Wieso?
Weil die Nummer höher ist?
Läuft vorher, läuft hinterher… das ist kein Grund für Upgrade
Wieso?
Weil die Nummer höher ist?
Läuft vorher, läuft hinterher… das ist kein Grund für Upgrade
Sehe ich anders. Meinst Du die machen Updates zum Spaß? Die könnten sich viel Arbeit sparen und keine Updates machen!!!
Deine Interessenlage als Betreiber einer Lösung ist eine völlig andere als die der Hersteller.
Der Hersteller möchte maximalen Umsatz bei geringen Kosten.
Darum stecken in Upgrades Fehlerkorrekturen, die seine Supportkosten senken sollen und viele Kunden beglücken, die Probleme haben.
Dafür ist ein Hersteller bereit auch Kompromisse einzugehen, deren Nachteile dann Leute treffen, die keinen Vorteil bekommen.
Mit Pech gibt es 100 Mio Chinesen, die etwas wollen, das du nicht benutzt, kennst oder brauchst aber der Hersteller gibt es ihnen auch wenn dafür du und noch 15 andere Totalschaden erleiden.
Löst ein Upgrade kein bei dir auftretendes Problem, liefert kein vermisstes Feature und benötigst du keinen unmittelbaren Support vom Entwickler, dann dient das Upgrade nur seinen globalen Interessen.
Ein gutes Beispiel sind zb Shimano Fahrradmotoren, viele Updates sorgen nur dafür, dass du als Endnutzer an bestimmte Funktionen wie „schneller als 25km/h“ nicht mehr drankommst.
Dinge mit Cloudabo werden immer dann upgraded, wenn jemand es ohne Cloud hinbekommen hat…
Du kannst natürlich tun was du möchtest aber es ist nicht rational oder sollte keine Empfehlung für andere sein.
Und warum genau soll Deine “Meinung / Empfehlung” die Richtige sein?
Bist Du Psychiater oder so? Also das ist ja schon hart an Verschwörungstheorie! Sagte ich schon, die machen keine Updates aus Spaß!!! Und wenn sie sich damit Arbeit / Ärger ersparen, finde ich das ziemlich schlau!!
Das ist auch gut so!! Du willst also ungestört Deine Meinung ausleben und Shimano ist dann Schuld wenn Du im Rollstuhl sitzt. Vermute die Argumentation dann so: “Die haben es ja nicht unmöglich gemacht den Motor zu frisieren, also sind die Schuld!”
Mal unabhängig von dieser “Beta-Diskussion”:
Was auch immer noch der Fall ist. Ich hatte bisher und habe hier weiterhin keinerlei Probleme mit der v2.5.6
VG Jim
Rationaltheorie, es ist völlig klar, was ein cleverer Spielzug ist.
Das hat nichts mit Meinung zu tun.
Es geht drum dass du objektiv nichts gewonnen aber alles riskiert hast ohne irgendeine Not zur Aktion.
“Eine Theorie ist im allgemeinen Sprachgebrauch eine durch weitgehend spekulatives Denken gewonnene Erkenntnis”
Die hatte ich auch mal.
Lief ohne Probleme. Dann das update auf 2.5.8 gemacht und als ich probleme bekommen hab gab es die 2.5.6 nicht mehr zum installieren oder zum downloaden.
Jetzt wieder auf 2.3.6. läuft anscheinend auch.
Wie schon geschrieben, bei mir läuft v2.6.8.dev16 ohne Probleme.
Die arbeitet bei mir seit 11 Tagen
auch ohne Zicken.
Zitierst du jetzt Wikipedia? Dann lies den übernächsten Absatz auch
Ich lass dich in Ruhe, du kannst alles so tun aber es ist nichts was man anderen empfehlen sollte.
Ich bin kein Kaufmann. Aber wäre verkaufen ohne Updates, wie es bei vielen IoT billig Geräten der Fall ist, nicht noch einmal deutlich kostensparender?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Und hier das Update / den Hersteller als böse hinzustellen, weil damit gesetzliche Vorgaben eingehalten werden und ohne dies das Fahrrad auf der Straße nicht zulässig wäre und Du verschiedene Straftaten bei der Nutzung begehen würdest…
Aber ich möchte hier keine Meinung mit Tatsachen verwirren. Außerdem sollte für diese Diskussion sehr sicher ein eigenes Thema eröffnet werden, weil es u.a. doch stark off topic ist.
Ich bin ja nicht mehr so ganz taufrisch, aber ich kann mich nicht daran erinnern, im Gegensatz zu Dir, eine Empfehlung ausgesprochen zu haben!! Ich habe lediglich kundgetan wie ich es handhabe und warum…
Da können wir uns ja freuen, dass der Eine oder Andere Vorfahre von uns ein wenig mehr mum in den Knochen hatte. Sonst würden wir noch in Höhlen wohnen. Ok, dann wären HA-Updates natürlich kein Thema…
Moin,
ich bin ja dafür, dass doch jeder seine Updatestrategie für sich festlegen muss!
Letztendlich reden wir hier über ein Hobby für den privaten Gebrauch. Der eine nutzt es mehr, der andere weniger. Der eine betreibt es redundant, der andere nicht. Der eine arbeitet mit einer Dev-Umgebung, der andere macht alles live. Der eine macht Backups 3-2-1 der andere schert sich da gar nicht drum.
Generell wäre es ja schlimm wenn alle es gleich machen würden, dann kommst Du ja gar nicht weiter.
Sind wir mal ganz ehrlich, was wären wir ohne die Diskussions-Threads um neue HA Versionen oder um Firmwareupdate die Bugs erlegen oder einfach neue Features mitbringen oder einfach nur neu sind .
Was wäre dieser Thread, wenn alle die gleiche Firmware nutzen würden, weil keiner eine neue einspielt
Es gibt hier schlicht und einfach kein falsch oder richtig und das Ganze ist ein Hobby! Das lebt davon sich einfach damit zu beschäftigen.
Viele Grüße
Björn
Update:
Ich habe jetzt den Austausch-Stick vom Hersteller erhalten, als Ersatz für den vermeintlich defekten.
Damit wird der Stick ausgeliefert!
Viele Grüße
Björn
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Die sind da wirklich echt kulant, hört man hier im Forum jedenfalls raus! Gutes Gelingen…
Ich verstehe dein Harmoniebedürfnis zum Teil. Im Ergebnis darf jeder tun was er mag und viel wird auch nicht passieren, weils um nix geht bei den meisten.
Schade finde ich, wenn Leute konkret Fragen zu Firmware haben und dann kommt durch false balancing und Harmoniebestreben einfach Murks raus.
Firmware, Backup, Patches, Upgrades, Redundanz … da gibt es klare Best Practise aus 30+ Jahren IT.
Fragt wer nach Backupstrategie ist die Antwort auch keine “Durchschittsmeinung”. Kennt man den Goldstandard, kann er für sich persönlich überlegen, ob es Gründe gibt, davon abzuweichen.
Technischer Betrieb hat nichts mit planlosem Aktionismus zu tun und wenn noch so viele Hobby-Leute anekdotische Evidenz finden in murksigen Lösungen.
Wenn eh alles egal ist und es um nix geht, dann brauch ich auch nicht vier andere Ahnungslose in einem Forum, die mich bestärken die Banane mit Schale zu essen. Dann esse ich sie einfach komplett und geniesse das süsse Innere während ich lange kaue.
Aber was weiß ich schon von IT oder Bananen
Und die wurde auch konkret beantwortet. Es wurden diverse Antworten mit “Bei mir läuft XXXX problemlos” gepostet. Wenn es also 3 verschiedne Varianten gibt die scheinbar problemlos laufen, welche ist die “Richtige”?
War hier aber nicht die Frage!!!
Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Die Version bei der Auslieferung hatte einen großen Fehler, das der Stick nach einigen Stunden immer aus dem System flog. Nach dem Update auf die Version 2.6.8.dev16 läuft alles problemlos. Diskussionen über ein für und wider von Updates sind halt aus der Fensterecke, das hat mich auch schon genervt was da für Müll verbreitet wird. Leider bin ich schon zu alt um bei mir alles auf Linux umzustellen, sonst hätte ich das schon gemacht. Also wer keine Update mag soll es doch bleiben lassen, irgendwann rächt sich das sowieso und dann kommen die Fragen wie man wieder an die Daten kommt, weil irgend so ein Vollhonk einem die Platte verschlüsselt hat, weil die Sicherheit wiedereinmal nicht upgedatet wurde. Ich würde sagen man sollte den Tread am besten schliessen denn es ging hier ja nur um den Stick und nciht um für und wieder von Updates.
Die Antwort ist einfach und bereits gegeben: wenn du kein Problem durch ein Upgrade zu lösen hast, dann lässt du die Finger von einem funktionierenden System.
Du würdest nichts gewinnen aber hast Upgrade Risiko und Downtime.
Updates erwägt man, wenn man
Darum liest man Release Notes und macht Risiko Bewertung.
Eintrittswahscheinlichkeit x Kosten
So macht es eine echte IT. Und wenn du jetzt jeder Nummer nachjagst und dir DEV Versionen installieren willst, dann ist das völlig ok für dich persönlich.
Es ist halt nicht was zu empfehlen ist.
Die Antwort oben: „Bei mir hat der upgrade auf xyz regelmäßige Abstürze verhindert“ ist eine ganz andere Welt.
Ein massives Problem mit einer Version wurde durch eine andere gelöst und daher ist der Upgrade sinnvoll, wenn ich das gleiche Fehlerbild habe.
Daher macht es Sinn alte Version, Fehlerbild und Zielversion zu nennen…
Einfach zu sagen: xyz läuft bei mir, ist für die Füße.
Mein SLZB-06 wurde mit der Firmware-Version 2.3.6 ausgeliefert und die funktionierte vollkommen problemlos und fehlerfrei. Dann habe ich ein Update gemacht auf die Version 2.5.6 und auch die funktioniert (bei mir) vollkommen problemlos und fehlerfrei.
Wenn ich das richtig sehe gibt es wohl lediglich bei und mit der Firmware-Version 2.5.8 diesen Fehler und diese Version hatte ich halt bei mir noch nicht installiert weil ich - wie schon erwähnt - mir grundsätzlich nicht sofort jede neu erschienene Firmware-Version installiere, oder installieren “muss”. Ausnahme wäre nur sofern mit einer neuen Firmware-Version ggf. eine schwerwiegende Sicherheitslücke geschlossen würde.
Wer sich dann welche Firmware-Version installiert muss halt jeder für sich selber beurteilen und entscheiden. Wenn ich mir z.B. die Version 2.5.8 installiert und damit dann auch Probleme hätte, würde ich vermutlich ein Downgrade auf die Version 2.5.6 oder halt 2.3.6 machen, eben weil ich weiß das ich damit keinerlei Probleme hatte. Ich würde mir in dem Fall keine Beta-Version installieren, weil a) es ja eine ältere Firmware-Version gibt die funktioniert und b) ich gar nicht einschätzen kann welche “Baustellen” bei der Beta-Firmware noch bestehen. Das es noch Baustellen gibt sieht man ja daran wie viele neue Versionen es bereits von der 2.6.8.dev Version gab. Aktuell ist man bei Version 2.6.8.dev20 angekommen. D.h. es gibt scheinbar noch Baustellen bei der 2.6.8.dev Version - was ja auch nicht so ungewöhnlich ist - und somit würde ich einem User empfehlen sich die Version 2.5.6 oder 2.3.6 zu installieren. Wer sich eine Beta-Version installiert sollte halt wissen das es dabei ggf. noch Baustellen geben kann und wenn man sich dessen bewusst ist und sich die Beta-Firmware installiert, ist das halt eine individuelle Entscheidung die jeder für sich selber trifft, bzw. treffen muss.
VG Jim