Siegenia Smarter Fenstergriff Einbindung via SmartThings in HA
Direkte Einbindung am HA Yellow mit ZHA über das Aktivieren der Multiprotokoll Unterstützung IEEE 802.15.4 führt bei mir immer nach einiger Zeit zu einem Ausfall von ZHA überdies war die Einbindung der Fenstergriffe mir nicht möglich.
Da in unserem Haushalt keine privaten iOS Geräte existieren hab ich den Weg über SmartThings gewählt und hier meine letztgültige Vorgangsweise zusammengefasst.
Ich benötige pro Etage einen SmartThings Smart Home Hub als Border Router und habe diese über LAN verbunden (WLAN war mir zu unzuverlässig)
Bei der Inbetriebnahme des ersten Hubs ist zu beachten, dass der Thread Kanal automatisch gewählt wird. Ich habe „einfach“ so lange installiert bis in der SmartThings App unter „Informationen“, „Thread-Netzwerk“, „Mehr anzeigen“ der gewünschte Kanal stand. Dies ist sehr zeitaufwendig auch da die Inbetriebnahme des Hubs nicht immer komplett durchläuft und immer wieder einmal bei 99% hängenbleibt.
Dann habe ich den zweiten Hub in Betrieb genommen und sowohl den Siegenia Fenstergriff als auch einen EVE-Energy damit verbunden, damit der zweite Hub auch den „Matter Lock“ & „Matter Switch Treiber“ erhält, danach habe ich die beiden Geräte gelöscht.
Ich kann nicht sagen ob es wirklich nötig ist, dass der zweite Hub ebenfalls die Treiber erhält, außerdem würde ich dies auch mit dem ersten Hub durchführen.
Danach habe ich die beiden Hubs zu einem Multi-Hub-Netzwerk in der SmartThings App verbunden.
Beide Hubs hatten zu diesem Zeitpunkt keine Geräte verbunden.
Ausgehend vom Primären Hub sich entfernend habe ich erst die EVE-Energy als Router (5 im OG 3 im EG), danach die Fenstergriffe (jeweils 6 pro Etage) verbunden.
Auf HA laufen zu diesem Zeitpunkt die ZHA, SmartThings & Matter (Beta) Integration.
Über die SmartThings Integration erhält man die Entitäten,
lock.beispielfenster
sensor. beispielfenster_battery
binary_sensor. beispielfenster_tamper
Die lock. und _battery entitäten habe ich in der Integration deaktiviert, die tamper (Manipulation) nutze ich.
Als nächster Schritt folgt das Freigeben für andere Dienste in der SmartThings App.
Hier muss man zuerst unter den drei Punkten Google LCC entfernen, sonst funktioniert das Freigeben an HA nicht.
Wenn man an HA „Freigeben“ drückt, landet man in Folge in der HA App am Smartphone.
Hier erhält man dann in der Matter (Beta) folgende Entitäten:
lock. beispielfenster
binary_sensor. beispielfenster
sensor. beispielfenster_batterie
welche ich dann gemeinsam mit dem
binary_sensor. beispielfenster_tamper
verwende.
Damit habe ich folgende Funktionalitäten:
AUFSCHLIESSEN ABSCHLIESSEN
GESCHLOSSEN OFFEN
BATTERIE in %
MANIPULATION
Die Information über KIPPEN soll lt. SIEGENIA noch kommen fehlt aber scheinbar noch im MATTER Standard. Das Versperren ist geschlossen und gekippt möglich, wenn geöffnet versperrt wird, dann ist der Griff nach dem Schließen versperrt.
Das „nicht versperren“ liegt bei manchen Griffen an einem verklemmten Kabel lt. Siegenia. Der Service von Siegenia hat zwar mit etwas Verzögerung dafür aber informativ und sehr zuvorkommend reagiert.
Trotz der EVE Energy sind vor allem Fenstergriffe immer wieder einmal nicht erreichbar, wobei SmartThings und Matter (Beta) hier nicht immer zeitgleich betroffen sind. Momentan gerade im OG trotz Primärem Hub und 5 EVE ist ein Griff nicht erreichbar.
Ich hoffe diese Infos helfen weiter.