SLZB-06 - Welche Firmware nutzt ihr, welche ist zu empfehlen?

Ich habe bisher immer sofort die Updates eingespielt und bin bisher nicht auf die Nase damit gefallen.

Z2M hat mich allerdings VIELE, VIELE Nerven gekostet. Bis ich ALLES gelöscht habe und bei Null angefangen habe. Mit “Alles” sind auch alle Konfigurationsdateien die im EXPLORER stehen gemeint.

Z2M ist teilweise extrem zickig und nur eine komplette Neuinstallation hat funktioniert. Hast Du auch, wie von den Stickjungs vorgeschlagen, die Konfigurationsdaten händisch eingetragen? Die Übernahme aus dem Add-On ist eine Katastrophe!!!

Ja, den Config-Schnipsel habe ich direkt aus der Weboberfläche übernommen.

Firmware updates macht man

• wenn man ganz dringend ein neues Feature braucht
  • wenn man damit einen Bug von dem man schon betroffen ist, beseitigt
  • wenn man ein security Loch stopfen muss.

Never change a wining team… insbesondere wenn du mit deiner produktive Instanz am offenen Herzen arbeitet.

Daher würde ich jederzeit bei Z2M updaten, denn das regt mich jeden Tag auf und kann eigentlich nur stabiler und performanter werden :wink:

Sehe ich nicht so, ich mache das immer sofort!! Neue Features gibt es ja nicht immer bei einem Update und Bugs werden sicher immer behoben. Also Update machen!! Auch die Sicherheit ist nicht unwichtig. Ich gehe davon aus, dass die Jungs vom Hersteller wissen was sie tun. Sicher wird auch nicht alles kommuniziert was gemacht wurde und zum Spaß machen die sich die Arbeit auch nicht!!!

“Never change a running system” ist ja gut und schön, aber wenn keiner Updates macht (und es vielleicht mal kracht!!) geht es wohl auch nicht weiter mit der Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Mhh, jetzt kommt es auf deinen Setup, deine Ziele und den SLA an.
Gibt ja auch Leute ohne Backup, die fest an ihr RAID5 glauben.

Wenn du deinen HA-Landschaft als produktives System verstehst, dann wirst du maximal vorsichtig damit sein.
Die Entwickler bekommen ihr Feedback aus Testinstanzen oder weil Leute die Upgraden mussten unerwartet auf Bugs treffen.

Du kannst natürlich jedes Upgrade machen aber das ist siche keine gute IT Strategie

Die Firmware v.2.5.8 wurde jetzt aufgrund der vorhandenen Probleme wohl zurückgezogen. Zumindest wird sie mir nicht mehr als Update angeboten. Diskussionen zu dem Problem:

Anm.: Viele User haben bei sich aufgrund der Probleme wohl wieder die Version 2.3.6 installiert. Ich nutze weiterhin die Version v2.5.6 da es damit bei mir bisher keinerlei Probleme gab.

VG Jim

Danke dir für die Info. Ich schreibe aktuell noch mit dem Support hin und her, bisher noch nichts sinnvolles dabei rausgekommen :crazy_face:

Die 2.5.6 habe ich so nirgendwo gefunden. Dachte man könnte die beim Hersteller finden?!

Viele Grüße
Björn

Kann man auch als manuellen Download. :wink:

Als automatisches Update wird die Version 2.5.6. jetzt auch nicht mehr angeboten. Nur noch die 2.6.8.dev9 Beta-Version und halt die Version 2.3.6

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Drei Sticks laufen bei mir damit, Null Probleme.

Tja das ist mal wieder so ein Fehler nach dem Motto: Nichts Genaues weiß man nicht, :laughing: sprich er tritt halt nicht bei allen Usern gleich auf. Du hast keine Probleme mit 2.5.8 und ich hier nicht mit 2.5.6, aber irgendetwas scheint wohl im Argen zu liegen, da SMLIGHT per OTA jetzt ja wohl nur noch die Version 2.3.6 als automatisches Update (bzw. zum Downgrade) anbietet und wie man bei den Postings lesen kann damit das Problem dann wohl wieder nicht mehr besteht. Zumindest scheint das für die User die von dem Problem betroffen sind ja erst einmal eine Lösung zu sein.

Also hoffen wir mal das bei Dir mit 2.5.8 und bei mir mit 2.5.6 das Problem nicht ggf. auch/doch noch auftritt. :laughing:

VG JIm

Daumen drück… :rofl:

2024-12-02 21-36-05

War jetzt mal ganz mutig… Noch läuft es!!! :crazy_face:

2024-12-02 21-51-58

Übrigens eine Idee von mir, den gewählten Gerätenamen hier anzuzeigen… Haben die fast sofort umgesetzt! :+1:t4: War bei mehreren Sticks sonst ein wenig unübersichtlich, weil die IP der einzige Anhaltspunkt war.

Nennt man das nicht für gewöhnlich Beta Version, die dann explizit nicht für produktive Umgebungen gedacht ist? :wink:

Nee, dass nennt man “nicht alle Bugs sind beim testen aufgetreten”… Mal ehrlich, noch nie etwas “verbockt” und es ist erst später aufgefallen?

Für die, die einen 3D Drucker haben…

Mount for SLZB-06 Zigbee Adapter…

Mhh, hatte danach gesucht und für etwas wo der Poe-Switch hält.
Tja und dann war da diese Rolle Doppelklebeband und eine Stimme sagte: vergiss es, mach FreeBSD zu, du willst es kleben…

Ich hab Switch und Empfänger angeklebt.

Jede Software läuft bei Kunden erst auf Testsystemen.
Klappt der Upgrade?
Läufen automatische Tests durch?
Tut die neue Funktion?
Sind Fehler wirklich weg?
Gibt es neue Probleme?
Läuft custom code noch?

Das hat nicht mit Beta zu tun.

Change Management muss man zu Hause nicht übertreiben aber wenn man ohne Sicherheitsnetz arbeitet ist die Jagd nach dem neusten Release oft ein Fehler.
4 Wochen später lässt sich viel besser nach Lösung googlen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)