Zeig uns die Automatisierung „Steuerung: Markise öffnen“
Was für ein Aktor übernimmt das Öffnen physisch?
Gruß Handfest
Zeig uns die Automatisierung „Steuerung: Markise öffnen“
Was für ein Aktor übernimmt das Öffnen physisch?
Gruß Handfest
Und nur die LINKE Markise war komplett geöffnet und gesenkt!
Also ausschließlich die linke Markise per Sprache öffnen geht nicht! Und ausschließlich die linke Markise senken per Sprache geht auch nicht. Wenn dann können nur beide Markisen gesenkt werden.
Aktor ist folgender:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5821388_-smart-home-rollladenaktor-hmip-froll-unterputz-auch-markisen-geeignet-151347-homematic-ip.html
Entsprechend 4x verbaut. Links und rechts und zum heben und senken.
Zeig uns die Einstellungen in der CCU für diesen Aktor
Gruß Handfest
P.S. Für mich sieht das aus wie der Verbindungsverlust zwischen CCU und HA bzw. zwischen HA-Integration und CCU. Und eine fehlende Absicherung für genau diesen Fall durch eine Automatisierung (nur Fahren, wenn durchgängig Kontakt besteht und Sprachbefehl kommt und …).
Bei mir sind alle COVER auf 100 wenn sie “offen” sind. Die Markise steht auf “0” und ist z. Z. geschlossen. Hängen allerdings an TASMOTA-Geräten.
Wieso ist im 2. Bild von Google Markise öffnen als Aktion “Markise schließen”?
Und warum ist bei den Google Aktion mal “setze auf 0” und mal “schließen” als Aktion?
Ich würde generell nur mit öffnen und schließen arbeiten und nicht mit Positionen.
Es hat nichts mit Home Assistant zu tun, laut Logbuch wurde die Markise über Sprachsteuerung oder über Google App (bei mir Siri/ Home App) geöffnet …
Hier Bilder meines Logbuch bei verschiedenen Auslöser (zwar Rollladen aber es ist am Ende gleich)
Die Markise war vollständig geöffnet und vollständig abgesenkt.
Die Favoritenposition ist eine neue Option. Diese hat damit abers nichts zu tun und wurde von mir nie verändert. Wie gesagt sind alle Einstellungen gleich und seit Jahre unverändert. Erst mit der zusätzlichen Einführung von Home Assistant, trat jetzt nach Jahren das Problem auf!
Bei uns dagegen ist alles einheitlich! Geöffnet ist immer 100% und geschlossen 0 %.
Weil es das gleiche bewirkt und ich es damals scheinbar nicht vereinheitlicht habe. Aber es funktioniert seit Jahren problemlos. Die Google Sprachbefehle sind nicht das Problem! Das Problem ist die Verbindung von Homematic IP und Home Assistant, wie man dem Logbuch entnehmen kann.
Weil es eine Frage der Ansicht ist:
Ist die Markise geöffnet wenn sie ausgefahren oder eingefahren ist?
Ist die Markise geschlossen wenn sie ausgefahren oder eingefahren ist?
Es muss auch für die Frau kompatibel sein und wir haben uns dafür entscheiden, dass wenn wir sagen “Markise öffnen”, diese sich ausfährt also im Sinne des Systems schließt! Aber für uns ist sie dann geöffnet und spendet schatten. Schließen sagen und dann fährt die Markise aus, macht für uns irgendwie keinen Sinn!
Das heißt es läuft immer alles gegensätzlich, dass ist eine Frage des Glaubens bei Markisen!
Wie eben schon zu 73ymw geschrieben, sind die Sprachbefehle nicht das Problem. Denn niemand hat um 2 Uhr nachts einen Sprachbefehl ausgegeben und selbst wenn, ist es nicht möglich, dass die eine Markise so steht und die andere anders.
Niemand hat um 2 Uhr nachts wiederholt in den letzten paar Wochen immer zur gleichen Uhrzeit einen Sprachbefehl rausgeschickt zum öffnen der Markise. Da es ein Verbindungsproblem gab, wurde es 100% durch Home Assistant ausgelöst, dass öffnen!
Siehe oben:
Wir sind immer noch nicht am Kern des Problems angekommen …
Wenn bei mir mal ein Gerät off-line gegangen ist, hat bisher noch keines anschließend “selbstständig” eine Aktion ausgeführt. Da musst Du irgendwo einen Bug drin haben.
Da bin ich genau Deiner Meinung und hatte auf die Schwarmintelligenz von euch gehofft, dass wir schnell das Problem finden! Ich bin nachwievor ratlos und leider nicht schlauer wie vorher. Wie gesagt, jahrelang gab es nie Probleme. Es muss irgendeine Einstellung in Home Assistant sein.
Das man einen Verbindungsverlust absichern muss ist mir neu. Eigentlich sollte die Technik sich nicht selbst zerstören. Wenn es keine Automation für das öffnen gibt, dann soll sie sich auch nicht einfach öffnen, so einfach ist das eigentlich.
Wenn du das Problem kennst, dann kannst du es doch angehen oder welche Info fehlt?
Geht schon die eine Seite hat Verbindung die andere nicht. Was passiert dann wohl?
Das bezweifele ich, weil dein Logbuch sagt was anderes.
Aber was ist denn dein Ziel?
a) Ich weiß eh schon alles HA ist kacke → schmeiß es raus
b) Ich habe sch*** gebaut und will es verstehen was passiert ist, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.
Je nach deinem Ziel gibt es unterschiedliche Vorgehen.
Bei mir auch nicht, aber scheinbar ist es seit ein paar Wochen anders und er hat bisher 7 mal alleine die Markise geöffnet und heute kam es dann zum Schaden!
mich würde eher interessieren, was jetzt genau zerstört wurde an der teuren Markise .-)
Wie schon von Anderen geschrieben, geht wohl, wenn eine Markise off-line ist.