Hat jemand die 1.0.1 bereits erfolgreich installieren können, ggf. direkt über die HomeConnect App SIEGENIA? Ist mit dem Update nun endlich der Gekippt Status vorhanden?
Ich würde es ja gern selbst versuchen, allerdings weigert sich der Griff erfolgreich dagegen sich eine einem weiterem Matter-Controller anzumelden?!
Ich habe den SIEGENIA Fenstergriff in Apple HomeKit eingebunden, da hat das Update sofort funktioniert. Über HomeAssistent ging es nicht.
Gekippt ist auch jetzt noch nicht verfügbar
Eine Verbesserung bzgl. der Verbindung zusätzlich zu Home Assistant ist damit aber auch nicht möglich, egal in welcher Richtung
Versuch von HomeKit zu HomeAssistant, als auch von HomeAssistant zu HomeKit - schlägt beides fehl bei 5 Griffen
Bevor mein Matter Server zusammengebrochen ist und aktuell gar nicht mit Matter over Thread in Home Assistant funktioniert. sie hier
Habe ich den Siegens Griff in Home Assistant gelöscht und in HomeKit hinzugefügt und das Update konnte ich ebenfalls erfolgreich durchführen.
Danach in HomeKit gelöscht und wieder in Home Assistant hinzugefügt.
Es gibt nur zwei Binary Sensoren, nun lässt sich zumindest über Umwege der Gekippt Status erkenne.
Sensor1 = on & Sensor2 = on → geöffnet
Sensor1 = off & Sensor2 = off → geschlossen
Sensor1 = unbekannt & Sensor2 = on → Gekippt
Ja das funktioniert bei dem Griff gar, wehret sich wie ein HomeKit Gerät und lässt Sich nur mit einem Matter Controller gleichzeitig verbinden. Es ist das einzigste Matter over Thread Gerät das sich so verhält.
Ich habe es nun soweit, dass ich den SLZB-06 im Netzwerk habe, den auch zu meinem Prefered Network (Thread) in HA hinzugefügt habe. (Das Prefered ist bei mir das von Apple mit 2x HomePod und 1x AppleTV) - dann konnte ich (also mit 4 Border Routern) dann auch den Griff hinzufügen (iPhone, nicht via Android)…
Gut okay… also Griff drinnen. Nun stelle ich fest, dass der Griff seinen Status nicht sendet. Sprich, ich drehe ihn, er steht in HA weiter auf “geschlossen”.
Ich muss dann erst “erneut abfragen”, bevor ich den echten Status bekomme.
Kennt das jemand?
Vielen lieben Dank, das Template funktioniert bei mir super! Jetzt teste ich den Griff mal 1-3 Monate um dann zu entscheiden ob ich den im ganzen Haus verbaue
Hallo Ryk,
was hat dein Langzeittest ergeben? Für mich wäre die Anzeige zu/gekippt/geöffnet am wichtigsten. Wie beweise mit welcher Ingration/Hardware hast du es gelöst?
Falls jemand anderes das zuverlässig hinbekommen hat, wäre eine kurze Anleitung toll.