Nachdem ich von den Sonoff-Mini Relais sehr enttäuscht war (konnte damit keine befriedigende Treppenhaus-Taster-Schaltung realisieren) bin ich auf Shelly 1 Mini umgestiegen (und damit zwangsweise auch von Zigbee auf WiFi) und von diesen eigentlich sehr angetan, aber das nur am Rande.
Meine eigentliche Frage ist, wenn ich ein solches Smart-Relais in mein WLAN bringe erkennt HA diesen automatisch und fügt ihn der Shelly-Integration hinzu. Dort habe ich dann den Eingang als Sensor und den Ausgang als Switch (was im übrigen auch noch ein Riesen-Vorteil gegenüber den Sonoffs ist, denn so kann man Ein- und Ausgänge separat nutzen). Jetzt nutze ich diese Shellys überwiegend zur Steuerung von Lampen. Bei einigen Automationen habe ich gemerkt das HA dort nur Entitäten/Devices vom Typ “light” anzeigt:
Ich habe dann einfach den Typ von “switch” auf “light” geändert:
Ist das so alles korrekt oder habe ich da was nicht richtig verstanden? Hat das sonst noch Nebenwirkungen die ich aktuell noch nicht sehe?
Ich erzeuge mit dem ändern des Typs eine neue Entity und die alte bleibt bestehen, was ich aber wollte ist es dauerhaft zu ändern.
Und noch eine Kleinigkeit: Bislang gebe ich meinen Devices immer technische “Name” Attribute, also z.B. “light_floor_eg_1”. Innerhalb von Skripten bzw. wenn man auf YAML-Mode umstellt, sieht man aber kryptische Device- und Entity-IDs. Warum ist das so? Nutze ich den “Name” Parameter falsch? Ist der eher für den Anzeigenamen (Label) gedacht?