SMLight SLWF-08 HDMI-CEC für ESPHome/Tasmota

Hi. Ich hoffe, ihr hattet alle ein frohes Fest.

Ich konnte hier im Forum gar nichts zu dem SLWF-08 finden. Deswegen mache ich mal, nach der ganzen Weihnachtsgeschichte einen Strang auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein ESP32 Board, welches dazu gedacht ist, HDMI-CEC Befehle zu senden und zu empfangen. Man kann es mit ESPHome oder Tasmota flashen. Danach steckt man das Teil in einen HDMI Port am TV und kann ab dann den TV, den AVR und was sonst noch alles so per HDMI angeschlossen ist, von HA aus steuern, einschalten lauter/leiser regeln oder auch Eingänge umschalten usw.

Wäre eine ziemlich simple Art, nicht Smart Home kompatible Unterhaltungselektronik eben doch Smart zu machen. Im Gegensatz zu etwa sowas wie Broadlink muss man hier keine Sichtverbindung haben und man muss die einzelnen Befehle auch nicht mühsam einzeln anlernen. Ich habe ein Broadlink RM4c Mini, der es zwar gut tut, aber eben pingelig ist, was die Platzierung betrifft. Diese Platine steckt hinten im Fernseher und ist per WLan angebunden. Da stört sie überhaupt nicht.

Die Platine kostet etwa 15€. Sie gibt es nicht nur bei Aliexpress, wie oben verlinkt. Für ähnliches Geld gibt es sie auch in Europa, z.B. hier. Programmiert wird über USB-C, worüber dann wohl später auch die Stromversorgung laufen dürfte. Ich denke mal nicht, das die Platine direkt über HDMI mit Strom versorgt wird. Zumindest war auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, auch immer das USB Kabel angeschlossen.

Hat schon jemand damit mal experimentiert und kann mir etwas zur Funktion sagen? Sonst werde ich nächstes Jahr mal so ein Ding mit bestellen und es einfach ausprobieren.

Das Problem dabei dürfte das “usw.” sein bzw. werden. Trotz HDMI CEC Standard machen auch da die Hersteller immer mal wieder ihr eigenes Ding und somit ist leider nicht sichergestellt das sich mit dem Teil per HDMI CEC Befehl auch das Gerät des Herstellers x, y oder z richtig steuern lässt. Deshalb findet man zu dem Teil ja auch so Hinweise wie z.B.:

We cannot guarantee 100% compatibility with your HDMI device. Your device should be compatible with HDMI-CEC. Although modern models support that, we cannot guarantee and user needs to verify support on his own;

Was dann am Ende mit welchem Gerät wirklich funktioniert, oder eben auch nicht, ist wohl eine Frage des ausprobierens. Entweder per Tasmota

oder halt per ESPHome

Ich habe auch noch einen Broadlink Smart Home Hub RM4 Pro hier, der dann mehr oder weniger direkt in einer Schublade verschwunden ist, weil ich damals auf das unter HA eher mühsame anlernen auch keinen Bock hatte. :laughing:

VG Jim

Nichts Weltbewegend-Neues aber dennoch für den einen oder anderen natürlich interessant. Wenn zum Beispiel ein Chromecast am Fernseher hängt und man diesen Fernseher per Google home mini ausmachen möchte, sollte das auch genau darüber funktionieren. Wie auch der Chromecast ein USB Kabel zur Stromversorgung benötigt, wird wohl auch die Platine vom nächst gelegenen USB Port befruchtet werden wollen. Wichtig dabei ist nur, das das Gerät definitiv einen HDMI-CEC Port besitzt und man diesen dann auch nutzt und nicht irgendeinen. Berichte gerne einmal wenn du das durch gearbeitet hast.

Mfg