Liebäugle auch mit dem XL, müsste es aber in Portrait Ausrichtung montieren. Gibt es inzwischen schon Erfahrungen, ob der Portrait Modus mit HA sinnvoll geht?
Die FW ist dahingehend aktualisiert worden, ich nutze das XL aber im Querformat und bin damit zufrieden.,
Das XL soll ja nicht mehr das schnellste sein, Hat jemand Erfahrung mit dem normalen halb großen?
Brauche für jeden Raum ein kleines. Da wäre das doch super und unter 100€ auch okay ?
Das XL ist auf alle Fälle schneller als die beiden Vorgänger WD.
Aber für unter €100 wirst Du wohl bei Shelly nicht fündig.![]()
Hat jemand anderes auch das Problem, dass das Wall Display XL immer nur “Error Reload Page” anzeigt. Und dann funktioniert der Reload Button nicht mal, sondern man muss runter wischen und dort den vom lokalen System bereitgestellten Reload-Kringel drücken. Nach 2..3 Minuten ist dann ein Bild da.
Wenn dann mal Dashboards angezeigt werden, dauert es 10…30 Sekunden zwischen dem Berühren eines z.B. Licht Buttons und dem wirklichen Schalten des Lichts. Rufe ich das gleiche HA Dashboard im Handy auf, reagiert der gleiche Button absolut sofort.
Ich habe mit dem XL nur Ärger und keine Idee, woran das liegen kann. Es ist im gleichen IoT-WLAN wo auch alle anderen IoT Geräte sind, andere Schalter in diesem WLAN oder Hue oder ZigBee Netz können die gleichen Klemmen quasi verzögerungsfrei bedienen. Nur das Display reagiert super träge und super langsam.
Display und WLAN AP haben direkte Sicht aufeinander und liegen ca 6m auseinander. Das IoT WLAN hat nur 2.5GHz enabled.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!
Tritt das Problem auch mit der aktuellen Firmware (von heute: 2.6.0)?
Jetzt läuft das WD-XL nicht mehr über den Browser, sonder über die Companion-App.
Bei mir reagiert das WD-XL mit der neuen FW gefühlt schneller.
Aktuell ist meines noch auf 2.5.8, eine neuere Version bietet mir HA nicht an. Dann werde ich das über die App zu Hause mal prüfen, ob da was angeboten wird und dann ggf. berichten. Danke!
Update:
Ich habe gestern versucht das Update von 2.5.8 auf 2.6.0 in der Shelly App auf dem Handy, über HA und auch auf dem Wall Display selbst durchzuführen. Es geht bis maximal 1% und bricht dann ab. Das Display lässt sich nicht updaten. Nach etlichen Versuchen behauptet es nun, dass die 2.5.8 die letzte verfügbare Firmware sei während HA weiter das Update auf 2.6.0 anbietet.
Da ich gerade die Räume erst herrichte, habe ich den Accesspoint gestern von der Decke auf ein Regal verfrachtet, nun ist die Verbindung gefühlt noch schlechter. In HA zeigt das Display -45dBm als Signalstärke an. Das ist eigentlich okay.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Probier es doch mal über die GUI (IP-Adresse) des WD-XL direkt.
Wie gesagt, ich habe es auf allen drei Wegen probiert, auch über das Menü des Displays selber.
Manchmal kommt die Meldung, dass das Display 2x neu starten wird um eine Firmware zu installieren. Manchmal kommt die nicht. Jedes Mal kommt der Ladebalken, der aber nur bis 1% kommt, dann verschwindet der nach einer Weile wieder und mal rebootet das Display dann oder auch nicht. Dann zeigt es wieder das HA Dashboard an, so wie ich es eingestellt habe.
Ich meinte nicht das Menü des Displays, sondern über einen Browser mit Aufruf der GUI über die IP-Adresse.
Evtl. hilft es auch, das WD-XL vor dem nächsten Versuch mal einige Minuten von der Spannungsversorgung zu trennen.
Nein, das habe ich nicht probiert, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass der Befehl über die App oder die Webseite unterschiedliche Wege im System gehen.
Nach ein wenig googeln auch in Englisch, gibt es ein paar Strategien, wie man das Problem angeblich lösen können soll. Einmal soll man alle Caches löschen, bevor man das Update installiert. Dann kann es helfen alle bekannten WLANs vom Display zu löschen und es ZWEI mal zu rebooten. Dann ein WLAN wieder hinzufügen.
Was man so liest deutet darauf hin, dass das Wall Display XL mit 5GHz noch Ecken und Kanten hat, also mit 80 MHz Bandbreite oder den oberen Kanälen. Aber in meinem Fall darf es nur in das IoT WLAN und das hat 2.5GHz und 20MHz BW.
Update:
Ich habe, obwohl der Umbau noch nicht fertig ist, aber weil es mich gestört hat, die Folie vom Display abgezogen. Dann habe ich, weil das Menü noch offen war, auf Update gedrückt und das Update ist sauber durch gegangen. Nun ist das Display auf Version 2.6.0.
Aber nun habe ich das alte Problem beim Download der Home Assistant App. Es tut immer so, als würde es los legen, dann kommt die Fehlermeldung, dass es schief gelaufen ist. Manchmal kommt auch ein Fortschrittsbalken, der kommt aber nicht über 1% hinaus, dann wieder Fehler.
Das klingt nach einem instabilen WLAN.
Das WLAN ist einwandfrei. Ich bin mir aber nicht sicher, wo das Display seine Apps herunter laden möchte. Meine Firewall sperrt eine Menge Regionen. Das IoT VLAN ist etwas offener, da man für einige Produkte, zumindest am Anfang, chinesische Server benötigt, um sie in Betrieb zu nehmen.
Laut KI nutzt Shelly Amazon AWS und andere verteilte Cloud Services, die sind nicht gesperrt. Bis eben stand aber auch Bulgarien in der Blacklist. Das habe ich entfernt.
Andere Shelly, Unifi, Tuya, Geräte, Streaming Systeme wie Chrome Cast, SONOS oder was auch immer, funktionieren einwandfrei und machen keine Probleme.
Gerade wurde FW 2.6.1 released → evtl. klappt es ja damit.
Danke für den Hinweis! Mir wurde das Update noch nicht angeboten. Ich habe gelesen, dass es in der 2.5.8 und der 2.6.0 ein Bug gibt, so funktioniert das Update nur, wenn das Display auf Englisch steht. Da das Update zudem TLS verschlüsselt übertragen wird, muss auch die Uhrzeit stimmen.
Ich werde berichten…
Okay, meine beiden WD stehen beide auf „deutsch“ und haben die Updates immer sofort gemacht.
Ich habe sie allerdings im Browser über die GUI des WD direkt angestoßen.
Hier findest Du die besten Infos und ggf. auch gute Unterstützung:
Problem gelöst!
Ich habe das Display abgezogen und mit einer Powerbank und einem USB-C Kabel versorgt. Wenn das Wall Display direkt unter dem Access Point liegt und einen kompletten Werks-Reset durchführt, dann funktionieren das Update und der Download der HA App. Jetzt werde ich mal ausprobieren, wie es sich nach dem Update verhält.
Sollte die WLAN Anbindung aber so schwierig sein, dann kann ich das Wall Display nicht an den dafür vorgesehenen Platz montieren. Das wäre recht blöd.