Simons Dashboard Error loading strategy

Hallo liebe community,

ich als Neuling habe mich sehr über Simons neuen letzten Dashboardbeitrag gefreut.

Ich habe dies gestern versucht nachzubauen, aber trotz der wirklich wunderbaren Ausarbeitung und der eigentlich sehr einfachen Schritte scheint etwas schief zu laufen.

Ich bin der Anleitung und dem Video, meiner Meinung nach, Schritt für Schritt gefolgt.

Habe es, aufgrund des Browser Caches, auch in verschiedensten Browsern probiert.

Das Dashboard gibt mir immer folgende Fehlermeldung aus:

Error loading the dashboard strategy:

Error: Timeout waiting for strategy element ll-strategy-dashboard-simon42-dashboard to be registered

Ich nehme an er findet die Files nicht, welche ich über Studio Code Server eingefügt habe?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Kristian

Moin,

das ist korrekt - er findet die Dateien nicht. Hast du unter Resources den richtigen Pfad eingepflegt? /local/simon42-strategy/simon42-strategies-loader.js
Wenn ja, hast du den richtigen Ordner in den “www” Ordner kopiert? NICHT die .zip Datei und auch nicht den ersten Ordner, der in der .zip Datei ist, sondern den, der so heißt: simon42-strategy
Vom "Cache nicht löschen" sollte das Problem nicht kommen, sicherhaltshalber trotzdem: hast du ihn gelöscht?

MfG

Moin dunkelheim,

Danke für deine Antwort.
Hier mal einige BIlder

Ja, den Cache habe ich gelöscht.

Die Seite aktualisiert. HA neugestartet.
Alles mal gelöscht und neu eingerichtet.
Die files neu runtergeladen und alles nochmal neu eingerichtet.

Liebe Grüße

Hi, ich glaube du bist im falschen Ordner. So wie ich das sehe bist du unter www/community
du musst aber den Ordner in www abspeichern.

Gruß Jan

1 „Gefällt mir“

Hey Phoenix,

ich habe keinen www ordner. Nur denn www / community.
Hier ein BIld:

Wenn ich versche einen order www anzulegen, sagt er den würde es schon geben.

Ich habe keine Ahnung von der Ordnerstrucktur für das was Simon da umgesetzt hat, aber falls es um den WWW-Ordner von HA gehen sollte der befindet sich unter
/homeassistant

VG Jim

Lieben Dank!
Scheint in dieser Sutio Code Server Struktur aber unter Config zu liegen.
Sieht bei Ihm allerdings tatsächlich anders aus.
Hier mal ein Snip aus dem Youtube video:

Du bist da schon im richtigen Ordner.

@Corni hast du mal das ganze System (nicht nur HA) neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Nein hatte ich nicht. Soeben geschen. Ändert nichts.
Läuft übrigens HAOS auf eine RPi4

Wenn ich das Dashboard erstelle und bearbeite kommt es zu sehr langen Wartezeiten.
Beim bearbeiten zeigt er dann nur noch folgendes an:

Ändere ich dies wieder in

strategy:
type: custom:simon42-dashboard

ändert sich auch die Fehlermeldung in:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Stimmt. :slightly_smiling_face: Ich nutzt den Visual Studio Code Server hier schon lange nicht mehr und ich hab’ mich ein wenig von diesen vielen “Cards-Einträgen” dort irritieren lassen. :laughing:

VG Jim

Ach da liegt der Fehler.
Du musst es schon über den RAW-Editor machen:

Habe ich beim erstellen und ersten bearbeiten.
Nur jetzt beim “nachschauen” hab ich den normalen bearbeiten knopf mal benutzt.

Gleicher Fehler bei mir - und klar, exakt nach Anleitung über den RAW-Editor die Config eingetragen. Allerdings steht bei mir abweichend zum Video bereits Folgendes im Editor, wenn ich ihn aufrufe:

Das steht bei mir auch. Ersetze ich dann durch

strategy:
  type: custom:simon42-dashboard

Was mir noch auffällt:

Ich muss 2 mal das “x” drücken um den RAW-Editor zu schließen.

Exakt das Verhalten auch bei mir.

Habs …
als Ressource:
/local/community/simon42-strategy/simon42-strategies-loader.js
Dann funktionierts.

1 „Gefällt mir“

Ach cool, ja - funzt bei mir auch. Danke!

Ich habe den gleichen Fehler gehabt. Erst als ich den Pfad direkt in die config. yaml statt als Ressource in den dasboards eingetragen habe, hat es geklappt.

Wenn im www-Ordner neben dem community-Ordner kein weiterer Ordner oder keine weitere Datei liegt, dann zeigt der Studio Code Server das so an: www/community und nicht unterhalb verschachtelt. Das gilt für alle Ordner und führt leider zu Verirrungen bei Ordner-/Datei-Verschiebungen

Du hast aufgrund dessen den simon42-strategy-Ordner nicht wie im Video in den www-Ordner geschoben, sondern in den community-Ordner innerhalb des www-Ordners.

mit rechtsklick direkt auf www klicken und irgendeinen Ordner erstellen, dann wird es ein Baum und man kann reindroppen, danach kann man den manuell erstellten Ordner wieder löschen.