Smarte Sauna - geht das?

und der kann 5000W schalten, wäre mir neu …

leider nein, mein bisheriges SmartHome hatte Actoren per BluetoothLight, die kann HA nicht verwenden, da benötige ich was Neues …

Harry meinte bestimmt den Schalter an sich da wird bestimmt keine 5000 W durch laufen. Der Uni ist da aber kompakter denk ich mal.

Was bitte ist Bluetooth light?

Zu 2: nimmst du den Sensor:

https://amzn.eu/d/8mNJObW

Und klemmst den an den Shelly plus Addon:

Mit den Shelly Plus 1PM:

1 „Gefällt mir“

damit funktionieren die Sensoren bei meinem alten ArchosSmartHome…

ja kenne ich, so einen hab ich am BKW aber da wird nichts mit ein-/aus geschaltet und wenn dann wären es max. 600W und keine 5000W

Den Shelly plus 1PM brauchst du für den Shelly Addon ohne geht nicht kannst auch den Shelly plus 1 nehmen geht auch. Alle 3 zusammen zeigen dir die aktuell Temperatur der Sauna per Wlan in der Shelly App an oder in HA. Bei beiden kannst du auch eine Benachrichtigung einstellen bei ein überschreiten des wertes.

erscheint mir zu umständlich und zu teuer, gibt’s von zigbee für €6,00
https://de.aliexpress.com/item/1005004838519397.html?spm=a2g0o.productlist.main.9.cf1f3c26kqqJat&algo_pvid=ac7c6c46-7a76-4035-ad38-470d2ab08460&aem_p4p_detail=202306270345403098995110206720000488793&algo_exp_id=ac7c6c46-7a76-4035-ad38-470d2ab08460-4&pdp_npi=3%40dis!EUR!8.13!5.7!!!!!%402100bb6416878627404106788d077e!12000030689982609!sea!DE!723276926&curPageLogUid=yfDLe3cx3lmf&search_p4p_id=202306270345403098995110206720000488793_1

fraglich wäre nur, ob WiFi oder zigbee besser wäre.
Bei Wifi müsste eine Etage bis zum Router überbrückt werden, bei zigbee wären es zwei.

Temperature Measure Range: -20℃~60℃

Was hat dein jetziges?
Bei einem batteriebetriebenem Tuya WiFi Contact-Sensor hab ich diese
Probleme

Bisher konnte mir keiner sagen, ob das ein generelles Problem des batteriebetriebs bei Tuya ist, oder nur von den Kontaktsensoren.
Als Zigbee-Router kannst ja einfach eine Lampe, Steckdose oder IKEA-Router in die Zwischenetage(n) bauen.

Strom messen und ein Schütz schalten könnte ein Shelly 3EM.
Ich bin in der Elektrik nicht ganz so bewandert, aber ein Schütz müsste deine 5kW (müsste ja 3-Phasig sein) schalten können.

von meinem alten Archos Temperatur-Sensor gibt es keine Spezifikationen, da ich die Temperatur aber aussen an der Glastüre der Sauna messe sollte der Berech -20 bis +60 passen.
Ich hab mir jetzt mal die WiFi Version bestellt und werde dann berichten …

So eine Schaltung nutze ich für meine Wallbox - funktioniert gut!

ja, ursprünglich hat der Sauna-Ofen 3 Heizwendel mit je 2500W.
Das hat beim Einbau vor 15 Jahren die alte Strom-Installation und der Zähler aber nicht verkraftet.
Daher habe ich eine Heizwendel im Ofen abgeklemmt und er läuft also mit 5000W im peak.
Als zusätzliche Sicherung wurde ein Relais eingebaut, welches beim Einschalten der Sauna am FI den Stromkreis für den Herd und die Waschmaschine unterbricht. Sollte ungefähr so aussehen wie auf meiner laienhaften Skizze.

Nachtrag: Wenn der Shelly 1PM nur den Schütz bedient kann er nicht den Stromverbrauch der Sauna messen, richtig?

Ich hab von dem deutlich teureren 3EM gesprochen, der primär für die 3-Phasige Strommessung konzipiert ist. Den kannst du theoretisch direkt hinter deinen Stromzähler “hängen” und den gesmten Strom im Haus messen. Hatte ich mir überlegt, bevor ich mir einen optischen Sensor an meinen neuen digitalen Stromzähler gebastelt habe. Von daher alles nur oberflächlich eingelesenes Wissen.

Wie gesagt Strom messen sollte mit dem Shelly 3EM kein Problem sein und ein (zwei) Relais schalten auch. Aber wie und wo das dann zwischen deinen FI und Relais geschaltet werden muss oder kann, oder ob dein Relais sowieso vielleicht schon die Sauna einschaltet und parallel den Herd usw. ausschaltet, sollte sich definitiv ein Elektriker anschauen, denke ich.

Es gibt auch den Shelly 2EM - der kann 1x schalten und 2x unabhängig davon den Verb´rauch mit Stromzangen messen… allerdings nur auf einer Phase - andere Phasen werden dann nur mit der 1/2 Leistung gemessen (geht aber auch)

und das genau ist der Knackpunkt. Der kostet mit Versand €120,00. Ein Sauna-Gang kostet ca. €2,50.
Wenn ich 1 Jahr lang nicht die Sauna benutze, hätte ich das Teil raus.Und im weitere Verlauf könnte es mir ja kaum helfen, Strom zu sparen…
Also kostet viel und sagt mir nichts neues, ist im Grunde wie ein Unternehmensberater :grin:

Wie soll dir deine Überlegung überhaupt helfen beim Strom sparen (ernst gemeinte Frage)?

  1. machst du (auch jetzt schon) mit einem (smarten?) Thermometer um nicht unnötig lange vorzuheizen. Check! :+1:
  2. Ist reiner Komfort meinem Verständnis nach. Ob du von unterwegs, über deine Frau oder selber von Hand einschaltest kostet immer gleich viel Stom, solange du nicht im Stau sehst ;).
  3. Ist nice to know. Oder schreckt es dich ab, wenn du siehst was du verbraucht hast und du gehst weniger oft in die Sauna? :wink:

Nicht falsch verstehen. Ich kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen, aber ich verstehe nicht, wie dir das beim (Strom-) sparen helfen können soll.
Vielleicht sehe ich nur auf dem Schlauch (passiertt leider viel zu oft :slight_smile: ).

BTW:

Digitalzähler kann man in der Regel optisch auslesen.
Hab sogar ich hinbekommen

ist doch eher was für analoge Zähler, wenn ich das richtig verstanden habe.

nö, Du stehst überhaupt nicht auf dem Schlauch sondern wir sprechen dieselbe Sprache.
Die ganzen Überlegungen stehen unter dem Thema “Sauna smart machen - geht das”. und das Fazit ist öffensichtlich: Ja das geht.
Über die Sinnhaftigkeit nachzudenken steht auf einem anderen Blatt.Und wenn man zu dem Schluß kommt, daß es keinen grossen Sinn macht, dann ist das so. Muß ja auch nicht alles smart sein.

Nur eines noch zum Zähler:
Was Du verlinkt hast bezieht sich auf den Hauptzähler mit IR-Schnittstelle.
Meine Sauna hat einen ganz einfachen internen Unter-Zähler ohne Schnittstelle.

https://www.amazon.de/Energiezähler-Einphasen-4P-DIN-Schienen-Energiezähler-Stromverbrauchszähler-Kwh-Zähler-1-Digitalanzeige/dp/B08424YKVR

und wenn ich digital geschrieben habe, dann hat mich wohl die Anzeige-Art irritiert. Es ist wohl eher ein analoger Zähler…
Dazu dann nochmals die Frage, ob man eine solche Statistik nicht manuell in HA einpflegen kann, hab alle Werte bereits in einer Excel-Tabelle stehen.

Da bin ich auch drüber gestolpert. Weil da steht ja Digitalanzeige :slight_smile:

Der verlinkte Zähler hat aber auch eine Pulse-LED die man ggf anzapfen könnte

wäre mir den Aufwand jetzt nicht wert bei ca 50 Werten pro Jahr, die mir dieser Zähler liefern würde.
Schön were es dennoch, die Sauna als Großverbraucher im Energie-dashboard zu integrieren …

so, bin jetzt etwas weiter gekommen mit diesem Thema:
ein tuya zigbee Temperatur-Sensor meldet mir die aktuelle Temperatur in der Sauna.
Somit bekomme ich eine Meldung, wenn die Sauna im Keller “fertig” ist.

Was die Integration als Stromverbraucher im Energie-dashboard betrifft werde ich am Ende wohl doch einen Ai-on-the-edge verwenden. Das kostet mich vielleicht €15,00. Einen Fernschalter brauche ich an der Saune nicht.
Allerdings hätte ich noch folgende Frage:
Ich verwende bereits einen AI-on-the-edge für meine Wasseruhr.
Ein zweiter wird in Kürze für meinen Gas-Zähler installiert.
Wie mache ich es dann, mit 3 unterschiedlichen AI-on-the-edge?
Die müssen ja auch jeder ihre eigene IP bekommen und einen eigenen Namen für die Entität.

Die IP wird automatisch von Router vergeben wenn du DHCP nutzt. Beim Betrieb ist das aber auch egal, da Du ja bei der Einrichtung die ip des Home Assistant für MQTT erfasst. Bezeichnung gibst du in “Ai in the edge” Installation ein. Mehrere Installationen sind kein Problem.

Was hast du denn für ein Thermometer das per zigbee geht? Die die ich gefunden habe konnten die Temperaturen nicht. Hab mir einen Fühler per esp gebaut.

von diesen habe ich zwei.

aber Achtung: die zigbee Version, nicht die Wifi.
Wenn Du einen WiFi Temp-Sensor haben möchtest, da hätte ich einen neuen noch abzugeben.

die Intallation war ein bischen hackelig, aber wenn’s läuft, dann läuft’s stabil über 2 Etagen bis in den Keller.