Shelly Uni Plus im Wohnmobil / Camper / VAN

Moin,

Ich habe gesucht und nichts gefunden.

Ich steuere in meinem Wohnmobil mit Homeassistant und Shelly diverse Sachen. Zwei für mich wichtige Steuerungen sind:

1. Umschaltung von 12V Bordnetz auf 230V Landstrom, sobald dieser anliegt für die Dieselstandheizung und
  2. Umschaltung von 12V Bordnetz auf 230V Landstrom, sobald dieser anliegt für die Kühlbox

Schaltungstechnisch gibt es pro Steuerung einen Shelly 1 Gen4, der wiederum ein sechspoliges 12V Leistungsrelais umschaltet. Ziel ist dann zweipolig das Gerät und umgeschaltet werden jeweils zweipolig die 12V vom Bordnetz oder 12V aus dem Netzteil des Landstroms. Das funktioniert bisher neben der App von Shelly und Homeassistant einen Schalter pro Shelly zum manuellen Umschalten.

Ich möchte das allerdings automatisieren. Hier stehe ich auf dem Schlauch. Eigentlich wollte ich mit einem Shelly Uni Plus eine Erkennung einrichten, die mitbekommt “juchu, Landstrom angeschlossen” und das dann an Homeassistant gibt bzw. die beiden Shellies direkt schaltet mittels script.

Ich scheitere gedanklich an der Erkennung der 230V.

Wer hat hier eine Idee für einen Sensor, der mit 12V Spannung die 230V ~ erkennen kann? Irgendwie hing ich am Shelly Uni Plus.

Eine Idee ist:

Pin4 - 12V+ vom Ausgang 230V~/12V DC Netzteil und Pin7 - 12V- davon. Theoretisch “weiß” der Shelly dann, dass da Spannung anliegt und kann die Info weitergeben. Gleichzeitig sogar noch eine LED ansteuern “Landstrom da und angeschlossen/umgeschaltet”.

Danke sehr.

Hallo KalliHome,

Wenn Du in der WebUI noch keine Spannung angezeigt bekommst, dann musst du erst unter Peripherals ein Voltmeter einrichten. Danach kannst Du das ganze über Actions auswerten.

Wenn noch was unklar ist, melde Dich einfach.

Ich schalte auf diese Weise meine Victron im Womo

Gruß Frank

Danke sehr.

Ich schaue mit das morgen direkt mal an.

Gruß

Knut

Update:
Danke Frank,

Genau das war es. Jetzt habe ich die Einstellung gefunden und geändert.

Funktioniert hervorragend.

Nochmal dickes Danke.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)