SIEGENIA Smarter Fenstergriff - Thread + Matter

Hallo zusammen,

hier mal die Antwort von Siegenia:

Wir stellen einen Kontaktsensor zur Verfügung (Contact-Sensor Cluster):

Der zeigt TRUE an, wenn der Griff in 0° steht und FALSE, wenn er nicht in 0° steht.

Über das Door-Lock Cluster übertragen wir den Door-State. Dieser ist aber nicht binär, also nur FALSE oder TRUE, sondern ein ENUM-Type und kann also mehrere Zustände anzeigen.

Dort übertragen wir tatsächlich alle Zustände: Geschlossen, Geöffnet und Gekippt.

Das wird im Matter-Server in Home-Assistant auch korrekt angezeigt.

Griff in 0° → State = 1 (kDoorClosed)

Griff in 90° → State = 0 (kDoorOpen)

Griff in 180° → State = 5 (kDoorAdjar)

Die Matter-Integration interpretiert diesen State jedoch nur als Binärsensor, daher ergeben sich die Zustände dort so:

Griff in 0° → TRUE

Griff in 90° → FALSE

Griff in 180° → Unbekannt

Viele Grüße,
Steve

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dieses Problem mit dem letzten Schritt auch ein paar mal bei anderen Geräten.

In einigen Fällen war das Gerät dann doch hinzugefügt oder es ließ sich erst hinzufügen, wenn der Thread Border Router, das Matter Gerät, das Mobilteil mit der HA App und der HA Host recht nah beieinander waren.
Nach dem Connecten konnten die Geräte dann wieder weit auseinander aufgestellt werden, da für die Connection nur Bluetooth (auf dem Handy/Tablet) das “reichweiteneinengende” Protokoll war und wenn erfolgreich verbunden wurde, war das Gerät dann ja per Thread erreichbar ….

Also liegt das Problem hier in der matter Integration von HA?

Hast du da schon ein issue aufgemacht. Wäre cool wenn das gefixt wird.

Ich habe 6x Gen1-Griffe in meinem Haus verbaut und interessehalber einen Gen2 gekauft. In Home Assistant sehe ich keine Unterschiede außer der Firmware. Haptisch ist der Unterschied jedoch deutlich: Die Gen1-Griffe waren meist locker oder wurden es mit der Zeit (trotz korrekter Schrauben), während bei Gen2 alles bombenfest sitzt und sich nicht lockert. Besonders gut gefällt mir das subtile Klicken beim Einrasten in jede Position – ob Schließen, Öffnen oder Kippen. Der Griff sitzt außerdem fester am Gehäuse und wackelt nicht. Vermutlich war genau das der Grund für das Gen2-Upgrade. Einbindung in HA war sehr einfach und läuft seit 2 Wochen ohne Unterbrechungen.

Ja, ich hatte tatsächlich eigentlich ein ganz anderes Problem bzgl. des Empfangs. Ich hatte mir mal zwei “Onvis Smarte Steckdose Matter“ (siehe Onvis Smarte Steckdose Matter, Thread Smart Plug (1 Stück) : Amazon.de: Baumarkt) gekauft, um den Emfpang als Thread-Extender zu verbessern. Aber die haben alles nur noch schlimmer gemacht. Das habe ich nur zufällig bemerkt…
Aber bei den gen1-Griffen habe ich trotzdem noch ab und zu das Problem, dass die Griffe in HA nicht erreichbar sind. In dem Fall müsste ich vielleicht mal einen weiteren Thread-Extender kaufen (z.B. den “Aqara Smart Hub M100”) oder wie aktuell: Batterie raus und wieder rein. Dann gehts auch erstmal…

Eher im Matter Standard an sich als an der Integration in HA, oder?

Das war 04.2024! Mir ist nicht bekannt, dass es ein Update/Änderung dazu gab/gibt.

Hallo die vorhandenen Informationen haben mir jedenfalls gereicht um die FensterHebel wie Siegenia sie nennt ausreichend gut für mich einzubinden, es ist zwar schon eine geraume Zeit her, aber ich werden trotzdem versuchen zu erklären wie ich das umgesetzt habe. Ich habe den Sensor der auf Unbekannt geht Kippen genannt (binary_sensor.wc_fenster_unten_1) der andere heißt weiterhin Sensor (binary_sensor.wc_fenster_unten)

Wenn das Fenster geöffnet ist gehen beide auf Geöffnet

Wenn das Fenster gekippt ist, geht kippen auf Unbekannt.

Damit hab ich dann folgendes umgesetzt:

Verriegelt und Gesperrt

Drückt man auf das Schloss erhält man Verriegelt und Entsperrt

Entriegelt (Öffnet) man das Fenster sieht es so aus

Gekippt sieht so aus

Zuletzt gibt es noch Gekippt und Gesperrt

Das ist aus den beiden Zuständen ableitbar siehe YAML

Ich hoffe der Codeblock hilft hier einigen weiter.

Gruppiert hab ich die einzelnen Fenster dann über einen Helfer….

type: custom:mushroom-template-card
primary: WC Fenster unten
secondary: >-
  {% if is_state('binary_sensor.wc_fenster_unten', 'off') %}
    Verriegelt Bat.{{ states('sensor.wc_fenster_unten_batterie') }}%
  {% elif is_state('binary_sensor.wc_fenster_unten', 'on') and
  is_state('binary_sensor.wc_fenster_unten_1', 'unknown') %}
    Gekippt Bat.{{ states('sensor.wc_fenster_unten_batterie') }}%
  {% elif is_state('binary_sensor.wc_fenster_unten', 'on') %}
    Entriegelt Bat.{{ states('sensor.wc_fenster_unten_batterie') }}%
  {% else %}
    Undefiniert Bat.{{ states('sensor.wc_fenster_unten_batterie') }}%
  {% endif %}
icon: >-
    mdi:window-closed-variant
    mdi:window-open-variant
    mdi:window-open-variant
  {% else %}
    mdi:alert
  {% endif %}
entity: lock.wc_fenster_unten
badge_icon: |-
  {% if is_state('lock.wc_fenster_unten', 'locked') %}
    mdi:lock
  {% elif is_state('lock.wc_fenster_unten', 'unlocked') %}
    mdi:lock-open
  {% else %}
    mdi:alert
  {% endif %}
badge_color: |-
  {% if is_state('lock.wc_fenster_unten', 'locked') %}
    green
  {% elif is_state('lock.wc_fenster_unten', 'unlocked') %}
    red
  {% else %}
    orange
  {% endif %}
tap_action:
  action: toggle
hold_action:
  action: none
multiline_secondary: false
double_tap_action:
  action: none
color: >-
    green
    yellow
    red
  {% else %}
    orange
  {% endif %}
features_position: bottom

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier schon viele Informationen erhalten, die mir weitergeholfen habe, aber nun scheitere ich bei der Einbindung meines Fenstergriffs.

Ich habe nach dem Video von Simon einen Sonoff-Stick geflasht, das Addon OpenThread Border Router installiert und habe nun bei den Integrationen Matter, Thread und OpenThread Border Router. Bei Thread habe ich auch den Home Assistant Border Router. Scheint soweit alles zu funktionieren.

Wenn ich nun versuche, den Siegenia Fenstergriff über die App als neues Gerät einzubinden (vorher zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und grün blinkend) bricht das ganze ab.

Ich habe sonst keine Thread-Geräte oder Router.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder welche Logs sollte ich anschauen?

Viele Grüße Markus

So, ich habe es jetzt selbst hinbekommen, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Ursache war das Flashen des Sonoff-Sticks, das anscheinend über die Sonoff-Seite nicht funktioniert hat.

Über die Silabs-Seite hat es geklappt, nachdem die den Stick an der USB-Seite aufgeschraubt und vor dem Bootvorgang den Boot-Knopf 10s bis zum Start des Flaschvorgangs gedrückt hatte. In der Companion-App mussten dann noch über die Problemlösung die Zugangsdaten synchronisiert werden.

Hallo laufer,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich auch alles installiert und meines Empfindens nach alles richtig eingerichtet habe.

Sobald ich aber den Griff mit dem Iphone einbinden möchte, verbindet er sich aber beim konfigurieren sagt er irgendwann geht nicht ohne mehr Infos.

Hattest du genau das gleiche Problem?

Wie viele TBR bzw. Thread Router hast Du bereits in Deinem Thread Netzwerk?
Oder ist der Fenstergriff Dein erstes Matter over Thread Gerät.

Wie weit ist der Griff von nächsten (O)TBR bzw. Thread router entfernt?

Gruß Osorkon

Das sind meine ersten Gehversuche mit Thread und Matter.

Ich war tatsächlich etwas weiter weg aber nach deiner Nachricht habe ich mal Iphone, Griff und den Sonoff nah beiander gehalten aber leider kein Erfolg. Er bleibt wieder bei der Konfiguration hängen. Reset vom Griff hat nichts gebracht.

Ich sehe aber auch keine Errors in den Logs der Add ons Matter und OTBR.

Wie findet man dann ein Anhaltspunkt, was das Problem ist?

Nachtrag:

Vielleicht habe ich das Problem wobei mir nicht klar ist ob Thread und So weiter damit kein Problem hat.

Ich habe im Iphone gesehen, dass es zwei Zugangsdaten für den gleichen OTBR gibt. Ich habe mal das add on neu installiert. Vielleicht deswegen.

Ich habe versucht einfach beide Zugangsdaten zu löschen aber eins davon lässt sich nicht löschen :confused: sobald ich wieder die Zugangsdaten von HA zum Iphone übertrage sind es wieder zwei. Andersherum synchronisieren habe ich auch gemacht. Aber das Gerät verbindet sich immer noch nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Sorry für die späte Antwort, habe es erst jetzt gelesen.

Bei mir war es ähnlich, Ursache war wie geschrieben, dass der Stick beim Flashen über die Sonoff-Seite zwar so getan hat, als sei er geflasht, aber offensichtlich irgendwie nicht richtig. Angezeigt wurde in HA alles augenscheinlich korrekt (Matter, OTBR war vorhanden).

Über die Silabs-Seite ließ er sich dann erst erfolgreich flashen, als ich beim aufgeschraubtem Stick den Bootknopf vor dem Flashvorgang gedrückt habe (wenn ich mich richtig erinnere folgende Reihenfolge: einstecken, Knopf für 10s drücken und dann noch bei gedrücktem Knopf Flashvorgang starten).