Simon42-Strategy-Dashboard: Erweiterung der Anzeige im Dashboard für die Garagen

Hallo Zusammen,

Habe mich seit Jahren nicht mehr auf einem Forum aufgehalten. Habe mich jetzt aber speziell beim Projekt HA doch entschieden diesen Weg zu gehen. Denke er führt viel schneller zum Ziel.

Habe vor ein paar Wochen den Entschluss gefasst mein komplettes Smart Home wieder zu verwerfen. Damals auf Basis von ioBroker. Da auch in meiner Nachbarschaft jemand lange HA im Einsatz hat und ich mich ein wenig eingelesen habe, ist nun ein Home Assistent am laufen.

Habe das ganze dann gleich mal mit Proxmox Virtualisierung usw. wie in Simon42 Tutorials Vorgeschlagen umgesetzt. Der größte Punkt war immer das Thema Dashboards und die Anzeige der Bereiche und Funktionen. Daher auch hier habe ich mich entschieden das Strategy Dashboard einzusetzen.

Jetzt meine Frage. Ich habe derzeit einen Bereich “Garage” in dem ich meine beiden Shellys als Schalter im Dashboard angezeigt werden. Habe die Shellys mit jeweils einem Sensor ausgestatet die mir den Zustand des Garagentors anzeigt.
In der Shelly App ist das ganze sauber umgesetzt und erlauft mir die Garage zu öffnen und schließen sowie den Zustand des Tores visualle mit dem Icon “Garagentor zu” und “Garagentor auf”.

Wie erweitere und konfiguriere ich am besten jetzt das stategy-dashbaord damit ich es auch damit erweitern kann wie in der Shelly app.

Wenn ich das Dashboard derzeit bearbeite mit dem YAML Editor erhalte ich nur diesen Bereich angezeigt:

`type: custom:simon42-dashboard`
`show_subviews: true`
`areas_display:`
`hidden:`
`- fernsehzimmer`

Empfehlt ihr weitere Tools zum bearbeiten oder habt links für mich um mich bessere in diese Materie einzulesen? Wäre euch dankbar. :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)