SIEGENIA Smarter Fenstergriff - Thread + Matter

Habe die gleiche Erfahrung - teilen mit Home Assistant über HomeKit scheitert durchgängig.
Sensor und Schloss sind inkonsistent verfügbar.

Das Problem, dass sperren nicht funktioniert hatte ich auch - hat sich aber mit einer neuen Montage gelöst. Warum auch immer.

Insgesamt ist es schon noch ein sehr beta Produkt.

• Verbindung ist instabil
  • sharing geht nicht
  • manchmal klappt das schließen nicht bis man es neu montiert

Also hast Du das gleiche Problem mit den Teilen.
Dann bin ich froh, habe schon an mir gezweifelt.
Ist auch das einzigste MoT Gerät bei mir, wo das Teilen nicht funktioniert.

Dass die Verbindung instabil oder dass das verriegeln/ entriegeln nicht funktioniert. Das kann ich nicht teilen.
Funktioniert genau so zuverlässig und schnell wie die anderen MoT Geräte.

Gruß
Osorkon

Bei mir ist es langsamer und er erscheint auch immer mal als nicht verfügbar oder updating in HomeKit. Wohlgemerkt ist an der gleichen Türe eine Eve Contaktsensor mit Matter und neben der Türe ein Eve Thermo die wunderbar funktionieren. Der nächste HomePod ist ca 2 Meter entfernt.

Ich hoffe sehr dass ein Firmware Update kommt.

Danke für die Erfahrungsberichte, hatte mir die Teile auch angeschaut - insbesondere vor dem Hintergrund Verriegelung, da die kleinen gerade das Klettern aufs Fensterbrett für sich entdecken…

Aber bei den beschriebenen Problemen ist das wohl erstmal keine Alternative.

Siegenia Smarter Fenstergriff Einbindung via SmartThings in HA

Direkte Einbindung am HA Yellow mit ZHA über das Aktivieren der Multiprotokoll Unterstützung IEEE 802.15.4 führt bei mir immer nach einiger Zeit zu einem Ausfall von ZHA überdies war die Einbindung der Fenstergriffe mir nicht möglich.

Da in unserem Haushalt keine privaten iOS Geräte existieren hab ich den Weg über SmartThings gewählt und hier meine letztgültige Vorgangsweise zusammengefasst.

Ich benötige pro Etage einen SmartThings Smart Home Hub als Border Router und habe diese über LAN verbunden (WLAN war mir zu unzuverlässig)

Bei der Inbetriebnahme des ersten Hubs ist zu beachten, dass der Thread Kanal automatisch gewählt wird. Ich habe „einfach“ so lange installiert bis in der SmartThings App unter „Informationen“, „Thread-Netzwerk“, „Mehr anzeigen“ der gewünschte Kanal stand. Dies ist sehr zeitaufwendig auch da die Inbetriebnahme des Hubs nicht immer komplett durchläuft und immer wieder einmal bei 99% hängenbleibt.

Dann habe ich den zweiten Hub in Betrieb genommen und sowohl den Siegenia Fenstergriff als auch einen EVE-Energy damit verbunden, damit der zweite Hub auch den „Matter Lock“ & „Matter Switch Treiber“ erhält, danach habe ich die beiden Geräte gelöscht.

Ich kann nicht sagen ob es wirklich nötig ist, dass der zweite Hub ebenfalls die Treiber erhält, außerdem würde ich dies auch mit dem ersten Hub durchführen.

Danach habe ich die beiden Hubs zu einem Multi-Hub-Netzwerk in der SmartThings App verbunden.

Beide Hubs hatten zu diesem Zeitpunkt keine Geräte verbunden.

Ausgehend vom Primären Hub sich entfernend habe ich erst die EVE-Energy als Router (5 im OG 3 im EG), danach die Fenstergriffe (jeweils 6 pro Etage) verbunden.

Auf HA laufen zu diesem Zeitpunkt die ZHA, SmartThings & Matter (Beta) Integration.

Über die SmartThings Integration erhält man die Entitäten,

lock.beispielfenster

sensor. beispielfenster_battery

binary_sensor. beispielfenster_tamper

Die lock. und _battery entitäten habe ich in der Integration deaktiviert, die tamper (Manipulation) nutze ich.

Als nächster Schritt folgt das Freigeben für andere Dienste in der SmartThings App.

Hier muss man zuerst unter den drei Punkten Google LCC entfernen, sonst funktioniert das Freigeben an HA nicht.

Wenn man an HA „Freigeben“ drückt, landet man in Folge in der HA App am Smartphone.

Hier erhält man dann in der Matter (Beta) folgende Entitäten:

lock. beispielfenster

binary_sensor. beispielfenster

sensor. beispielfenster_batterie

welche ich dann gemeinsam mit dem

binary_sensor. beispielfenster_tamper

verwende.

Damit habe ich folgende Funktionalitäten:

AUFSCHLIESSEN ABSCHLIESSEN

GESCHLOSSEN OFFEN

BATTERIE in %

MANIPULATION

Die Information über KIPPEN soll lt. SIEGENIA noch kommen fehlt aber scheinbar noch im MATTER Standard. Das Versperren ist geschlossen und gekippt möglich, wenn geöffnet versperrt wird, dann ist der Griff nach dem Schließen versperrt.

Das „nicht versperren“ liegt bei manchen Griffen an einem verklemmten Kabel lt. Siegenia. Der Service von Siegenia hat zwar mit etwas Verzögerung dafür aber informativ und sehr zuvorkommend reagiert.

Trotz der EVE Energy sind vor allem Fenstergriffe immer wieder einmal nicht erreichbar, wobei SmartThings und Matter (Beta) hier nicht immer zeitgleich betroffen sind. Momentan gerade im OG trotz Primärem Hub und 5 EVE ist ein Griff nicht erreichbar.

Ich hoffe diese Infos helfen weiter.

Wo hast du denn die Info her dass das noch kommen soll?

…Die Information über KIPPEN soll lt. SIEGENIA noch kommen fehlt aber scheinbar noch im MATTER Standard…

Ich hatte mit Siegenia Kontakt wegen dem Verriegelungsproblem.

Habe auch das Problem, dass der Griff nicht verriegelt. Neu montiert heisst du hast ihn einfach abgeschraubt und wieder angeschraubt?

Reklamieren und austauschen.
Meine erster Griff hat auch nicht verriegelt, das Austauschgerät sagen hat gleich funktioniert.

Gruß
Osorkon

Bekomme Ersatz von Siegenia. Hoffe es ist dann, wie bei dir.

Kann man das nicht über die homekit Integration einbinden?

HomeKit war gestern. Heute ist Matter angesagt! :wink:

Ist ein Matter und kein HomeKit Gerät.

Vorteil von Matter wäre unter anderen, dass Du die Geräte an mehrere Matter Zentralen anlernen kannst. So sollte es eigentlich sein. Und so verhalten sich auch alle meine anderen Matter Geräte. Nur der Fenstergriff macht hier eine Ausnahme. Lässt sich entweder mit Home Assistant verbinden oder mit Home App. Aber leider nicht beides?!

Gruß
Osorkon

Also muss der raus aus Apple Home wieder? Hast du eine Schritt für Schritt Anleitung zufällig? :wink::wink:

Ich habe einen homepod Mini und ein Apple TV

Wenn Du diesen direkt in Home Assistant über die Matter Integration hinzufügen willst. Dann musst Du den Fenstergriff in der Home App löschen. Setzt natürlich Matter und ein Thread Netzwerk in Home Assistant voraus.

Und dann ganz einfach genau so wieder über die Matter Integration in HA hinzugekommen.
Neues Gerät → QR Code scannen → Fertig

Normalerweise solltest Du, wenn Du das Gerät in der Home App angelernt hast aus dieser heraus das Gerät teilen können. Geräte Details → Kopplungsmodus aktivieren.

Nur mit dem Fenstergriff funktioniert das irgendwie nicht?!

Gruß
Osorkon

Ich bekomme den Fehler das kein Thread Router installiert ist. Ich habe einen homepod Mini im Haus. Auf HA läuft die Matter Integration. Hier habe ich auch ein paar switchbot Geräte am laufen. woran kann es liegen?

Ich habe einen skyconnect am laufen aber nur zigbee aktiviert. Der kann ja beides?

Update:
Wie kriege ich denn einen homepod als border Router eingebunden?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Frage:
Kann ich ein aeotec smartthing sub nutzen und dort thread-geräte integrieren und diese dann mit Home assistant steuern? Macht das Sinn ?

Also ich experimentiere…habe jetzt meinen skyconnect auf Thread umgestellt, dann will ich ein Matter Gerät hinzufügen er fängt auch an und ganz Ende des Prozesses ist fertig : Gerät kann nicht hinzugefügt werden?? Ne Idee? Alles unter Android

Du kannst doch Deine Apple Thread Border Router auch in Home Assistant nutzen.

Musst das MyHome25 Netzwerk nur zum bevorzugten Netzwerk machen.

Gruß
Osorkon

Da ist gar kein button zum bevorzugten Netzwerk machen. Ich kann lediglich den smart things hub und den Sky connect dazufügen. Das Teil lässt sich am skyconnect einfach nicht anlernen, braucht es viele border Router ? Selbst wenn ich den Griff direkt unter den skyconnect lege bleibt er immer im letzten Schritt hängen mit einem Fehler

Vielleicht ist der skyconnect das Problem?

Kannst du den Punkt wenn du smartthings an Homeassistant freigibst besser erklären? Was meinst du mit Google LLC entfernen? Die Freigabe klappt nicht bei mir…

Ich habe unter Android in der SmartThings App beim Bereich “Freigeben für andere Dienste” auf die drei Punkte geklickt und Google LLC als verbundenen Dienst entfernt, weil dieser wird wenn Google Home auf dem Smartphone läuft standardmäßig verbunden. Wobei es scheint nicht immer nötig zu sein, EVE Energy haben beide Bindungen die Fenstergriffe funktionieren scheinbar nur mit einer Verbindung.

Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass das AeoTec Multi-Hub-Netzwerk nicht sinnvoll ist wenn sich die Hubs auf zwei Etagen befinden, besser ist diese getrennt laufen zu lassnen. Das Multi-Hub-Netzwerk ist lediglich ein Range Extender, der genausoschlecht durch eine Stahlbetondecke kommt wie Thread. Es gibt keine Kommunikation über das lokale Netzwerk zwischen den beiden Hubs.

Ich habe es weder am skyconnect noch am HA Yellow zum laufen bekommen, wobei ich denk das ist der gleiche Chip Silicon Labs EFR32MG21. Multiprotokoll ist bei mir auch nie stabil gelaufen.

Habe 4 Fenstergriffe im Einsatz, bisher keine Probleme seit 3 Monaten mit SkyConnect und Apple HomePod mini