Smart Home zerstört meine 20.000 Euro Markise đŸ€Ź

Hallo zusammen,
Ich habe noch einen leicht anderen Ansatz und damit Denkanstoß.
Ich habe weiter oben gelesen, dass bei blu.italia alle ZustÀnde umgekehrt sind, richtig?
Wenn mann jetzt davon ausgeht, dass der ausgefahrene Zustand ein “default” nach einer erfolgreichen Wiederherstellung der Verbindung ist.
Also Verbindung weg → Verbindung da-> “default” wird eingestellt.

Auch wenn es jahrelang keine Probleme gab, ist es möglich, dass die Markisen falsch verkabelt sind?
Bei meinem Homematic Rollladen ist auch ein offenes Fenster zu sehen.

Siehe Bild

Wird das bei dir auch so oder so Àhnlich dargestellt?

GrĂŒĂŸe Luxi

edit:
Du hast diese Ansicht gar nicht. Da du “nur” einen AP benutzt.
War ja auch nur ein Gedanke.

2 „GefĂ€llt mir“

Genau daran hatte ich auch schon gedacht.
Dann hĂ€tte das doch aber eigentlich auch schon irgendwann in den letzten Jahren mal auftreten mĂŒssen.

Ich hatte hier einen Rolladenaktor von Homematik (HM-LC-Bl1-FM), daran hing der Rolladen von der Garage in den Garten. Der hat mir - aus heiterem Himmel - bei jeden Neustart der Zentrale das Tor geöffnet. Ich hab dann irgendwann gemerkt, dass die Funktion fĂŒr die GerĂ€tetasten vertauscht war, hab das wieder zurĂŒckgestellt und dann war ruhe.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist erstmal richtig, aber @blu.italia hatte ja eigentlich gesagt, dass nichts geÀndert wurde. Sollte eigentlich somit ausscheiden.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich war mir auch sicher, dass ich da nichts geÀndert habe.
Andererseits, warum aber sollte es sich von alleine Àndern?

Die Wege der Herrn 

1 „GefĂ€llt mir“

Hi zusammen,

Der Verlauf ist echt witzig.
Ich hĂ€tte noch 5 Cent hinzuzufĂŒgen.

Offensichtlich reden wir ĂŒber die FROLL Aktoren. Die sind Unterputz und die habe ich auch im Einsatz in Verbindung mit CCU3 und lokaler HA connectivity und Verbindung zu Alexa. Bei mir gibt es auch keine VerselbststĂ€ndigungen aber das hilft jetzt nur bedingt weiter.

Aber die FROLL merken sich die Positionen anhand der Zeit und nicht anhand von Strommessungen. Das heißt er gibt so lange Strom drauf bis Zeit abgelaufen ist und der Aktor hoffentlich in seinen mechanischen Anschlag und/oder die eingebaute elektrische Abschaltung geht. Bei Rollladenmotoren ist das ja dann der Fall und alles ist schick. Die Zeit sollte aber trotzdem einigermaßen passen um im Fehlerfall dann auch ĂŒber den FROLL zu trennen.
Hilft jetzt leider immer noch nicht weiter, aber genau an der Stelle gibt es auch eine Einstellung fĂŒr eine Referenzfahrt.

Je nachdem was hier eingestellt ist, könnte das ggf. auch noch weiterhelfen. Evtl gibt es die Einstellung aber auch nur in der CCU, kann man ja aber trotzdem mal prĂŒfen.

Jetzt haben wir hier aber auch ein setup aus FROLL ĂŒber access point ĂŒber fritzbox ĂŒber Homematic cloud ĂŒber (irgendwie) wieder zurĂŒck nach HA, darin dann noch DNS handling im HA verwurstet, anstatt das die fritzbox machen zu lassen und einen zeitlichen Zusammenhang um 2 Uhr Nachts. In Summe eher unschön gelöst, weil es keinen Fallback bei Internetausfall gibt. Daher meine Empfehlung so viel wie möglich ĂŒber LAN direkt verknĂŒpfen (zukĂŒnftig auch die Google, Alexa Anbindung ĂŒber matter).

Das Problem ist also sehr wahrscheinlich die Zwangstrennung die in der fritzbox eingestellt ist. Internet ist weg, Verbindung zu Homematic auch, dann kommt das ganze zurĂŒck, dann werden die Werte aktualisiert und wahrscheinlich kommt dann einmal eine sporadische Referenzfahrt.
Warum die kommt könnte ich jetzt nicht genau sagen. Aber das könnte man testen indem man die fritzbox mal vom Internet trennt, also WAN Kabel rauszieht, kurz wartet und dann wieder rein.
Triggert nicht zwangsweise eine Fahrt, aber zumindest in den Logs sollte dann genau das gleiche angezeigt werden.

Vielleicht hilft das ja, das meiste ist aber auch nur die Kombination der Infos von den anderen hier.

3 „GefĂ€llt mir“

:rofl:

das ist mir alles bekannt, jedoch haben wir heute um 7 Uhr einen neuen StromzÀhler bekommen und deswegen war einmal der Strom weg und dementsprechend auch diese Infos

Das ist nicht nur bei mir so, sondern ein generelles Problem bei Homematic IP.

Es gibt kein default, da ich lediglich den Access Point verwende und der keine so tiefen Einstellungen hat und zulÀsst.

Nein, sie sind richtig integriert und angeschlossen.

Das lÀsst sich tatsÀchlich einstellen, also die Tastenbelegung usw usf. aber es gibt ja keine physischen Tasten von daher.

So sehe ich das eigentlich auch. Und die Meldung “nicht verfĂŒgbar” in Home Assistant ist ja auch erstmal nichts schlimmes.

@Aalmann
Ich habe nur einen Access Point. Hier gibt es keine Referenzfahrt.

Das habe ich schon getestet und ist genau der Fall. Zieht man das Netzwerkkabel, so erscheinen die EintrÀge in Home Assistant.

Letztendlich muss Homematic IP in den Logs gucken und sagen, was passiert ist.

Aber wie genau verhindere ich das Problem in Zukunft, falls wir keine Lösung oder den Ursprung des Problems finden?

Ich habe meine Automation fĂŒr das schließen der Markise jetzt erstmal so erweitert, dass er jede Stunde die Markise schließt nach Sonnenuntergang bis 7 Uhr in der FrĂŒh. Reicht das schon?

Also in HA wĂŒrde ich die Automation so machen:
Wenn zwischen Sonnenuntergang und 7 Uhr der Zustand der Markise zu unbekannt oder geöffnet oder Nicht verfĂŒgbar wechselt, dann schließe die Markise.
So wird das Schließen immer direkt initialisiert.

2 „GefĂ€llt mir“

Also ich wĂŒrde es so machen:

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - cover.usw
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
conditions:
  - condition: time
    after: "22:00:00"
    before: "07:00:00"
actions: []

So triggert die Automatisierung definitiv wenn sich ein Wert oder Attribut von der EntitĂ€t Ă€ndert, aber nur zwischen 22:00 und 7:00 Uhr. 22:00 kann natĂŒrlich noch gegen Sonnenuntergang ersetzt werden.
Wenn man nun in actions entsprechend die Abdeckung in die definierte Position fĂ€hrt kann von außen triggern was will, die Automatisierung fĂ€hrt es zurĂŒck. Da sind jetzt noch 2 Minuten Wartezeit drin, dann startet das ganze nicht sofort. Und 2 Minuten sollte die Abdeckung im Wind schon aushalten.

Geht natĂŒrlich auch zyklisch in einem Zeitbereich.

description: ""
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /15
    enabled: true
conditions:
  - condition: time
    after: "22:00:00"
    before: "07:00:00"
actions: ...

Starte alle 15 Minuten zwischen 22 und 7 Uhr.

2 „GefĂ€llt mir“

@blu.italia
Ich selber komme aus dem Bereich Rollladen und Jalousiebau.
PrĂŒfe mal welche Motoren verbaut sind.
Ich selber kenne das vom Somfy, Becker und Selve die mögen das zb garnicht wenn die auf einer Endposition stehen und dann in immer einen Fahrbefehl bekommen.
Ich selber habe das auch schon durch in der Kombination Selve Motor und Warema Aktoren, das sich dann unter umstÀnden die Endlagen löschen und dann passiert auch mal soetwas
Ganz wichtig ist das die Umschaltzeiten min 3sec haben und keine Fahrzeitkorrekten in den Laufrichtungen.

2 „GefĂ€llt mir“

FRAGE: abgesehen von einer eventuellen “Schieflage” in der Config oder was auch immer, schon mal an einen “Intruder” gedacht/geprĂŒft? Gibt ja genug böhse Leute auf den Planeten und ev. ĂŒbersehene Schlupflöcher 

1 „GefĂ€llt mir“

@blu.italia : ich habe mir jetzt 110 Antworten durchgelesen, habe immer wieder hoch und runter gescrollt. Und muss leider hier dem Schwarm recht geben.

Etliche Dinge sind hier nicht sauber hinterlegt. Es gibt keine Sicherungen und ein anstĂ€ndiges Debugen der Anbindung mit vielen was wĂ€re wenn Szenarien ist kaum bis garnicht durchgefĂŒhrt worden.

Ich habe wirkliche alles via HA angebunden und ich habe aus jedem “Dorf einen Hund”. Ich bin wahrlich kein Experte aber wenn man gut und gĂŒnstig alles unter einen Hut bekommen möchte ist HA die erste wahl.

Wenn du allerdings deine “20.000euro” Markise ohne Debugen einfach anbindest und nicht kontrollierst, ist das einfach fahrlĂ€ssig.

Das die Markise 7 jahre mit einem anderen System ohne eingreifen von einer Smarthome Zentrale funktionierte ist Àhnlichen im vergleich, als ob das 14 jahre alte auto erst beim Besitzer wechsel einen Unfall verursacht hat.

@MelleD hat das ebenso festgestellt.

Die Gruppe möchte helfen. Damit in Zukunft solche Problem nicht wieder auftreten, aber es wird weiter alles besser und viel schlĂŒssiger erklĂ€rt mit “HA ist schuld”.

Und dafĂŒr soviel zeit von den Usern zu mopsen ist einfach furchtbar schade.

Evtl. Hat man passend zu der Markise eine gute Versicherung? :thinking:

Senf ende

7 „GefĂ€llt mir“

Nur mal so am Rande, warum 4 Aktoren?
Ein Aktor kann doch heben und senken!

1 „GefĂ€llt mir“

Allgemeine Frage an alle:

Da wir jetzt gemeinsam herausgefunden haben, dass Home Assistant wahrscheinlich nie etwas davon wusste, dass sich die Markise herausgefahren hat, empfinde ich es fĂŒr sicherer, bei der Automation zu bleiben, die jede Stunde von 22 bis 7 Uhr, pauschal die Markise einfĂ€hrt, unabhĂ€ngig vom Status. Das wĂ€ren also jeden Tag mindestens 40 wenn nicht eher 80 Signale die gesendet werden, um dies sicherzustellen. Ist dieses viele senden und verarbeiten ein Problem?

Hört sich gut an, vielen Dank. Werde ich so ĂŒbernehmen.

Somfy

Wo sollte der Fahrbefehl dann immer herkommen, wenn es keine Automatisierung fĂŒr das herausfahren gibt?

Hier hat sich tatsÀchlich noch nie eine Endlage gelöscht, nachvollziehen kann ich Deine Worte aber!

Umschaltzeit habe ich angepasst von 0,5 auf 3 sek. Fahrzeitkorrekturen kann ich leider nicht einstellen.

Intruder? Was ist das?

Sicherungen inwiefern? Ich hatte als Sicherung wie gesagt die Automation, dass er stĂŒndlich die Markise schließt in der Nacht, aber nur wenn irgendwo die Markise geöffnet ist / wurde. Diese Automation hat nicht gegriffen und ich weiß jetzt auch warum. Home Assistant hatte zwar gesehen, dass nach nicht verfĂŒgbar der Status “wurde geöffnet” gesendet wurde. Aber geöffnet heißt fĂŒr Home Assistant, dass es genau der Wert ist den er brauch also 100 %. Bedeutet in diesem Fall die Markise ist komplett eingefahren. Somit hatte Home Assistant gar keine Möglichkeit etwas zu korrigieren oder zu verhindern, weil er dachte alle Markisen sind auf 100 %. Somit wĂŒrden tatsĂ€chlich auch die neuen VorschlĂ€ge von @73ymw und @Aalmann nichts helfen, da Home Assistant nichts von einer VerĂ€nderung wusste. Bedeutet fĂŒr mich, dass allerhöchstens der Access Point von der Änderung wusste und ich es nochmal im Access Point hinterlegen könnte, davon gehe ich aber auch nicht aus. Es muss irgendein anderes Problem gegeben haben. Zumal es leider 3 von 4 Aktoren der Markise betroffen hat und keine der 10 RolllĂ€den.

Was meinst Du mit debuggen der Anbindung? Ich habe die einzige Automation fĂŒr die Markise in Home Assistant von derzeit 40 Automationen auf ihre Richtigkeit mehrmals ĂŒberprĂŒft und getestet. Wie zuvor geschrieben, wurde wahrscheinlich gar nicht erst ein verĂ€nderter Wert an Home Assistant ĂŒbermittelt und dann wird es auch fĂŒr Home Assistant schwierig irgendwas auszufĂŒhren.

HA war mein Anfangsverdacht, aber dann ließt man relativ schnell heraus, dass Homematic IP die Quelle des Fehlers sein muss.

Ich mopse hier nichts. Wir können evtl. alle daraus lernen, wenn wir ein Ergebnis haben / bekommen. Des Weiteren habe ich auf jede einzelne Frage geantwortet. Jeder entscheidet fĂŒr sich selbst hier zu schreiben oder nicht, niemand wird gezwungen. Auch fĂŒr mich ist ein wertvoller Tag draufgegangen.

Anfrage ist raus.

Auf der Homepage von Homematic steht:

• Auffahrleitung (in der Regel die braune Leitung)

• Abfahrleitung (in der Regel die schwarze Leitung)

• Neutralleiter (blau)

• Schutzleiter (gelb-grĂŒn)

und dann noch zwei ServiceanschlĂŒsse. Wir haben zwei obere Markisen und zwei vordere Markisen wie hier zu sehen:

(Die rote, seitliche Markise ganz hinten haben wir nicht! Nur oben und vorne.)

Moin,
um in Zukunft sicherer zu sein, dass kein Schaden mehr entsteht:
Durfte letztes Jahr einen Wintergarten neu verkabeln. Zustand:
3 Beschattungen von oben ( im Grunde Jalousien ) und 2 Markisen.
Alle einzeln mit kleiner Unterputzeinheit zur Steuerung und zusÀtzlich Lichtsensor und WindwÀchter.
Die “Steuermodule” hatten den WindwĂ€chter als Nebeneingang verdrahtet.
Der Nebeneingang hat bei diesen Modulen Vorrang, d.h. wenn zuviel Wind blÀst, fahren alle Motoren die Beschattung ein (aufgerollt) - egal, wo die gerade stehen oder was sie gerade tun.
Du wirst sicher ein System finden, dass du dann extern - wie auch immer - zusÀtzlich mit SteuereingÀngen beschalten kannst.
Ganz oben drĂŒber schaltet aber bei Wind vorranging der “Chef” - WindwĂ€chter alle auf Einfahren. Und der ist verkabelt.
Alles andere kommt danach.
Meiner Meinung nach gehört das genau so.
Ob du jetzt zusÀtzlich noch einen Regensensor dazu packen solltest, der das gleiche tut, kann die sicher ein Fachmann beantworten.
Habe glaube auch schon Kombisensoren gesehen (Wind und Regen), usw.

Hoffe das hilft
Rolo

2 „GefĂ€llt mir“

Kann ich alles nachvollziehen und verstehen. Stand jetzt ist es aber leider so, dass es so aussieht, als wenn kein System wusste, dass 3 von 4 Markisen ausgefahren wurden. Alle Systeme dachten, die Markisen sind nach wie vor eingefahren. Und die Wind und Wettersysteme senden ja sicherlich auch nur ein Signal raus, wenn sie wissen, dass die Markise ausgefahren ist, dass hÀtten sie aber in meinem Fall nicht wissen können und hÀtten somit auch kein Signal zum reinfahren rausgegeben.

Sorry, NEIN, der WindwÀchter schaltet immer auf Einfahren, egal ob die Markisen schon drin sind oder nicht.
Da die eventuell schon in einer Endlage sind, bleiben sie eben drin.
Sie fahren auch nicht wieder raus, bis sie vom WindwĂ€chter “freigegeben” sind.
Der WindwĂ€chter â€œĂŒberschreibt” alles andere.
GrĂŒĂŸe Rolo
PS es muss egal sein, welches System glaubt was auch immer zu wissen. Bei Wind wird vorrangig in den “sicheren” Zustand gefahren .

3 „GefĂ€llt mir“

OK, verstehe. Ich dachte wir reden nur von 2 Markisen.

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen
Nein, das ist fĂŒr HA kein Problem. Im Zimmer meines Sohnes habe ich eine Zigbee-Lampe, die auf 10% Leistung gedimmt ist. Ich benutze sie als Nachtlicht. Ich habe sie so eingestellt, dass sie sich bei Stromausfall die letzte Position merkt. Leider merkt sich die Lampe nicht die LichtstĂ€rke. Wenn der Strom ausfĂ€llt, wird es taghell. Also habe ich eine Automation, die alle 10 Sekunden prĂŒft, ob a) das Licht an ist und b) ob die LichtstĂ€rke 10% betrĂ€gt. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Licht auf 10% gedimmt.

Wenn du also eine Steuerungsautomation machen willst, dann benutze die Wenn-Funktion, die die Position der Jalousie prĂŒft, damit das Homematic Netz dann nicht ĂŒberlastet wird (wenn das geht). Ich wĂŒrde dir auch einen Patter von 1 bis 5 Minuten empfehlen, der die Automation nachts und wenn du nicht zu Hause bist ausfĂŒhrt. Eine Stunde wĂ€re mir zu lang.

1 „GefĂ€llt mir“

Genau das kann zu einem neuen Problem fĂŒhren!
Auch wenn ich mich wiederhole, EQ3 möchte nicht das Drittanbieter zu hĂ€ufig auf die Cloud zugreifen. Passiert dies doch, dann kann schon mal der Zugriff gesperrt werden. Siehe ‘active alert’ der Integration ‘HomematicIP Cloud’.
Hole dir eine CCU3 oder setzte RaspberryMatic auf. Kauf dir eine Wetterstation von Homematic und verknĂŒpfe die Station mit den Aktoren. Somit ist die Wetterstation der Chef und egal welche Befehle von irgend wem kommen, interessiert das nicht. Wenn zuviel Wind, dann bleiben die Markisen drinn. Nur so bist du m.M.n. sicher.

3 „GefĂ€llt mir“

@blu.italia
Bevor du jetzt Stunden am PC sitzt wĂŒrde ich erstmal den Motor prĂŒfen, das sieht fĂŒr mich so aus als hĂ€tte der Motor die untere Endlage ĂŒberfahren.
Selbst wenn die Markise draußen ist und es regnet dĂŒrfte da nichts passieren ist zwar nicht schön das das tuch dann nass wird aber mehr sollte da nicht passieren.
Und wo das signal herkommt ist ja von HA deine Automation. Markise ist eingefahren und bekommt trotzdem tÀglich einen Befehl einzufahren.(daher die frage ob eine laufzeitkorrektur hinterlegt ist)
Wie gesagt manche Motoren mit elektrischen Endschalter mögen das garnicht.
Was ist dem in verlauf deiner aktoren hinterlegt wird da der befehl tĂ€glich ausgefĂŒhrt?

1 „GefĂ€llt mir“