify:

Blicke gerade nicht durch. Need a tip.

Hast Du auch Home Assistant neu gestartet, nach dem Du die seven notify Konfiguration in der configuration.yaml vorgenommen hast?

Ansonsten, schaue mal in die Protokolle warum die Integration nicht startet.

Gruß Osorkon

Hi Osorkon,

Stimmt, die Protokolle habe ich noch nicht untersucht. OK, Da steht ich ich bin nicht authorisiert seven zu öffnen. Dazu gibt es natürlich einen Fehler.

Seven wird nicht über die Benutzeroberfläche konfiguriert, sondern über einen Eintrag in die configuration.yaml.

Keine Ahnung, wo ich Berechtigunen dafür ändern kann. Laden und konfigurieren war so, wie von seven beschrieben.

Ich gehe mal davon aus, Du verwendest diese Custom Integration?

Dort wird ja beschrieben, wie die Konfiguration erfolgt.

Stichwort: api key

Gruß Osorkon

Problem gelöst. Hatte eine mail API statt einer Rest API.